Signal/Rauschtoleranz / Leitungsdämpfung

ping

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Hallo zusammen,
bin auch leider im "FritzBox augeschlüsselt" nicht fündig geworden,
da dort die Werte der alten FB augeschlüsselt werden.

Ich besitze die 7050 und hätte da mal eine dringende Frage zur Rauschtolerant in Senderichtung (0 dB)..

Das kommt mir etwas komisch vor, ist das denn in Ordnung?

Die Empfangsrichtung weist eine Toleranz von 30dB auf, das habe ich auch anderwso finden können, scheint normal zu sein.

Vielen Dank.
Hier nochmal die Übersicht meiner Werte:

dslinfo.jpg
 
Falsche Anzeige seit FW .71

Hat sich da mittlerweile was bei dir getan?
Habe heute die .71er Firmware aufgespielt, und seitdem zeigt er Signal/Rauschtoleranz in Senderichtung 1db an. Das ist natürlich genau wie 0db völliger Quatsch.
Vorher waren's bei mir 32(?)db, und in Empfangsrichtung habe ich nach wie vor 36db.
 
War bei mir nach dem Update auf .69 und .71 genauso. Bei .69 habe ich einfach ein paar Tage gewartet, dann wars wieder normal.
Bei .71 habe ich die FritzBox mal stromlos gemacht, und siehe da, die Werte sind wieder normal.
 
Tja, nachdem ich den Strom weggenommen habe, steht da jetzt 0db :gruebel:

Vielleicht braucht der Algorithmus einfach ein paar Tage, bis er genug repräsentative Werte zusammen hat, um den korrekten Wert anzuzeigen? Aber warum hat es dann bei Dir funktioniert, stegi? Komische Sache...

Naja, eigentlich ist es ja völlig egal, solange die Übertragungsrate stimmt :wink:


[edit]2 Tage später: Anzeige wieder korrekt[/edit]

[edit #2] Wieder 2 Tage später war die Anzeige wieder bei 1db, und da steht sie nach ner Woche immer noch :gruebel: [/edit #2]

[edit #3]Jetzt wieder alles ok[/edit]
 
0db Signal/Rauschabstand

Hallo,
habe seit einer Woche die Fon 5010 und hatte gleich auf die .91 Firmware
aktualistert.
Leider Zeigt die Box beim Signal/Rauschabstand in Senderichtung immmer 0 bis 1 DB an.
Im Gegensatz zu dan anderen ist bei mir aber ein starkes Rauschen vorhanden.
Kann es sein, daß die Fritzbox Mist anzeigt?
Der Telekom Techniker sagt, wenn er die Werte prüft kommt er auf 28 DB.
Hat jemand noch ne ältere Firmware?
Bekomme ich ohne größere Klimmzüge ein downgrade hin?
Hat noch jemand die Probleme, dass die Fritz Mist anzeigt und die Qualität auch miserabel ist?

Gruß
fklemenz
 
Hallo nochmal,
hab schon die Fritzbox direkt an den Splitter angeschlossen,
und an die Fritz 5010 nur ein Analogtelefon und den Laptop zum testen.
Alles genau das gleiche - Signal/Rauschtoleranz 0 DB.
Die Kabel der 5010 zu tauschen ist schwierig, da dies dieses Y-Kabel ist,
mit nur einem Anschluß an der Box.
Die Telekom will zwar vorbeikommen, aber wenn es doch die Fritz Box ist,
dann bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen.
Jetzt werde ich noch die Fritz gegen eine andere tauschen
und evtl. den Splitter gegen einen neuen.

Gruß
FKlemenz
 
Man, bist Du schnell.
in 10 Min hast Du den erwähnten Beitrag gelesen und alles umgesetzt? :confused:
Respekt :confused:
 
schnell ist nicht immer gut - sagt zumindest meine Frau ._)))
Aber gebracht hats nix...
Hab noch ne andere Fritz probiert, wieder 0-1 DB Rausch/Signalabstend.
Ist die Sprachqualitaet eigentlich immer schlecht, wenn der Wert nicht passt?
Jetzt werde ich noch den Splitter wechseln, wenn das nichts bringt,
dann soll der Telekom Techniker kommen...
...Die Frage ist nur, muß ich zahlen, wenn aus seiner Sicht der Dinge
die Leitung in Ordnung ist??

