Nachdem ich mir die ganzen Fehlerbeschreibungen durchgelesen habe, komme ich vorläufig zu folgender Begründung für das Fehlverhalten mancher Geräte:
Wenn man sich die Beschreibung von MLO mal genau ansieht, erkennt man, das viele Parallelen zu AVMs Bandsteering vorhanden sind; nur geht WiFi7/MLO noch einen wesentlichen Schritt weiter und erlaubt bei Vorhandensein bestimmter Fähigkeiten auch das Summieren der beiden Datenströme aus 5 und 6 GHz [bzw. 2,4 und 5 GHz bei 7690]. Die Versionen von MLO:
- MLSR: Multi-Link Single Radio; die einfachste Version, nur 1 Band zur Arbeit
- EMLSR: Erweitertes Multi-Link-Single-Radio; die etwas bessere Version von MLSR
- MLMR NSTR: Multi-Link-Multi-Radio, 'no synchronous transfer'
- MLMR STR: Multi-Link Multi Radio, 'synchronous transfer' <-- beste MLO-Version
Ich meine, mich grob erinnern zu können, dass u.a. das S24 von eMLSR Gebrauch macht, also die eher einfache Version von MLO nutzt, wohingegen
das oben erwähnte Iphone 16 ProMax tatsächlich eine der MLMR-Versionen nutzt und damit
5 UND 6 GHz simultan empfangen, im Fall von MLMR-STR sogar gleichzeitig auf einem Band senden und dem anderen empfangen kann.
Ich vermute daher sehr stark, dass zur es zur Fehlerfindung zielführend sein könnte, die jeweils benutzte Version von MLO mitzuteilen; ggf. wäre eine Liste von WiFi7-Clients mit deren MLO-Fähigkeiten sinnvoll, sofern sie nicht bereits irgendwo existiert. Der Fehler liegt m.E. in der Funktion der genutzten MLO-Variante (s.o.), die mangels praktischer Erfahrungswerte auch bei AVM sehr komplex zu programmieren ist.
Schon zu Beginn des Aufkommens von WiFi7 war ja zu beobachten, dass bestimmte WLan-Karten gegenüber anderen weniger MLO-Features anzubieten hatten, was aber ebenfalls an den neu zu entwickelnden Treibern liegen kann; INTEL BE200 konnte wohl bisher den Vogel im Heimbereich nicht abschießen - da lagen wohl andere vorne.
Die gesamte Komplexität von WiFi7 hat mich auch schon sehr früh zu der Aussage bewegt, dass das Erscheinen und Funktionieren von Repeatern für WiFi7 noch geraume Zeit in Anspruch nehmen wird, sofern man wirklich an die eierlegende Wollmilchsau (s. Bild) im Repeaterbereich heranreichen möchte.
© Wikipedia
Schönes WE, Jürgen