Set-Top-Box "Fritz!Media" und IPTV noch in der Steinzeit

Zum Thema Media Box AVM kann ich leider nicht viel sagen da ich sie nicht besitze aber es gibt da bestimmt sachen die man mal überlegen sollte.

Maxdome hat sich ein Produkt vorgestellt was das Maxdome Portal und deren Inhalte Problemlos wiedergeben kann somit ist die Box für diesen Zweck OK und gerechtfertigt.

Nun gibts es noch die alternative diese Media Box direkt von AVM zu beziehen mit anderen Leistungen natürlich auch zu einem anderen Preis.

Also gibt es zwei Geräte mit unterschiedlichen Konfigurationen zu unterschiedlichen Preisen. Das sollte man dabei mal bedenken!

Ich kann mich nicht beklagen über die Gerätschaften von AVM das wozu sie gedacht sind machen sie zuverläßig. Man sollte das nicht abhängig machen inwiefern man das gerät modifizieren kann!

Zum SC200 : Dieses Gerät ist top in sachen Streaming von Rechner oder Server zu SC200 UPNP macht das ganze relativ leicht. Die Menüs in aktueller FW sehen auch Top aus! Jedoch für VoD wie MAxdome nicht geeignet da es dieses Portal nicht darstellen kann bzw. deren Inhalte nicht wiedergegeben. Wenn ihr nen Server oder nen PC habt dann versucht nicht nur den Twonky sondern auch mal Oxylbox dieses Software hat viele feat. und Plugin. Inet Radio auch ohne Server möglich zBsp. shoutbox. Das Gerät ist WLAN tauglich unt versteht auch WPA Verschlüsslung. Das wichtigste es ist LAUTLOS. Nen Manko ist das an der FW nicht mehr gearbeitet wird und nur 2 Versionen zum Download angeboten werden.

Mfg Chris

supi, dank dir für die info. wie sieht das mit dem sc 250hd aus?

Oxyl~Box ist nur für die alten Showcenter, die noch einen speziellen Server brauchen und kein upnp haben.
So ne Gurke hab ich auch noch.

upnp

Also das Showcenter 200 & 250 haben upnp.... ;-)

Oxylbox war auch nur nen Voschlag... mittlerweile habe ich mir nen eigenen Homeserver eingerichtet nen Apache Server darf da nicht fehlen so kann ich mein Portal mir selbst zusammenbasteln erweitern und lass es nur von Showcenter darstellen da ich kein Rechner im Wohnzimmer haben möchte...

Vorteil beim showcenter trotz das es älter ist kann es mehr wie die avm 8020 -
zBsp. funzt der USB anschluß und hat digitale ausgänge kann somit HD wiedergeben....

Jenachdem was es für möglichkeiten gibt könnt man sie anpassen... IP TV wäre wohl auch möglich wenn man sich nen plugin proggi für oxyl das mp4(neuere Version) wiedergibt dann kann man auch Youtube Videos anschauen ;-)
das ganze läßt sich über vlc media player reallisieren... (arbeite dran) dann wäre die format frage kein problem da es in ein entsprechendes format umgewandelt und gestreamt werden könnte zum Showcenter...

TV Sendungen aufnehmen geht auch....

Aber mal ne echte alternative von sayabas... (entwickler showcenter u.ä)

wäre ne "Popcorn Hour NMT A-100"

klar es sieht nen bissel geschmacklos aus... aber es wäre doch kein Problem das ding in ein anderes Gehäuse zu bauen....

Es kann einfach alles auch IP TV ! Und hat nen HDMI und Digital Audioausgang! und für etwas über 200EUS zu erhalten...

da an der Software ständig weitergearbeitet wird und mods unterstützt werden ... wäre das die ideale Lösung des heutigen zeitalters...
RSS BLOG, Flickr,Picasa,HD Video,MUSIK, I-RADIO,Wetter wäre somit standard für jedes Wohnzimmer!

