Bei uns stand das sogar in der regulären Tageszeitung, am Dienstag oder Mittwoch dem 06. oder 07.09.2023.
Bei uns in NBY fand man hier nichts in irgendeiner Zeitung. Es ist aber auch nicht die Aufgabe einer lokalen Ausgabe, die Nutzer über dieses Problem zu informieren. Wenn sie es doch tun, finde ich das löblich.
Da sollte doch wirklich eine Warnung seitens des Herstellers erfolgen, vor allem, wenn nicht immer alles so reibungslos abläuft, wie es sich die Firma aus Berlin vorstellt.
Hier im Thread und auch in anderen Beiträgen des Forums findet man die Info, dass dieses Sicherheitsupdate sogar zwangsweise installiert wurde, auch wenn in den Einstellungen auf "nur informieren" voreingestellt war.
Dieses Verhalten kann ich auch bestätigen. Über Nacht wurde mein 2400er auf der Hofstelle von 7.56 auf 7.57 upgedatet, obwohl die Einstellungen anders lauteten.
Ich wollte das nicht, da mir bei so einer Aktion immer die "dummen" SmartHome Clients durcheinander fliegen und sich mit einem weiter entfernten AP verbinden.
Deshalb wollte ich warten, bis bei allen Repeatern das Update verfügbar ist und anschließen manuell einspielen.
Anschließend alle AVM Komponenten neu starten, dass es wieder passt. Leider ist ASSIA an diesem Anschluss sehr aggressiv, und zwei bis 3 Neustarts innerhalb 7 Tagen führen zu einer Reduzierung im UL. Eine automatische Hochstufung gibt es dann nicht mehr, auch nach 4 Monaten nicht. Abhilfe bringt hier nur ein manuelles Eingreifen seitens der Telekom.
Erstaunlicherweise wurde der 600er, der sich in meinem Netz befindet, nicht upgedatet. Dieser steht sogar auf Stufe 3 und sollte sich automatisch updaten.
Macht er aber nicht... Auch bei meinen Eltern, die ebenfalls einen 600er Repeater an einer 7520 haben, wurde der Repeater nicht upgedatet.
Die 7520 hat das aber sehr wohl am ersten Tag gemacht.
Das ist mir schon beim letzten Update aufgefallen, dass sich der 600er nicht automatisch von der 7.30 (rev.2) auf 7.56 aktualisierte.
Freigegeben wurde die FW am 25.07.2023, upgedatet habe ich dann über die Datei am 02.09.2023 von 7.30 auf 7.56. Auch hier erfolgte kein automatisches Update und die 7520 meldete immer die FW des Repeaters als aktuell.
Seit gestern läuft dann das Update als "Dauerschleife" auf der 7520 für den 600er.
In der Mesh Grafik ist zu sehen, dass er das Update machen möchte bzw. aktuell durchführt.
Das läuft dann 30 Minuten lang und wird dann als "Update erfolgreich" angezeigt, allerdings steht immer noch die 7.56 daneben.
Kurze Zeit später beginnt das Spiel dann von vorne und sieht wieder so aus wie auf dem Screenshot.
In den Log-Einträgen der FB ist weder ein gefundenes noch durchgeführtes Update zu sehen.
Und genau das meine ich, mit dem "nicht so funktioniert wie es sollte".
Gruß
Roland