@ koyaanisqatsi: Nein, das hab ich angepasst. Ich versuch es irgendwann nochmal mit einem anderen Webserver. Es gibt ja ein paar.
Zu dem Schaltverhalten deines gastwlan-Pseudo-Script:
Das macht sensorandswitch.php: Wenn man den Schaltbutton eines Gerätes anklickt, weiß er seinen gemerkten Status aus der Statusabfrage beim Aufruf. Hier erkennt er den Schaltwunsch (Schalter ist an, Schalter soll aus), aber er fragt sicherheitshalber erst nochmal den Schaltstatus ab. Danach schaltet er, wenn dieser dem Schaltvorgang entspricht (Schalter ist an, Schalter soll aus) und setzt so seinen Aufruf ab. Ist der Schalter schon aus, macht er nichts.
Das eine Anklicken besteht sozusagen aus zwei Aufrufen. info=status und schalter=1 oder 0.
Danach Fragt er nach der Aktualisierungszeit den neuen Status ab und zeigt diesen an.
Irgendwie macht er bei der Sicherheitsstatusabfrage entweder einen Fehler oder er hat ein Problem bei Ermitteln eines der beiden Statuszustände 0 oder 1.
Das nur, um mal die Logik zu verdeutlichen. Vielleicht hilfts bei der Fehlersuche.
Setz dir doch mal den pseudoschalter.php aus den pseudo-beispielen ins Verzeichnis, wo deine sensorandswitch.php drin ist und schau dir mal dessen Schaltverhalten an. Vielleicht kannst du den mal als Basis nehmen.
@lessew:
Ich bin bei Amazon PartnerNet, für jede gekaufte Dose über diesen Link würde ich ca. 4-6% Provision erhalten, ich würde es gerne an JL3 weiterleiten.
Wirklich sehr nett gemeint, aber ich bastel das hier just for fun, weil ichs ja selber gern für mich nutzen will. Nur wenn dann so ein Script schonmal da ist, dann kanns halt auch der eine oder andere Benutzer hier auch gebrauchen, denke ich und habs hier reingestellt, weil es hier im Forum auch schon den einen oder anderen wertvollen Tipp gerade in Sachen Fritzbox für mich gab.
Noch was zum Thema Umlaute/Sonderzeichen beim Geräte-Namen: Da bin ich endlich drauf gekommen, als du sagtest, dass die 91 keine Probleme macht, die neue aber schon. Ich habe ab der 167 das Schalten von AIN zu Name bei der Parameterübergabe verschoben, weil die neu eingeführten PseudoGeräte keine eindeutige AIN mehr besitzen. Die heissen alle "URL". Bei der Übergabe des Parameters per $_GET passiert das Unglück und es wird der Name verstümmelt, sodass das Script beim Vergleichen mit den eingelesenen Daten keine AIN mehr finden kann. Jetzt werden nur PseudoGeräte mit Name übergeben. Fritz-Geräte per AIN und deshalb geht es jetzt mit der neuesten Version wieder. Das nur zur Erklärung, was passiert war.