(optional auch nen Wlan adapter möglich für den Wired einsatz)
http://www.syabas.de/index.htm
:rolleyes:

Natürlich auch mit Oxylbox in erweiterten Modus angepasst an PCH.... mit vielen nützlichen inhalten...
http://www.hdd-player.de/syabas/showthread.php?tid=1857

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 3 Geräte gehabt, die wohl alle Syabas waren und alles waren die letzten Versager

- Showcenter 1000
- Netgear EVA 700
- KISS DP 558

Bei allen läuft DivX mehr oder weniger unsycron. Beim Netgear ist es am schlimmsten. Es hilft bei allen, immer mal wieder ein wenig zurückzuspulen.

Dem Netgear fehlt dazu noch Standby UND Netzschalter. Eine Funksteckdose ist allein der Häufigen Abstürze wegen schon zum Empfehlen (oder gleich ein anderes Gerät).

Die beste Fertig-Lösung ist da noch ein Archos Player mit WLAN. Per upnp AV kann das Ding zwar nur 4x spulen und nicht springen, aber es kann auch Netzwerk-Freigabe, wo auch springen geht. Dafür sollte die Freigabe ungeschützt sein (sonst muss man jedes mal den Zugang eingeben dessen PW nicht leer sein darf und der sucht 2 mal mehrere Minuten rum). Vorteil der Netzwerk-Freigabe ist auch, das man die gesehenen Filme direkt löschen kann.

Eine sehr schöne Lösung, die auch noch recht günstig ist, ist eine gemoddete Thomson-Maxdome Box (hab ich fertig bekommen). Hier brauchts ne Maus wenn man den Film-Fortschritt sehen will und Löschen der gesehen Filme geht nur per PC (aber nicht immer, da hilft dann FTP). Dafür gibts hier auch keine Syncron-Probleme und es läuft wohl absturzfrei (trotz Windows CE).

Ja hatte auch schon viel probiert - jedoch weiß man nicht was es in Zukunft für neue standards geben wird somit wird jedes Gerät irgendwann mal langweilig weil bestimmt dinge nicht gehen... und das ganze wird mit der zeit kostspielig.

Dann spielen da noch wesentliche Faktoren mit. Stabilität,Wärme,Lautstärke,Energieverbrauch...

Für das SC200 habe ich entschieden da es die 4 wichtigsten Dinge kann.
Musik,I-Radio,Film,Bilder...
Jeder kennt das von füher...Film/Musik runtergeladen dann auf CD/DVD gebrannt und versucht das ganze in nem DVD Spieler abzuspielen....

Dann fing es an es kamen die ersten DVD SPieler raus die keine gebrannten CD nahmen...dann DVD SPieler womit das ging und auch MP3, dann mit DIVX unterstützung...soweit bis zum DVD Aufnahmegerät usw.

Dann Multimedia Festplatten...an TV anschließen fertig...dann ging es aber wieder los...die Platte mußte FAT32 sein und was war mit großen Dateien und neue Formaten?

Genauso sehe ich die Entwicklung in den Set Top Boxen ... man muß die Augen aufmachen um zu erkennen das wir in einer wegwerfgesellschaft leben und jeder sein eigenen Kuchen bäckt....

Somit wird es nie ein Gerät geben was alles kann und ständig up-to-date ist...
Denn Herstellen bräuchten ja nur mal neue Firmware zu entwickeln - dabei entsteht dann gleich ein neues Gerät und Ruckzuck braucht man nen zweiten Hifi/TV Rack ;-)

Aber daran sind wir selber schuld da wir der werbung vertrauen - nach dem Motto "Alles ganz einfach - Stecker dran und los" quasi "Plug & Play" ...
Schnell stellt man fest das es nicht so ist...

Für Technikbeigeisterte ist es quasi immer wieder neues Spielzeug was einen nie zufrieden stellen wird - weil es auch ständig was neues gibt (so wie mir)

Glaube die beste Methode wäre ein PC ins Wohnzimmer zu stellen... den könnte man dann erweitern und die neuen Codecs beibringen...-kein HDMI - also neue Graka usw. - aber wer will sich ne globige laute Zusatzheizung ins Wohnzimmer stellen? Also müßte man mehr investieren... (passive Wakü,Gehäuse,Stromverbrauch usw.)

