Sinn oder Unsinn mit De-Mail und E-Post?

Hallo,
Ich hatte bis vor einigen Monaten einen Account bei ePosst. Davon abgesehen, dass die Nutzung nur über das WebIF möglich ist, war für mich die Gefahr da, dass die Zugangsdaten abgegriffen werden können.

Ein Missbrauch ist dort IMHO gefährlicher als mit einer "normalen eMail". Vor allen Dingen, weil Behörden und andere Organisationen damit arbeiten und dann Verträge abgeschlossen werden können.

Solche Dinge mache ich lieber per Papier.

Account bei ePosst. ... dass die Zugangsdaten abgegriffen werden können.
ich hab auch einen Account, nutze diesen aber nicht "aktiv".
wie kommst du auf Zugangsdaten abgreifen, denn wenn jemand meine Daten hätte, so wird ja immer noch bei relevanten Dingen das Handy/SMS mit Freischaltecode benötigt.

und dann Verträge abgeschlossen werden können.
ok das ist ja der Sinn, dass man schnell aber sicher was abschließen kann
ich fülle keine Überweisungsträger (=Papier) oä. aus, sondern setze in der heutigen Zeit auf "onlinebanking" :rolleyes:
zumal Überweisungsträger einfach für Missbrauch geeignet sind.

zurück zu den Produkten - grundsätzlich kann ich mich aber bisher immer noch nicht erwärmen für den Einsatz

Ein Missbrauch ist dort IMHO gefährlicher als mit einer "normalen eMail". Vor allen Dingen, weil Behörden und andere Organisationen damit arbeiten...

Nach den ganzen jetzt möglichen Szenarien ist das Risiko für mich noch viel größer, vor allen Dingen auch mit Hinblick auf die Konstellation Einschreiben mit Rückschein, wo ja das Ablegen im Postfach als Auslöser für den Rückschein ausreicht und nicht das persönliche Zustellen an der Haustür mit Ausweiskontrolle.

Für mich kommt das auch auf keinen Fall in Frage. Ich bleibe bei gedruckten Buchstaben auf totem Holz.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese „sicheren“ E-Mail Postfächer, wie z.B. damals von der Post (E-Post) oder nun vom Staat (De-Mail) angeboten, totaler Quatsch sind. Ich verstehe, dass sich die Post im digitalen Zeitalter darum bemühen muss, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Aber das war wirklich ein Schuss in den Ofen! Der Nachfolger De-Mail lernt daraus nichts, sondern begeht die gleichen Fehler.
Allein schon die Einrichtung eines Kontos ist alles andere als benutzerfreundlich gestaltet. Wenn die DE-Mail wenigstens mit normalen E-Mails kompatibel wären, ließe es sich überlegen, aber das ist ja nicht einmal der Fall. Die propagierten Sicherheitsstandards werden übrigens nicht einmal erfüllt, laut Chaos Computerclub Deutschland.

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen e-post account.
Abgesehen vom Ident-Verfahren, das mir jetzt bei Watchever schnell geholfen hat, sehe ich nichts positives daran.
Auch nicht wirklich was negatives, aber ich finde es sonst sehr sinnlos.

Wann sich das wohl durchsetzen soll?

Für Amazon Games als Download tut es ein Perso. Nr. Gen, bei maxdome lässt Geld aufs Bankkonto buchen.

Also da ist solch ein Dienst auch unnötig.

Für Arbeitsamt, Versicherungen ect. kenn ich auch keine de-mail Adresse oder so.

Also sehe ich es nur als Nachteil, dass ein Anwalt dir ggf. rechtswirksam was zustellen kann wenn Abwesend bist.

Merkwürdig... wie kommt es nur?

Es gibt halt überflüssige Dienste die durch mehr Werbung auch nicht besser werden.

Zumal kennt wer eine DE Mail Adresse einer Behörde? Und wenn was man dort überhaupt mit machen kann was über normaler Email nicht geht?

