Viele (sorry!) dumme, bequeme und nicht an Sicherheit interessierte Menschen nutzen überall ein und dasselbe Passwort.
Dumm ist hier vielleicht der falsche Ausdruck, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
Aber ich verstehe genau, was du damit sagen willst und kenne das auch aus meiner Erfahrung.
Viele - vor allem "ältere" Menschen, haben aber auch Probleme damit, sich die Flut an verschiedenen Passwörtern zu merken.
Geht mir langsam auch nicht anders
Meistens wird eine gewisse Länge eines Passwortes gefordert, dabei mind. 1 Großbuchstabe und ein Sonderzeichen.
Hat man dann "sein" Masterpasswort gefunden, z. Bsp. "Beispielpasswort191+", wird das gerne bei jedem Anlass und den unterschiedlichen Anwendungen genutzt, und schon landet man bei deinem angesprochenen Problem.
Mein Tipp dazu... Man kann ja sein Präfix für die App, Programm oder Webseite hinzufügen. Dieses muss nicht in voller Länge ausgeschrieben werden, aber so hat man unterschiedliche Passwörter und muss sich trotzdem nicht alles merken oder aufschreiben.
Hier mal ein paar Beispiele, damit man es besser versteht.
Für Chrome z. Bps.
chrome-Beispielpasswort191+ oder chr-Beispielpasswort191+
Firefox
firefox-Beispielpasswort191+ oder fir-Beispielpasswort191+
Forum - Iphone Forum
ipphoneforum-Beispielpasswort191+ oder ipf-Beispielpasswort191+
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.
So hat man für jeden Zugang ein eigenes Passwort, und muss trotzdem nicht lange darüber nachdenken, wie das vergebene Passwort heißt.
Gruß
Roland