Daher find ich die kleinen Set-Top-Boxen doch immernoch sinnvoller auch wenn sie nicht alles können oder im handling kopfschmerz bereiten...

daher bin ich ganz zufrieden mit dem SC200 obwohl das sc1000 besser aussieht...;-)

Sag mal was gibts denn an dem Netgear 700 auszusetzen? Würde mich mal interessieren!

Hat hier jemand nen Buffalo PC-P4LWAG LinkTheater oder Netgear EVA8000? Und wie ist der?

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Daher find ich die kleinen Set-Top-Boxen doch immernoch sinnvoller auch wenn sie nicht alles können oder im handling kopfschmerz bereiten...

Sag mal was gibts denn an dem Netgear 700 auszusetzen? Würde mich mal interessieren!

1. Aber nur wenn die wenigstens ihre Grundaufgabe erfüllen. Leider sind viele Geräte ja schon überfordert, einfaches DivX richtig abzuspielen.

2. Ne ganze Menge:
- Kein Standbymodus (es wird LED und Bild abgeschaltet, alles andere bleibt laufen inkl digital-Ton)
- Kein Netzschalter, ist doch wohl das mindeste wenns schon ein Stromfresser ist.
- Bild/Ton laufen sehr schnell unsycron.
- Beim Rückspulen setzt dieses mehrere Minuten vor der aktuellen Position an.
- Absturz/Fehler freudig. Ein Neustart ist mit der FB nicht durchführbar, weil das Ding eben nicht abschalten kann.
- Obwohl das Ding keinen Standby kennt, bricht der Powerknopf eine Wiedergabe ab (man ist danach an der passenden Stelle im Menü wie vor dem Filmstart).
- Absturz bei ungeeigneten Filmformaten.

Dagegen gibts 3 'Vorteile': WLAN, optisch nettes Gehäuse, Scart-Anschluß (wegen RGB und Schaltspannung).
Nur was nützt mir das, wenn es dann nicht mal Grundlegend funktioniert.
Ist wie ein Ferrari ohne Motor.
Gerade diese Ding vereint wohl alle Nachteile von Netgear und Syabas in einem Gerät, während Vorteile und Nutzwert konsequent ausgelassen werden (gibts die bei Netgear überhaupt?).

Oder Erwarte ich schon zuviel, wenn ich nur nen Film am Stück durchlaufen lassen will? Ich will weder Format-Vielfalt noch sonstwas besonderes, es soll einfach nur Filme abspielen können (per Netzwerk und nicht wie bei KISS nur mit eingebauter Festplatte, die per LAN und FTP befüllt werden muss aber vom Gerät aus nicht gelöscht werden kann).

Anderseits: Wieso können Archos oder ne gemoddete Thomson-Box das besser?

Und wieso wird noch an diesem upnpav-mist rumgebastelt? es geht doch per Netzwerkfreigabe viel einfacher.
Dazu noch die Möglichkeit vom Gerät aus zu löschen, (automatisches) fortsetzen wenn das Gerät aus war, brauchbares spulen/springen und das alles irgendwie absturzfrei.

Die Meiste Kohle verliert man nicht durch immer wieder neue Geräte-Genrationen sondern durch das Alpha/Beta-Testen von diesem ganzen Schrott. Ne Fritz!Box 7270 ist ein Traum dagegen, da geht wenigstens die Grundfunktion richtig.

@xxliftsupxx

bin gerade dabei mir oxylbox auf server + showcenter 200 zu basteln.
was mich vorab interessieren würde, gibts da dann die möglichkeit auf maxdome zu zugreifen?
rein vom ersten einlesen würde ich sagen, da zugriff auf i-net geht, sollte laufen, oder?

grüsse cc

@mega

deshalb vielleicht ;-)

UPnP zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

* Ein Kontrollpunkt (z. B. Handheld) kann die Geräte (z. B. Stereoanlage) ohne Interaktion des Benutzers finden.
* Alle physikalischen Medien, die IP-Kommunikation unterstützen, können verwendet werden, z. B. Ethernet, Funk (Bluetooth, Wireless LAN), FireWire (IEEE 1394).
* Es werden standardisierte Technologien wie IP, UDP, Multicast, TCP, HTTP, XML, SOAP, etc. verwendet.
* Ein UPnP-Gerät oder -Kontrollpunkt kann auf jedem IP-fähigen Betriebssystem und mit den verschiedensten Programmiersprachen realisiert werden.
* UPnP bietet Möglichkeiten für herstellerspezifische Erweiterungen.

