SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Wenn du sas V6 komplett laufen hast, kannst du mit sasstart info nachsehen, wann die drei sas-Prozesse zuletzt liefen, so sieht man, ob vielleicht hier ein psg das Ganze Abarbeiten aufhält, was ich vermute.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, den beiden PsGs eine hohe Priorität zu geben, sodass sie garantiert einmal die Minute laufen. Dies macht man, indem man um den Namen Minuszeichen setzt. Beispiel:
psgName.php wird zu psg-Name-.php. Ein Versuch kann nicht schaden.

- - - Aktualisiert - - -
sasstart info
Code:
┌──────────────────────────────────────┐
│ SensorAndSwitch Version 6.00.3569    │
├───────────────────────────┬──────────┤
│ SensorAndSwitch SAS Core: │    aktiv │
├───────────────────────────┼──────────┤
│ -> SASAP-Switch LastRUN:  │ 11:36:06 │
│ -> SASAZ-CacheZ LastRUN:  │ 11:36:02 │
│ -> SASAG-Cache  LastRUN:  │ 11:35:41 │
│                 AktPID:   │    19141 │
└───────────────────────────┴──────────┘

- - - Aktualisiert - - -

sasap ist die Automation
sasaz ist zeitkritische psgs
sasag ist normale psgs

das mit dem Namen zwischen Minuszeichen hatte ich auch schon mal versucht, ohne Besserung!

den Rest kann ich gerade nicht versuchen, da ich noch am neu machen bin, dauert auch noch was.
meine Copmputerund auch ich, wir sind nicht mehr die schnellsten!

- - - Aktualisiert - - -

also mit anderer Sd-Karte auch nicht besser.

hab mal ein paar Sreenshorts gemacht.
auf dem zweitn Bild sieht man wie er den Text rechts unten schon richtig gemacht hat, der Status vorne hat dann nochmal fast 2 Minuten gedauert.
sasstart1.JPGsasstart2.JPGsasstart3.JPG

Im Augenblick habe ich keine Idee, woran es liegen könnte... :gruebel:

mach dich mal nicht verrückt,
ich denke da ist irgendwas auf meinem Pi durcheinander geraten.

da wird nur neu aufsetzen helfen, schön ware es wenn du die Änderungen für die Crontab mit auf die erste Seit bekommen könntest.
der Rest ist ja relativ einfach.
nur nochmal eine Frage, wenn ich den schhon neu mache.
würde Sas auch mit lighttpd ohne Apache laufen?

Hintergrund ist der das die Homematic Software einen 2. httpd Server (lighttpd) installiert,
und mir es lieber wäre wenn nur ein Server läuft!

bisher habe ich bei dem lighttpd immer die Ports für Homematic geändert.
aber 2 Http Server stören sich trotzdem eventuell? und für Sas müsste ich nur ein Port anpassen, Homematic hat mehrere, bin mir nicht sicher ob ich die alle auf Apache bekommen könnte?

Kann ich leider nicht beantworten, da SAS PHP mit (cURL und SQLite) benötigt und ab Version 6 auch das Verzeichnis vorgegeben ist (könnte man ggf. mit Softlink umbiegen). Das müsstest du wirklich ausprobieren.

ich glaube ich hab den Fehler bei meinem Python Aufruf gefunden.

hab die Zeile jetzt so abgeändert,
PHP:
$befehl='sudo python /var/www/klingel_intern.py > /dev/null 2> /dev/null &';

eventuelle Ausgaben werden so ins Nirgendwo geleitet.

Status ändert sich jetzt sofort beim schalten, die Anzeige dauert allerdings noch etwas über eine Minute.

Stimmt, sonst wartet er auf Rückantwort des Befehls und Beendigung vom Python-Prozess...

eigentlich mit dem & hinter dem Befehl sollte das Script ja im Hintergrund laufen, und keine Meldungen ausgeben.

aber egal, wenn es ja jetzt geht.

Das stimmt, aber der PHP-cURL wartet irgendwie trotzdem geduldig auf stdout.

Hauptsache es läuft jetzt. :)

Moin

Wenn die Ausgabe egal ist dann kannst du mal subshell und nohup kombinieren...
(kommando &) # subshell
nohup kommando # nohup
Kombination: (nohup kommando &)

hi,
mal ne kleine zwischenfrage, hab im sas die logs auf "keine log Datei",
wie bekomm ich jetz dies hier ruhig: "POST /sas/sashelper.php?befehl=8095*14135*3288*9910*3869*7613*2792*16259*2932*4.....
in meim apache access.log ??

grüßle

Ja, das kann sein, denn keine Logs heißt nur, dass sas selbst kein Log führt. apache schon. Da musst du schon in der apache2.conf auch die Logs von apache ausschalten.

die logs habe ich abgestellt und zusätzlich mit der fstab auch in eine ramdisk gepackt.

