SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required

merkc

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liebes Betateilchen,
erstmals einherzliches Dankeschön für Deinen genialen Asterisk Kurs. Seitdem ich diesen Kurs gelesen habe, hat sich mein Leben verändert. Nundenn. Ich schlage mich also seit drei Monaten mit Asterisk herum. Eigentlich mehr erfolgreich, als frustierend, darf hier auch gesagt werden.
ja, wenn, wenn dieses 1&1 nicht wäre... 1und1 macht mir echte Sorgen. Nicht, dass ich nicht hartnäckig wäre oder so, nein, ganz im Gegenteil, aber mittlerweile denke ich, dem Hund auf den Grund gekommen zu sein.
Wenn mich jemand versucht anzurufen und seine Rufnummer ist UNTERTRÜCKT, dann bekomme ich ein: "SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required", und auf der Ansage vom Telefon (abgehendes Gespräch: Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar). Ich bekomme also nicht irgendeine Mailbox von 1&1 oder so, was bedeuten würde, meine Anmeldung sei inkorret.
Rufe ich allerdings vom zB Handy aus an, oder einem Festnetzanschluss mit offener Rufnummer, dann wählt alles wunderbar durch. Wenn ich die Header in der Asterisk Konsole ansehe, liegt der kleine Unterschied in der sog. Proxy Authentication. Also: Was muss ich anders machen, damit mein Asterisk diese Anrufe ebenfalls akzeptiert. Es ist zum Verrücktwerden, aber ich kann's nicht herausfinden.


***************************************

den ganzen anderen "Mist" habe ich rausgeschnitten (das waere wirklich viel zu viel fuer das Forum... und wuerde auch nicht weiterhelfen. Der Wurm muss irgendwo da drinnen stecken.

thnx
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Asterisk & 1und1 gibt es doch schon einnige Beiträge hier im Forum - hast Du Dir die schonmal angeschaut ?
 
Betateilchen,
klar doch... da gibt es so viel, dass ich lese und lese und lese und nichts finde, was MEIN Problem angeht.

hier noch ein screenshot von der asterisk console, vielleicht kommt einem dort ein gedanke:

************** asterisk console ****************
server*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sip.1und1.de:5060 4989xxxxxxxx 3396 Registered
sip.web.de:5060 merkc 1785 Registered
sip.backbone.ch:5060 4199xxxxxx 1780 Registered
sip.backbone.ch:5060 4199xxxxxx 1780 Registered
sip.backbone.ch:5060 4199xxxxxx 1780 Registered
sipgate.at:5060 772xxxx9 1785 Registered
sipgate.de:5060 195xxxx 1785 Registered



*******************************************


ps: alles, was ich in den beitraegen gefunden habe war, dass die leute aufgegeben hatte zu suchen, resp. 1und1 nicht mehr verwenden wollen. das kann's doch nicht sein. Ich bin naemlich mittlerweile davon ueberzeugt, dass es KEIN 1und1 Problem ist, sondern ein Asterisk resp. in den Einstellungen von Asterisk.
thnx & gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
insecure=very sollte auch unter [general] stehen.
 
thnx.
macht aber keine Unterschied. bin weiterhin nicht erreichbar unter "anonymen" Telefonnummer ....
cm
 
Netview schrieb:
insecure=very sollte auch unter [general] stehen.

Eigentlich müssten diese Einträger ersetzt werden durch:

insecure=port,invite ; neue Syntax

macht dies einen Unterschied?

Ansonsten starte doch mal die Konsole mit 'asterisk -dddvvvr' und schau dir mal den output an - vielleicht hat ja auch 1und1 ein Problem?

Und dies am besten auf Kommentar:

;realm=sip-asset-management-o
 
also
insecure=very, ist die alte Schreibweise und wird korrekt ueberestzt in die von Dir angegebene "neue" schreibweise.

das mit dem realm und dem useragent habe ich reingetan, da ich zwischendurch gedacht hatte, 1und1 wuerde evt. Asterisk Server boykotieren, was natuerlich nicht der Fall ist.

... und den "Printout", ob die Gespraech ankommen, ist "oben" aufgefuehrt. Ja, sie kommen an. Aber halt auch wieder nicht.
Die "Gegenseite" nimmt Kontakt auf, und gibt bei unbekannter resp. unterdrueckter Rufnummer dann eine "diese anruf ist voruebergehend nicht erreichbar".

es muss irdendwas mit dem dialplan (sprich extensions.conf) resp. mit sip.conf direkt zu tun haben. ich hatte bei meinen schweizer rufnummer schon mal ein "kein anschluss unter dieser nummer", nur weil ich bei allen anschluessen vorher eigene [blablablas] hatte. jetzt ist alles in einem mega [default] drinnen, und der anschluss funzt (wohlgemerkt der schweizer). auch ist mir schon aufgefallen, dass asterisk probleme hat, wenn mehrere rufnummern vom gleichen provider angemeldet sind. das geht so lange gut, bis man versucht verschiedene dialplans zu machen. aufs mal findet asterisk naemlich den "richtigen" dialplan nicht mehr.

gruss
c

ps: ich habe den thread ja auch so gewaehlt, da ich denke, dass dort drinnen der wurm begraben ist.
 
