SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Ändere am besten noch deine sasap.conf so ab, dass es kurz vor Mitternacht automatisch erzeugt wird:

Code:
# SensorAndSwitch Automation Pro (UI) V 4.60.4574 (C)2014/15 BlueDragon
1,K,0,0,0,0,X,2356,*,********,Wetterdaten
2,K,0,0,0,1,X,2357,*,********,Wetterdaten
3,K,0,0,0,0,X,2358,*,********,Wetterdaten

Achja und noch die alten pdfs löschen. Dann kommt um Mitternacht die Mail und es funktioniert. ;)

Die Zeiten habe ich bereits geändert.
Werden die PDFs nach den Versand automatisch gelöscht?

Moins

Ist die PDF Erzeugung von irgendetwas abhängig?
...die werden bei mir nämlich auch nicht erstellt.

Umlautfehler in der Logdatei: sas4_umlautfehler_01.png
Die Testmail wird korrekt übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten habe ich bereits geändert.
Werden die PDFs nach den Versand automatisch gelöscht?
Nach Verschickung werden sie gelöscht.

@ koyaanisqatsi: Auf dem Pi muss curl sein und php5-gd

apt-get -y install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-curl php5-imap php5-sqlite php5-gd
apt-get -y install curl

Das Umlauteproblem kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Da muss ich mal schaun... :gruebel:

Sehr gut, dann passt das ja. :)

Waren bei dir in der Mail die Umlaute ok?

Danke für die Info. Da muss ich noch weiterforschen, denn alle Eintragungen sind eigentlich richtig. Vielleicht eine Umgebungsvariable im Pi, die PHP beeinflusst? Solche Probleme hatte ich schon bei der Sprachausgabe von Umlauten. Da muss ich weitersuchen... :gruebel:

In der HTML der Logdatei ist definiert...
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="ISO-8859-1">

In meinen eigenen HTML5 Seiten mach ich das jedoch so...
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"/>

Für hartnäckige Fälle, wo kein Einfluß auf den Input genommen werden kann, bspw. die Ereignisse des Fritz!Box Logs, benutze ich in einer CGI diese Definition...
Code:
#!/bin/sh
echo 'Content-type: text/html; Charset="windows-1252"
'
...da hilft nämlich kein UTF-8, um die Umlaute korrekt darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, den Fehler zu rekonstruieren und nachzustellen, so dass er auch bei mir auftritt. Erst dann kann ich etwas dagegen unternehmen. Leider stimmt bei mir alles. :(

Woher stammt den der Text: "manuelles ..." evtl. liegt da der Hund vor dem Knochen ...

Hallo,

seit ein paar Tagen spiele ich auf meinem alten Raspberry Pi B mit dem SAS4PI-Web Image das unter http://sas4pi.square7.ch/ zum download liegt. Das ganze funktioniert als fertiges Image aus der Tüte prima und macht was es soll. Erstmal danke für ein solch cooles Stück Software!

Ich würde nun aber gerne SAS4PI auf meinem "Produktiv" Raspberry Pi 2 der mit dem aktuellen Debian Jessie läuft ans rennen bringen. Da auf der Kiste bereits eine ganze Reihe von Sachen laufen ist das umstecken der SD Karte keine Option, ich muss (bzw. will) daher eine neue SAS4PI Installation vornehmen. Hier fangen meine Probleme an. Als Webserver läuft auf dem Pi2 bereits ein nginx-light und für SAS4Pi habe ich php5-fpm nachinstalliert (Details siehe anbei). Ich komme aber mit der auf o.g. Webseite vorhandenen Anleitung weder das SAS4PI Install Script noch das fertige Packet ans laufen. Fehlerbild ist das mein Aufruf der php Seiten nichts passiert, die php Info Seite läßt sich aber abrufen. Mein Problem ist das ich von php keinen blassen Schimmer habe. Meine Suche in diesem Forum hat leider auch nichts ergeben was mit weiterhilft. Kann mich jemand auf die richtige Seite schupsen? Kann mir nicht vorstellen das ich der erste bin der an dieser Stelle hängt. Freue mich über jede Form der Hilfe.

LG

Moins

Das dürfte unter Linux einfach nur eine Frage des Backups sein.

1. Mache TAR Archiv/e des laufenden SaS4
2. Entpacke diese auf dem produktiven Pi
...push the buttons :mrgreen:

Vielleicht baut JL3 ja noch so eine Backupfunktion ein, wenn Jemand einen Featurerequest stellt.

Hi JL3,
ich habe alles so gemacht wie es vorher in den Beiträgen erwähnt worden ist und bei mir lief es sofort.
Ich habe keinerlei Probleme mit den Mails und umlauten.
Auch die Auswerungen vom Wetter werden versendet und auch wieder gelöscht.
Danke dafür Gruß Benne007

Moins

Die Anzeige der Logdatei innerhalb von SaS seinen Webinterface hat bei mir diesen Umlautfehler.
...die Gemailte nicht.

Hallo

die Idee hatte ich gestern auch, hat nur leider nichts gebracht. Mir ist aufgefallen das auf dem System das ich vom fertigen Image betreibe zwei Shell Scripts von cron gestartet im Loop laufen. Es scheint ja doch etwas mehr notwendig zu sein als eine Hand voll php Scripte im root des Webservers oder wozu sind die da?

LG

Hallo JL3,

Das Update auf Version 4.60.4575 habe ich vor 2 Tagen gemacht und auch alle erforderlichen Dateien aus dem
Verzeichnis "psgbeispiele" in das Verzeichnis "psg" auf den PI kopiert.

Ich versuche schon seit 2 Tagen die PDF´s für Wetter zu erzeugen und mir mailen zu lassen,
aber leider kommen nur 2 PDF-Dateien im Anhang der Mail um 23:59 Uhr mit 0 Byte an.

Ich habe alle Hinweise ab # 1622 mal abgearbeitet aber leider keinen Erfolg gehabt.

Den Hinweis http://ip-des-pi/sas/psg/doitWetterPDF.php habe ich an die IP meines PI angepasst
und im Browser aufzurufen bringt keinen Erfolg ( das log Verzeichnis auf dem PI bleibt leer ).
Es kommt auch keine Fehlermeldung im Browser das etwas fehlen würde.

Ich habe die "psgWetterdaten.php" angepasst und aus http://himbeere ... http://192.168.... mit der IP meines PI gemacht.
Durch diese Änderung werden nur 2 PDF-Dateien mit 0 Byte im log Verzeichnis des PI erzeugt.

Auf dem Pi habe ich curl und php5-gd mit diesen Befehlszeilen installieren lassen was aber schon auf dem PI installiert war.

apt-get -y install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-curl php5-imap php5-sqlite php5-gd
apt-get -y install curl

Danach habe ich den PI neu gestartet leider ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist im Hinweis # 1629 und # 1635 im log Verzeichnis soll eine Datei "sasap.html" sein diese Datei fehlt bei mir.

Kann es sein das noch ein Dienst auf dem PI gestartet werden muss der mir die PDF-Dateien im log Verzeichnis des PI erzeugt.

Wird curl beim Neustart des PI automatisch gestartet oder muss es durch eine Befehlszeile gestartet werden.
Kenne mich mit Linux leider nicht so aus.

Gruss ElefantenMaus

Backup

@hausdi: Komplette komprimiertes Backup (11MB) von meinen sas4 geht so...
Als root im Heimatverzeichnis (~)
Code:
tar czvf sas4.tgz /var/www/sas4 /var/cron /var/spool/cron/crontabs/
Wederherstellen, auch im laufenden Betrieb...
Code:
cd /
tar xzvf ~/sas4.tgz

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.