Siemens A58H an Fritzbox 7520 per DECT stürzt ab, wenn HD und dann der Lautsprecher aktiviert wird

mr999

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Mein Siemens A58H, an Fritzbox (7520) per DECT verbunden, stürzt immer ab,
wenn ich HD in der Fritzbox aktiviere und dann den Lautsprecher am A58H einschalte.

Das Problem tritt auf, wenn ich bei "Merkmale des Telefoniegerätes" bei HD-Telefonie auf "automatisch" oder "HD bevorzugt" auswähle.
Stelle ich es auf "HD deaktiviert", funktioniert es.

Es tritt auch immer erst dann auf, wenn ich den Lautsprecher einschalte.
Ich habe schon diverse verschiedene Akkus getestet. Daran liegt es nicht. Ich habe auch extra komplett neue Akkus gekauft.

Wenn ich dann den Lautsprecher aktiviere, kommt es laut dem Bitfehlertest
zu dropped Frames, defect Frames und BER.
Siehe Screenshot.

Desktop Screenshot 2022.07.30 - 13.55.56.00.pngDesktop Screenshot 2022.07.30 - 14.02.21.85.png

Moin Moin

Vorraussetzung wäre für HD Codec G.722, dass die gesamte Strecke diesen Codec unterstützt.
Dafür probier mal, wenn HD aktiviert ist: **799
Das ist eine Direktverbindung ( SIP URI Call ) aus dem FRITZ!Box Telefonbuch zu AVM's Media Express HD Testserver und ist auch gratis.
...funktioniert das einwandfrei mit HD G.722?
Das kannst du in der "Sprachübertragung" auch genauer sehen...
Screenshot_20220730-141429.png<-->Screenshot_20220730-141701.png

Zuletzt bearbeitet:
**799 funktioniert nicht. Ungültige Nummer

**798 funktioniert anzurufen. Aber auch sobald ich dann den Lautsprecher einschalte, hängt sich das Telefon auf und es geht kurz aus und wieder an und verbindet sich direkt neu mit der Fritzbox DECT Basis.

Ja ist G.722-HD wenn ich HD in der Fritzbox aktiviere und telefoniere, z.B. mein Samsung o2 Handy anrufe:
G.722-HD
G.722-HD

Wenn ich HD in der Fritzbox deaktiviere ist es:
G.711
G.711
Beim Handy, dass ich anrufe, wird dann aber komischerweise trotzdem HD angezeigt, im Handydisplay.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Handy wird der Anbieterserver höchstwahrscheinlich transkodieren.
Von: FRITZ!Box: G.711 <--> Server <--> G.722 Handy
Was auf Handyseite trotzdem nicht nach HD G.722 klingt, weil Plörre zu HD bleibt Plörre.

Ich denke das Gigaset macht Hard/Softwareseitige Probleme und ist ein Fall für den Gigaset Support.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch.

G., -#####o:

Wenn ich HD in der Fritzbox deaktiviere ist es:
G.711
G.711
Beim Handy, dass ich anrufe, wird dann aber komischerweise trotzdem HD angezeigt, im Handydisplay.

"HD" ist bei DECT alles was nicht G.726 mit 32 kbit/s ist. Ob das antike A58H überhaupt G.722 unterstützt? Wenn G.711 mit 64 kbit/s geht, ist es doch prima!

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Ich habe das A58H an einer 7590 im Einsatz. Bei HD + Lautsprecher stürzt das A58H bei mir nicht ab. Ich hatte allerdings (genauso beim CL660HX) das gleiche Problem mit schlechten/ungeeigneten Akkus (siehe Akku Thread).

Hab 8 verschiedene Akku Hersteller mittlerweile getestet.
Mit geringer Selbstentladung (eneloop normal und lite, Panasonic), mit normal hoher Selbstentladung (camelion), auch extra welche speziell für DECT (Vata) usw.
Auch ganz neue, auch im extra Ladegerät geladen usw.
Das muss irgendwie am A58H liegen oder an der Fritzbox 7520.