Und dann Kosten von 99€ für 2GB Postfach ! Hallo??? Quelle: http://www.telekom.de/de-mail/behoerden

Nach 3 Tagen kann Anliegen nicht mehr bearbeitet werden weil wieder gelöscht wurde weil kein Platz ist? Einfach nur Lachhaft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Das hört sich für mich (mal wieder) so an:
Da wird ein unfertiges Produkt (teuer?) auf den Markt geworfen, bei dem der (zahlende?) Kunde zum Betatester verdonnert wird.
Aber irgendwie auch nicht, denn wenn die "Betatester" (Kunden?) sich über die Unzulänglichkeiten beschweren, sollten ja auch mal "Verbesserungen" eingepflegt werden.
Allerdings kann es auch sein, dass sich Niemand beschwert? Ja, dann ists doch gut so. :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer noch nicht klar warum man die DE-Mail benutzen sollte

Weil man mit Email kein Geld machen kann. ;-)

Dafür können dir Anwälte kostengünstig Abmahnung zustellen.

Ähnlich wie mit neuem Perso, hat auch kaum wirklichen Mehrwert.

... neuem Perso, hat auch kaum wirklichen Mehrwert.
das ist bedauerlich, denn gerade online-banking oder Handy-Freischaltung über eingebautes NFC (Samsung oft/iphone 6 soll es auch bekommen) wäre eine interessanter/einfacher und somit endkundenfreundlicher Mehrwert ohne zusätzliche Kosten.
aber wie kommen diesbzgl. OFF-T.

Meine Meinung: Blödsinn

Die ganz, ganz wenigen Dinge, die wirklich rechtlichen Charakter haben, schicken ich lieber weiterhin per Post.

Besonders wenn sich Anbieter nicht einig werden an Standards und jeder eigenes möchte.

Seit Snowden ist das Bedürfnis nach Schutz vor Überwachung gestiegen. Das Manko von Krypto-Software bleibt die komplizierte Nutzung. Das soll sich ändern: United Internet will Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mails auf den Massenmarkt bringen.
...
[Update 12.01.2015 – 14:35] Es wurde deutlicher darauf hingewiesen, dass die Verschlüsselung mit ausgelagertem privaten Schlüssel nicht Ende-zu-Ende im engeren Sinne wäre.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...ollen-Verschluesselung-fuer-alle-2516224.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DE-Mail ist ein "überwältigender" Erfolg.

Und zwar in der Beziehung, wie man mit viel Werbung sehr wenig erreicht.

(Ein 'kleiner' Nachteil von DE-Mail ist z.B., dass ein dadurch zugestellter Bescheid einer Behörde als zugegangen zählt, auch wenn man z.B. im Urlaub ist.
Man ist also auch im Urlaub verpflichtet (steht wohl auch in den AGBs) regelmäßig, mindestens ein mal pro Woche, dort nachzusehen)

"Seit Snowden ist das Bedürfnis nach Schutz vor Überwachung gestiegen. Das Manko von Krypto-Software bleibt die komplizierte Nutzung. Das soll sich ändern: United Internet will Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mails auf den Massenmarkt bringen.l
Und dann kommt ein Herr Cameron und verspricht, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu verbieten, wenn er die nächste Wahl gewinnt: http://blog.fefe.de/?ts=aa4a4137

Den Blödsinn habe ich auch mitgemacht. Genutzt habe ich es bisher nicht. Wozu auch...?

Weil es so Sinnvoll und Praktisch ist... und man mit normalen Mails ja nix verdient, also ne schöne Sonderlösung...

Ich habe kürzlich mein E-Post Konto erstmals und zwar zur Kündigung der Autorversicherung verwendet. Eingabe am PC und die Post druckt das dann aus und schickt es - Einschreiben mit Rückschein - ab. Kostet das gleiche aber man muss nicht zur Post gehen. Hat funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.