Also, ich bin weiter und doch nicht weiter bei dem Problem.
Es ist scheint's kein Problemchen, sondern "a known bug".

Hier ein Zitat aus dem voip-forum.com:
*************************************************
Asterisk and multiple SIP registrations to the same host

Registering multiple SIP accounts with one SIP provider has been a nightmare in Asterisk. Or, rather, still is. The match-on-IP scheme for peers is a hack to handle registrations, but not a very good hack. If you register for multiple accounts, the incoming calls will all match the same peer. A poor solution.

With the help of Luigo Rizzo, I have started a rewrite of the SIP outbound registration process in Asterisk. You can find the current development code in a subversion branch named sipregister.

In this code, you will soon find the following features:

* Registrations are matched exactly. If you register multiple accounts on the same server, but with different extensions in the register= line, we will match the registrations and send incoming calls to the proper extensions.
*
* Registrations within a peer declaration. You can now add register=yes to the peer section in sip.conf. This will make Asterisk register that account with an outbound provider. Incoming calls will be matched to the incoming context of the peer.

Asterisk will still try to match inbound calls on IP of the peer, but I doubt if it will be needed in the future. Please help me try this code and find the bugs before we include it in Asterisk trunk.
************* Zitatende *******************************

Das beantwortet mir immerhin schon die Frage, warum Asterisk mir andere Rufnummern bringt, als ich anrufe. Die "anderen" Rufnummern sind ja schon mal immerhin welche von mir. Leider kann ich aber nicht unterscheiden, ob der Anruf von Nummer 1 2 oder 3 kam... und dementsprechend reagieren.

Wahrscheinlich erklärt das auch, warum der inbound call nicht läuft. Asterisk findet die richtige Regel nicht, mit der es arbeiten soll(te).

Ich werde's jetzt mal mit "register=yes" ausprobieren. Wie in dem Artikel angegeben. Ansonsten fruste ich hier weiter vor mich hin... :noidea:

in dem sinne
gute nacht (es ist schon wieder halb zwei am morgen.... oh grausame welt, die du bist)

gruss
chris
 
Das mit der Mehrfachregistrierung beim gleichen Provider ist relativ leicht zu lösen. Sorge dafür, daß es einen inbound Context in der sip.conf steht, der NACH allen outbound Kontexten des gleichen Providers steht. Ich habe das in meinem Kurs am Beispiel Sipgate beschrieben, dort kannst Du das nachlesen. Dann landen alle eingehenden Anrufe in diesem letzten Kontext und Du kannst die von dort aus in die extensions.conf schicken und aussortieren.
 
nee. habe ich ja so gemacht.
meine gesamten Scripts sind ja oben "mitgegeben". ich habe gar keinen outbound context. rauswählen tu ich über lingo.com.... und nachdem die mir nicht sagen wollen, wie ihre sip Verbindung aufgebaut wird, habe ich kurzerhand eine x100p karte für usd 30 reingeschmissen. tut's auch. ueber die sipgate Verbindungen (sipgate: d,a; sipcall: ch) lasse ich mir ein neues Freizeichen geben, damit ich uebers Handy quasi gratis (west-)weltweit telefonieren kann.
... nur meine hereinkommenden banalen festnetznummern fuer daheim (ch und brd) wollen einfach nicht "hinhauen".
1und1 versucht ja hinzubimmeln. das sehe ich ja im "sip debug peer 4989xxxxxxxx" resp. eine der anderen Nummern. Der will sogar einen INVITE herstellen. Nur Asterisk akzeptiert diesen INVITE nicht!!!

*********** hier noch schnell so ein "ignoring invite" ************


************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich bin nicht zu euphorisch, aber ich denke, die Lösung gefunden zu haben.

In meinem sip.conf gibt es einen context eintrag der heisst:
[anonymous]
... bla ..

diesen Eintrag brauche ich eigentlich, um ein UT Starcom F1000 einzubinden.
noch so aus den Anfangstagen, als ich so gut wie nichts ueber Asterisk wusste, konnte ich mich nicht mit dem Gerät anmelden. Also hatte ich alles auf anonymous gesetzt und voilà es ging.
Der Betzlebub fängt aber anscheinend auch alles anderen anonymen Anrufe ab... was nicht so ganz im Sinne der Erfindung ist.
Ergo: Asterisk geht erst in zweiter Linie nach der eingehenden IP Nummer und ordnet dann dementsprechend zu. Daraus sollte folgen, dass man also ganz geziehlt eingehende Rufnummern auf contexte umleiten kann, gleich über welchen context resp. Voip Provider das ganze reinkommt.

gruss
chris

ps: ich melde mich, wenn es wieder nicht mehr geht :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.