Siemens Gigaset 3015 und FritzBox 7590

julia1

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
lässt sich denn ein Gigaset 3015 Telefon auch an eine Fritzbox 7590 anschließen. Ich habe so ein altes Telefon noch liegen und würde es gern mit der FB 7590 betreiben. Bevor ich da neue Akkus für besorge, möchte ich aber gern sichergfehen, dass das auch funktioniert. (Das Mobilteil von einem Gigaset A600A ließ sich da problemlos anmelden.)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Da es anscheinend GAP kann: ja.
VErmutlich nur in Basisfunktionalität ( telefonieren).
 
Hallo.
Leg doch 2 Batterien rein und probier was geht. Die Zeit bis alle wird wohl reichen. Nur nicht in die Ladeschale.
 
Hallo,

DECT Verschlüsselung in der FB deaktivieren, dann kannst Du es anmelden.
Oder du schließt die es mit der Basis analog an der FB an, dann kannst Du auch den AB der Gigaset Basis nutzen.

Gruß S
 
Hatte früher selbst mal ein 3000er an einer GAP-Basis angemeldet. Die GAP-Unterstützung ist sehr rudimentär, da geht nicht mal CLIP. Anrufe annehmen und rauswählen geht aber.
 
Mit Batterien liegen im Gerät dann 3 Volt statt der normalen 2,4 Volt an.
Wenn man dann das Gerät auch noch (versehentlich) in die Ladeschale stellt können die Batterien explodieren oder die Ladeelektronik beschädigt werden.
 
Mit vollgeladenen frischen Akkus liegen ebenfalls ca. 3,2 V an. Kein Grund zur Panik, das kann so'n altes Gigaset ab.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Die Batterien explodieren keinesfalls, nur werden die durch längeres Quasi-Aufladen auslaufen und das Mobilteil mehr oder weniger stark zerstören. So habe ich mal bei einem "Kunden" zwei Mobilteile verloren, ein S79 und ein OEM.
 
Mit meinem altem 2000C (= Sinus 43D) habe ich sogar Zugriff auf das Telefonbuch der F!B und auch CLIP ist kein Problem. Von daher sollte das 3000er das eigentlich auch können.
 
Möglicherweise spricht die Box ein proprietäres Protokoll mit den älteren Gigaset-Mobilteilen, während sie es mit den neueren nicht mehr kann oder darf, damit die CAT-iq-Version auch verkauft werden kann. ;)

Die neueren Einfachst-Gigasets können auch kein GAP mehr.
 
Gigaset A170 z. B. Wird auf dem deutschen Markt allerdings gar nicht angeboten.
 
Ich habe hier folgende DECT-Geräte:
2 unterschiedliche Gigasets (A220, E290)
1 Emporia GD61
1 Panasonic KX-PRSA10EX

Mit den beiden ersten Kategorien klappen die Grundfunktionen, inkl. Anzeige des Anrufers. Das Telefonbuch ist insofern unpraktisch, als z.B. bei "Meier, Hans" die Erweiterung "mobil" oder "Festnetz" oder ähnlich kaum sichtbar ist (aber verfügbar).

Beim Panasonic kann ich nicht mal die Zeit einstellen, aber telefonieren geht auch. Muss dazu sagen, dass das Panasonic nur aus einem Mobilteil und Ladeschale (keine DECT-Basis) besteht und eigentlich als Erweiterung für eine bestehende Panasonic-Basis gedacht ist und dort nicht mehr benötigt wird. Aber gemäss Handbuch kann es "problemlos" mit einer Fritz!Box verbunden werden...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Wenn ich die DECt-Verschlüsselung in der FB deaktiviere, und das Gigaset 3015 anmelde - kann ich dann das (bereits angemeldete) Gigaset A600A weitrer betreiben, oder fällt es raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einer normalen DECT-Basis kann man sechs Mobilteile gleichzeitig betreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.