"Es soll doch nur Filme wiedergeben!"

Nun Filme gibt in verschiedenen Formaten!
Aber verstehe das dies ein nichtausgereiftes Gerät dafür ist;-)

@ccitrus69

Nun das kann ich dir nicht korrekt beantworten...
mein letzter Standpunkt "NEIN IST NICHT MÖGLICH"

Das SC kann nur HTML - kein SWF und sonstiges...
Es gab mal nen link von Maxdome wo man direkt zugreifen konnte wie auf der Telegent.
Da kannste nur mal ausprobieren....
Versuchs einfach mal mit nem USB Stick mit verschieden links drauf als html seite!
Später könnte man den Link in ne Ipadresse mit entsprechenden Port umwandeln und direkt eingeben bei "Add Server" So habsch das mal mit Shoutcast gemacht ;-)

----------------------------------
Ich möchte gern YouTube inhalte wiedergeben ...es gibt zwar nen Plugin bzw. ein angepasste version von Oxyl auf PCH basis - aber leider lassen sich die mp4 nicht abspielen auf dem SC nur Ton läuft...
müß mir da mal was basteln zwecks mit VLC Unterstützung...(filme werden im VLC auf Homeserver abgespielt und zum SC gestreamt)

Mein System:

AVM7270 + PC1= HomeServer (AMD ATHLON 64 @ 1,0 -2,2 GHz ,1024DDR, 1,5 TB, TVcard,Wlan N)
PC2 Wlan G +Laptop Wlan N + SC200 bei 1und1 mit 3000 DSL

UPnP zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

* Ein Kontrollpunkt (z. B. Handheld) kann die Geräte (z. B. Stereoanlage) ohne Interaktion des Benutzers finden.
* Alle physikalischen Medien, die IP-Kommunikation unterstützen, können verwendet werden, z. B. Ethernet, Funk (Bluetooth, Wireless LAN), FireWire (IEEE 1394).
* Es werden standardisierte Technologien wie IP, UDP, Multicast, TCP, HTTP, XML, SOAP, etc. verwendet.
* Ein UPnP-Gerät oder -Kontrollpunkt kann auf jedem IP-fähigen Betriebssystem und mit den verschiedensten Programmiersprachen realisiert werden.
* UPnP bietet Möglichkeiten für herstellerspezifische Erweiterungen.

"Es soll doch nur Filme wiedergeben!"

Nun Filme gibt in verschiedenen Formaten!
1.
- Netzwerkfreigaben kann man auch suchen/durchsuchen ohne das der Benutzer den Name dafür vorgibt
- Auch die Netzwerkfreigabe ist IP-Basiert
- Aber das Ergebnis ist alles andere als Standard und die Funktion Glücksache. Netzwerkfreigaben funktionieren spätestens seit WinXP richtig und unter Linux mit Samba erst recht.
- Es ist eben ein Schmalspur-Protokoll, wo man mit so Unmöglichkeiten wie Zwang-Kategoriesierter Musik kämpfen muss. Wobei ich nicht verstehe, was so schwer daran ist einfach die Ordner-Struktur darzustellen was manche Server ja inzwischen können.
- Das ist dann wohl deren Interpreation vom Standard, weshalb dann Geräte sich nicht mögen.

2. Es kann die Wiedergabe auch lassen.
Entweder passt das Format und dann hat das richtig zu laufen (vor allem Syncron und nicht irgendwie), oder das Format passt nicht dann hat ne Fehlermeldung zu kommen oder wenigstens nur kein Bild oder Ton aber ganz sicher kein Absturz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.