Gruß
fklemenz
 
fklemenz schrieb:
Hab noch ne andere Fritz probiert, wieder 0-1 DB Rausch/Signalabstend.
Nicht fritz wechseln, sondern die Komponenten davor checken und ggfl. wechseln!
fklemenz schrieb:
Ist die Sprachqualitaet eigentlich immer schlecht, wenn der Wert nicht passt?
Wie Sprachqualität? Was hat die Sprache mit dem DSL zu tun? :gruebel:
fklemenz schrieb:
Jetzt werde ich noch den Splitter wechseln, wenn das nichts bringt,
dann soll der Telekom Techniker kommen...
Das sollte eine der ersten Aktionen sein, wie im oben angegeben Thred beschrieben :(
fklemenz schrieb:
...Die Frage ist nur, muß ich zahlen, wenn aus seiner Sicht der Dinge
die Leitung in Ordnung ist??
Klar, wenn die Leitung bis ins Haus ok ist, und ein In-Haus-Problem vorhanden ist, ist das ja nicht Sache der T.Com.

Also noch einmal:
Lies den ganzen Beitrag von mir, setze alles darin der Reihe nach um und erst danach bist Du am Ende Deiner Möglichkeiten!
 
So,
ich möchte nicht weiter darauf eingehen, was ich mit Sprachqualität meine,
sollte eigentlich klar sein.
Die T-COM hat mich auf einen anderen Port umgeschaltet.
Seitdem ist die Signal/Rausch Toleranz 31 DB und
Rauschen und Echo sind weg.
Puh endlich geschafft!!

Gruß
fklemenz
 
Sprachqualität:
:gruebel: Ich schmeiss hier mal was nebulös in den Raum, werde darauf aber nicht weiter eingehen :silly:
Egal, Hauptsache, dein Problem ist gelöst, und Du kannst vernünftig VoIPen und surfen :)
 
fklemenz schrieb:
Die T-COM hat mich auf einen anderen Port umgeschaltet.
Seitdem ist die Signal/Rausch Toleranz 31 DB und
Rauschen und Echo sind weg.

Du hattest also ein Rausch-/Echoproblem. Vielleicht wärest du so nett, deine Lösung im Rauschthread bekanntzugeben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80507

Vielleicht hilft dieser Weg auch anderen, die mit Rauschen zu kämpfen haben ;-)
 
Ich klink mich einfach mal hier ein um keinen neuen Thread öffnen zu müssen.
Mir macht mein Wert der Dämpfung in Empfangsrichtung Sorgen.
Er schwankt so um die 53-56 dB. Der niedrigste Wert den ich abgelesen habe war 51.
fritzbox2.jpg


Ich hatte um Sylvester ein paar Probleme mit der Box. Sie hat einfach so neugestartet. Einmal am 1.1. und 2 mal am 2.1. Seitdem geht es allerdings.
Das eine Mal hatte ich nach einem Neustart einen Wert von 64 dB.
Können solche Werte zu einem Neustart der Box führen?

Das DSL Kabel vom Splitter zur Box hab ich gegen ein kurzes getauscht.
Der Splitter ist 1 Monat alt.

Mangels eines anderen DSL Modems kann ich kein andres testen.

Kann das Wetter vielleicht auch eine Ursache sein?
Vor Sylvester hat es ziemlich geschneit.
 
Zuletzt bearbeitet:
andia27 schrieb:
Das eine Mal hatte ich nach einem Neustart einen Wert von 64 dB.
Können solche Werte zu einem Neustart der Box führen?
Ja
andia27 schrieb:
Kann das Wetter vielleicht auch eine Ursache sein?
Vor Sylvester hat es ziemlich geschneit.
Wenn Du in der Pampas wohnst mit überirdidvhen Leitungen, kann es sein ;) z.B. Leitung defekt, Kontakte feucht oder sogar korrodiert...
Hast Du Dich eigentlich mal gefragt: Was kann ich tun bei DSL-Verbindungsproblemen? ;) Vielleicht hilft Dir die Überlegung weiter :)
 
Novize schrieb:
Wie Sprachqualität? Was hat die Sprache mit dem DSL zu tun? :gruebel:
Habe dasselbe festgestellt: Wenn die DSL-Verbindung in Richtung AMT schlecht wird, erhöht die Fritzbox den DSL-Sendepegel soweit, dass man bei analog-Telefonverbindungen ein Rauschen hört, sogar, wenn man das Telefon (unter umgehung der Fritzbox) direkt am Splitter betreibt. In dem Augenblick, wo man die DSL-Leitung aus der Fritzbox herauszieht, verschwindet auch das Rauschen in der analog-Telefonverbindung.

