Sinus 501 IP und AB der Fritzbox 7170

glotzi

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Momentan habe ich eine Gigaset 3075, ein Gigaset S79H Mobilteil, mehrere alte Gigset 3000 Comfort MT und eine Gira Türsprechstelle am Analogport der 3075.

Ich möchte meine bestehende Gigaset 3075 durch eine Kombination aus FritzBox 7170 und Sinus 501 IP-Basis (umgeflasht zu S675IP) ersetzen. Die Fritzbox soll im Keller stehen, die Sinus 501IP-Basis im EG und am Sip-Server der FritzBox angemeldet werden. Evtl. soll der Asterisk von meinem Debian Server auf die FritzBox umziehen.

Da die Sinus 501IP keinen AB hat, muss ich den AB der Fritzbox benutzen. Dazu wird in der Sinus 501IP ein Netz-AB vom Typ FritzBox angelegt.

Nun die Frage:
Kann die FritzBox neue Nachrichten an den Mobilteilen der Sinus 501IP anzeigen? Ich meine nicht als entgangene Anrufe, sondern als Nachrichten des Netz-AB

Neue Nachrichten der Voicebox meines Asterisk werden im Netz-AB angezeigt. Ich habe da etwas widersprüchliche Aussagen im Forum gefunden.

An weiteren Tipps und Erfahrung für den Betrieb des Pärchen wäre ich auch interessiert. Aber bitte keine Diskussion warum die 3075 weg soll.
 
Hmm, ich weiss ja, dass es kein Anspruch auf Antwort gibt, aber etwas mehr Feedback hatte ich mir schon erhofft.
 
Hallo,

so wirklich kann ich Dir zu Deinem Problem auch nichts sagen. Du könntest das aber recht einfach testen, indem Du ein Softphone an der 7170 anmeldest und dann eine Nachricht auf den AB sprichst. Am Softphone solltest Du dann die MWI sehen, oder eben auch nicht.

Aber was ich Dir eigentlich sagen wollte, Du solltest Dir im Klaren sein, dass der SIP Server der Fritzbox noch nicht 100% ausgereift ist. Man kann von einem SIP Client aus einige Features der Fritzbox nicht nutzen, weil die Tastencodes nicht interpretiert werden. Es ist zB. kein Pickup oder manuelle Leitungswahl möglich, und auch das interne Vermitteln über die Fritzbox klappt nicht immer.
 
Kann es vielleicht sein, daß die Frage nur falsch platziert ist? Es ist schon eine recht spezielle Frage zu einer bestimmten Gerätekombination. Ich hätte da eher im S680IP-Bereich gefragt. Hier geht sie einfach unter, erst recht mit so vielen Fakten, die mit der eigentlichen Frage nach den Darstellungsmöglichkeiten auf einem bestimmten Endgerät nichts zu tun haben. Andererseits ist viel Input ist immer ganz gut, um auf eine Lösung zu kommen.

Im Moment scheint der SIP-Server der FritzBox, im Vergleich mit den Möglichkeiten per DECT, ISDN oder analog angeschlossener/-gemeldeter Geräte, noch recht kastriert zu sein. Mich würde also nicht wundern, wenn er Nachrichten auf dem Box-AB gar nicht signalisieren kann. In den vergangenen Frimwareversionen wurde bezüglich der Funktionalität (Vermitteln u.ä.) schon so einiges nachgereicht.

Auch wenn Du keinen Kommentar zur 3075 hören wolltest: Ich halte die Kombination mit einem a/b-Türinterface immer noch für besser und funktionaler (erst recht durch die generische DTMF-Unterstützung) als den Anschluss an die FritzBox. Die Gigaset-Basis kann das TFE-Modul einfach besser ansteuern. Stichwort: Besetzt-Tuten bei Beendigung des Türgesprächs, DTMF-Töne am Türlautsprecher, Menüsteuerung am Handgerät u.ä. Ich bedauere sehr, daß die TFE-Unterstützung bei den neuen Gerätegenerationen hinten runter gefallen ist. Erst recht vor dem Hintergrund, daß der Markt für a/b-TFEs inzwischen recht groß geworden ist und immer mehr Anwender den Komfort der Bedienung der TFE über das Telefon zu schätzen wissen. Aber das wolltest Du ja nicht hören. :)

Gruß Telefonmännchen

EDIT: wohl etwas lange getippt, die Fakten hat rentier-s ja auch schon geliefert.

@rentier-s: Laut Sig hat er noch keine 7170, so daß ich denke, er wollte vorher die Möglichkeiten abchecken. Da fällt das von Dir empfohlene Testen schwer.
 
Hm, ich dachte er hätte vielleicht eine rumliegen. Weil wenn es ums neu kaufen geht würde ich nicht mehr nach einer 7170 schauen. Außer vielleicht wegen Preis?

Ich hab auf der 7270 einen AB aktiv. Wenn ich dran denke, richte ich heute Abend mal einen SIP-Client ein probier das aus.
 
Erstmal danke für eure Meinungen.

Ich habe nur eine FritzBox Fon Classic zum testen, die hat aber keinen Sip-Server. Daher kann ich es auch nicht ausprobieren.
 
Hallo, eine ähnlich Frage hatte ich bereits schon einmal gestellt:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220032

Allerdings ging es damals um die 7270.

Aktuell stehe ich bei meinen Eltern mit einer 7170 vor dem gleichen Dilemma. Ich werde es wohl so lösen, dass ich die Basistation nicht über den Sip-Registrar der Fritzbox laufen lasse, sondern die Daten direkt in der Basis eingebe. Nach Aktivierung der Voicebox bei deren Provider (1&1) erhält man nämlich bei aufgenommenen Nachrichten eine MWI-Signalisierung, wie ich bei einem Test herausgefunden habe. Doof ist allerdings, dass man beim Aufruf der Voicebox bei 1&1 jedes Mal seine 4stellige Pin eintippen muss. Eine Vereinfachung scheint da nicht möglich zu sein. Jedenfalls ist es mir bislang nicht geglückt, automatisch nach der Anwahl der Voicebox ein Pausenzeichen zu generieren, gefolgt von der Pin. Aber vielleicht findet ja jemand eine Lösung...

Das scheint momentan die einzige Lösung zu sein, wenn man die genannten Geräte hat und einen AB benötigt.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nice für dein Feedback.

Mit scheint dein Problem nicht unbedingt das gleiche zu sein. Ich benutze nicht das Sinus Mobilteil und die Sinus Basis habe ich umgeflasht zu einer S657IP. Es kann aber sein, dass das unerheblich ist.

Mit Asterisk funktioniert die MWI der Voicebox. Muss ich wohl doch Asterisk auf der Fritzbox benutzen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.