@oha0815: apache2 Log ausschalten:

nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf
Code:
<VirtualHost *:80>
  ServerAdmin webmaster@localhost
  DocumentRoot /var/www

<Directory />
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride None
  </Directory>

<Directory /var/www>
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride all
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/

<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
    AllowOverride None
    Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
    Order allow,deny
    Allow from all
  </Directory>

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
  LogLevel warn

[B][COLOR=#008000]# [/COLOR][/B]CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
[B][COLOR=#008000]  CustomLog /dev/null combined[/COLOR][/B]
</VirtualHost>

Erstmal sorry, aber ich gebe zu: ich habe nicht alle 1853 Beiträge gelesen vor meinen Fragen. Ich bin allerdings soeben gescheitert beim Versuch, SAS einzurichten. Ich habe einen Webserver auf meiner Diskstation laufen, bei der php-Files funktionieren.
Was ich getan habe: Download von sensorandswitch3002470.zip, entpackt in leeres Verzeichnis auf meinem Webserver. Laut Beschreibung sollte ich dann sensorandswitchupdate.php aufrufen, die ist aber im zip-File nicht enthalten. Daher noch sensorandswitch.zip entpackt in gleiches Verzeichnis und gestartet. Bei Aufruf bekomme ich dann in Rot gemeldet "Fehler! Probleme mit der ZIP-Datei." Klick auf Weiter führt mich dann zu 404.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde ungerne auf einem Pi oder der Fritzbox noch einen weiteren Webserver installieren...

Eigendlich läuft es auf ner DS http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275814.

Auf schnelle wollte weder Version 4 noch 6 durch entpacken, sas.php aufrufen und Einstellung das PW eintragen und übernehmen so richtig arbeiten.

Kommt immer auf ersten Seite nur "Datenbank wird eingelesen". Hab aber nicht näher geschaut ob es an PHP7 oder es FB Firmware über 06.50 liegt ect., habe es direkt wieder gelöscht auf der DS.

@HabNeFritzbox: Version 4, 5 und 6 bedürfen Eintragungen in der /etc/crontab. Die Datenbank wird sonst nicht aufgebaut. Version 6 ist nur noch für den Pi.

@paloema: Du hast die alte Version 3 heruntergeladen und - wie ich am Dateinamen sehe - die Vollversion. Wenn du den kompletten Inhalt samt der Pfadstrukur in ein leeres Webverzeichnis packst, dann musst du keine sensorandswitchupdate.php mehr aufrufen. Im Browser jetzt nur sensorandswitch.php aufrufen und in den Einstellungen deine Fritzbox-Daten etc. eintragen. SaS läuft hier noch ohne crontab und sqlite-DB. :)
PS: lösche sensorandswitchupdate.php wieder. Man kann entweder in einem leeren Webverzeichnis mit sensorandswitchupdate.php beginnen und dieses aufrufen oder händisch die Vollversion rein entpacken. Beides zusammen geht nicht.

Besser wäre wohl nach Konfig speichern, dann direkt die erste Initialisierung der Geräte und so ist Crontab dann nur optional wenn man automatisch neu Suchen lassen möchte. Manuell sollte es auch in SaS direkt möglich sein. Spart so weitere Eingriffe ins System.

Danke euch. Ich vermute, dass ich nicht die Schreibrechte gesetzt habe. Da ich mit Linux aber nicht gut auskenne, möchte ich da jetzt nicht rumpfuschen. In der DS GUI habe ich gar keinen http-user... Ich denke, es übersteigt meine Fähigkeiten und ich stelle es mal zurück, bevor ich euch zu sehr mit Unwissenheit nerve...

EDIT: In der Gruppe gibts den http...ich versuche doch mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Über DSM geht es nicht, wenn über sftp/ssh oder Console. Ersatzweise dem web Ordner allen alle Rechte einräumen und Rekusiv übernehmen.

Crontab wäre dann in Systemsteuerung der Taskplaner, hab mir nicht angesehen was der genau möchte, wie häufig, geschweige wieso man überhaupt ganze als Cronjob auslagert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.