Ich vermute die Fritzbox erhöht die DSL Sendeleistung über den "linearen" Bereich des DSL-Sendeverstärkers hinaus (versucht mehr zu senden, als sie kann), so dass die Intermodulationsprodukte des DSL-Signals ins Sprachspektrum fallen.

K
 
Novize schrieb:
Ja Wenn Du in der Pampas wohnst mit überirdidvhen Leitungen, kann es sein ;) z.B. Leitung defekt, Kontakte feucht oder sogar korrodiert...
Hast Du Dich eigentlich mal gefragt: Was kann ich tun bei DSL-Verbindungsproblemen? ;) Vielleicht hilft Dir die Überlegung weiter :)

Natürlich habe ich mir das durchgelesen. Deshalb grübel ich ja auch über den Wert der Dämpfung nach.
Habe ja auch deswegen das Kabel vom Splitter zur Box gegen ein kürzeres getauscht. Das Kabel vom Hausanschluss werde ich mir mal wenn ich Zeit habe genauer anschauen ob da was ist. An der Dose ist es auf jedenfall ok und mit rund 4 m länge ohne Unterbechungen/Verbindungen sollte es ja auch kein Problem geben oder?
Da der Splitter erst einen Monat alt ist und ich eh nur DSL 1000 hab ist das als Fehlerquelle auszuschliesen.

Die Kabel sind natürlich unter der Erde. Auser der halbe meter wo das Kabel aus Erde kommt und ins Haus geht.

ach übrigens hier die Antwort vom 1&1 Support

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.
Der in Ihrem Screenshot angezeigte Dämpfungswert von 56 dB
ist recht hoch, ein Wert von ca. 40-50 dB (je nach verwendeter
Bandbreite) sollte nicht überschritten werden.

Wir bitten Sie die Firmware Ihrer Fritz!Box zu aktualisieren.

War zwar vorher schon die aktuellste aber naja.
 
andia27 schrieb:
Habe ja auch deswegen das Kabel vom Splitter zur Box gegen ein kürzeres getauscht. Das Kabel vom Hausanschluss werde ich mir mal wenn ich Zeit habe genauer anschauen ob da was ist. An der Dose ist es auf jedenfall ok und mit rund 4 m länge ohne Unterbechungen/Verbindungen sollte es ja auch kein Problem geben oder?
Da der Splitter erst einen Monat alt ist und ich eh nur DSL 1000 hab ist das als Fehlerquelle auszuschliesen.
Wie sind die Dämpfungswerte direkt am Hausanschluss? Weil: Niedriger wirst du niemals kommen können ;)
andia27 schrieb:
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.
Der in Ihrem Screenshot angezeigte Dämpfungswert von 56 dB
ist recht hoch, ein Wert von ca. 40-50 dB (je nach verwendeter
Bandbreite) sollte nicht überschritten werden.

Wir bitten Sie die Firmware Ihrer Fritz!Box zu aktualisieren.
Klar, eine neue Firmware senkt die Dämpfung.:lach:
Echt Kompetent, die Jungs :confused:
 
Neue Firmware= bessere Dämpfung?

Gut,
vielleicht wird bei der Neuen Firmware gleich ein paar dB angezogen,
wenn eine zu hohe Dämpfung gemessen wird.-))
Damit nicht alle AVM ihre Fritz Box um die Ohren hauen.
 
Novize schrieb:
Wie sind die Dämpfungswerte direkt am Hausanschluss? Weil: Niedriger wirst du niemals kommen können ;)

Direkt am Hausanschluss kann ich leider nicht testen da der Anschluss am Haus außen ist und somit auf jeden fall ein Kabel ins Haus gezogen werden mus.
Das mus mindestens 3 m lang sein. Also ungefähr so wie es jetzt ist.
Hab auch schon eine andere TAE Dose getestet aber die Werte bleiben gleich.
Und in dem Kasten sind die Kabel auch alle ok. Kein Rost oder sonst was.

Hab leider als ich im November den Anschluß bekam nicht geschaut wie da die
Werte waren. Vielleicht liegt es ja doch an der Leitung bis zu unserem Haus.
Der Support von 1&1 hat sich seit dem Rat mit dem Firmware aktualisieren auch
nicht mehr gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
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