Solange habe ich nun HD erstmal deaktiviert. bzw. nutze nicht den Lautsprecher dann.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich hatte allerdings (genauso beim CL660HX) das gleiche Problem mit schlechten/ungeeigneten Akkus (siehe Akku Thread).

Und dann auch nur, wenn du HD aktiviert hattest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Fehler mit dem plötzlichen Abschalten (und der plötzlichen Akku-leer-Anzeige) hatte ich auch an meinen Gigaset E550H.
Die Lösung war, darauf zu achten dass die Kapazität der Akkus 750 mAh nicht übersteigt, der Hersteller war dabei egal.
Irgenwie kommt die Ladeelektronik dieser Telefone mit höheren Kapazitäten nicht zurecht.

Das ist aber ein anderer Fehler. Bei mit entladen sich nicht die Akkus plötzlich. Auch wird nicht angezeigt, dass der Akku Leer ist im Display.
Das Problem tritt nur bei aktiviertem HD auf.
Aktuell habe ich die 600 mAh camelion drin. Nagelneu sind die.

Ich habe die Ladda von Ikea mit kleiner Kapazität (500mAh) drin. Da war der Spuk vorbei. Mit 750er Panasonic gab es nur Stress genau wie andere Produkte.

Und dann auch nur, wenn du HD aktiviert hattest?
Weil ohne HD läufts einwandfrei bei mir.

Korrekt. Bei 2 weiteren A58, die an der Gigaset Analogbasis angemeldet sind, hatte ich das andere beschriebene Problem welches durch Kontaktreinigung + Nachbiegen beseitigt werden konnte.

Das Problem besteht übrigens weiterhin. Auch an meiner Fritzbox 7590 mit dem heutigen neuen Update.
Sobald ich HD auf "automatisch" oder "aktiviert" eingestellt habe in der Fritzbox und dann erst den Lautsprecher einschalte, stürzt das Siemens A58H ab.
Schalte ich nicht den Lautsprecher ein, funktioniert es in HD.
1717605474705.png
Hab mittlerweile noch unzählige weitere/andere Akkus getestet.
Daran liegt es nicht.
Das Siemens A58H ist an der Fritzbox (7520 und 7590 getestet) per DECT angemeldet, nicht an der eigenen Siemens Basisstation.

Ich habe #8, #12 + €14 nichts zuzufügen, teste das z.B. mit der AVM HD Kurzwahl und dann Freisprechen. Bei HD über den öffentlichen SIP Anschluss hängt die Funktion von der Gegenstelle ab. Mal ist bei inkorrekter Codec-Aushandlung nur eine einseitige Kommunikation möglich (sieht man dann aber im Nachgang im Log), mal klappt es. Freisprechen habe ich da selten getestet da ich persönlich durch das Youtube abspielen ohne Kopfhörer, WhatsApp Telefonate im Freisprechmodus usw. ziemlich genervt bin und asozial gegenüber den Mitmenschen in der Öffentlichkeit finde, egal ob im Hotel, Restaurant, ÖPNV, etc.. Eigentlich müsste bei Handys/Tablets der > 1T€ Klasse genügend Geld für ein irgendwie geartetes Headset übrig sein. Selbst wenn ich regelmäßig beruflich Teams per Headset nutze müsste ich eigentlich bei Freisprechen auf der Gegenseite regelmäßig einen Arbeitsunfall anmelden. Was nützt der HD Codec wenn das Headset nur per Bluetooth HFP (Blechdosenqualität) angebunden ist. Gleiches gilt für primitive Autofreisprecheinrichtungen. Jeder kann in seinen eigenen 4 Wänden bei geschlossenen Fenster tun was er will. Man sollte sich allerdings auch mal den "Blickwinkel" der Gegenseite "anhören".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.