SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

die log-Datei sieht jetzt besser aus,

log.JPG

den Rest mal abwarten.
bin aber noch dabei den Raspi Schrittweise zu entlasten.
vor allem die vielen Einträge in den versch. Log-Dateien.
erste Massnahmen,
ftp Transferlog ausgeschaltet, die war für jedes Bild meiner Webcam ein Eintrag drin.
in den Einstellungen der Kamera die Einstellungen etwas geändert, weniger Zugriffe auf ftp.
die pillight.json ( Schaltconfig von pilight ) habe ich um 90% verkleinert. nehme ich sowieso nicht zum schalten.

was ich noch ändern wollte, die auth.log wird auch riesig, kann ich die abschalten und wie?
oder die Größe beschräken? z.B. alles was älter als 8 Tage ist überschreiben, löschen.

was bedeutet dies in der apache error.log ?
PHP:
[Mon Apr 13 08:59:02 2015] [error] [client 192.168.178.30] File does not exist: /var/www/sas4/log/images
[Mon Apr 13 08:59:02 2015] [error] [client 192.168.178.30] File does not exist: /var/www/sas4/log/images
[Mon Apr 13 11:59:42 2015] [error] [client 192.168.178.30] File does not exist: /var/www/sas4/log/images
[Mon Apr 13 11:59:42 2015] [error] [client 192.168.178.30] File does not exist: /var/www/sas4/log/images

Zum errorlog: Da greift irgendwas per apache auf /var/www/sas4/log/images zu und das existiert nicht. Etwas Sucharbeit würde ich sagen, wenn die Einträge sich wiederholen. Wenn nicht, wurde mal das Verzeichnis im Webbrowser versucht anzusprechen. Fehler 404.

auth.log: Da muss ich mal recherchieren. ;)

Zu den logs generell:

logs ins RAM verschieben, wo sie keinen Schaden anrichten. tmpfs /var/log und tmpfs /var/run
apache2 macht dann Ärger. Da muss man dann:

Alle log-files müssen da ohne weitere Unterverzeichnisse nach /var/log umgebogen werden:

Dateien durchsehen:

nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default
nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default-ssl
nano /etc/apache2/sites-available/default
nano /etc/apache2/sites-available/default-ssl
nano /etc/apache2/apache2.conf
nano /etc/apache2/conf.d/other-vhosts-access-log

Einträge ggf. abändern nach:

ErrorLog /var/log/error.log

CustomLog /var/log/other_vhosts_access.log vhost_combined

mount -a
service apache2 restart

und die leidigen logs nudeln nicht mehr sinnlos auf die SD-Karte. ;)

Hallo an Alle,
Wer kann mir helfen meine Dect200 und Dect100 in SaS4PI einzubinden.
Ich habe SaS auf einem RaspbBerry Pi am laufen und kann das Webinterface aufrufen. Ich sehe immer nur das Gerät Wetter und Gerät Himbeere.
Wie kann ich meine 2 Dect200 und 1 Dect100 als Gerät hinzufügen ? Ich habe keine Ahnung.
Muß ich dafür ein Script erstellen und wenn ja wie geht das ?

Vielen Dank

MfG Benne007

Zuletzt bearbeitet:
PN ging an dich zurück, aber falls hier jemand die Frage mitliest und es auch wissen möchte: In den SAS-Einstellungen die Anmeldedaten der Fritzbox hinterlegen und ok. Danach etwa eine Minute warten, bis die Datenbank im Hintergrund sich aktualisiert. Dann ist über SAS-Einstellungen "Geräte-Anzeige" auf das + zu klicken, um in die Display-Einstellungen zu gelangen. Dort müssten die Geräte der Fritzbox nun auswählbar sein. Da dann in einem freien Anzeige-Slot das entsprechende Gerät wählen, speichern und zurück zur SAS-WebGUI mit dem Home-Button. Fertig.

Danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert es nicht mir stehen die Geräte nicht zur Auswahl obwohl sie in der FB7390 vorhanden sind. Meine FB ist auch nicht über fritz.box erreichbar sondern über eine feste ip. Das gibt auch probleme mit dem home oder zurück Button denn dann kommt ......fritz.box/sas/sas.php und nicht ip/sas/sas.php.

Vielen Dank

Gruß Benne007

...
Das gibt auch probleme mit dem home oder zurück Button denn dann kommt ......fritz.box/sas/sas.php und nicht ip/sas/sas.php.

Vielen Dank

Gruß Benne007

Das irritiert mich jetzt, denn sas läuft doch auf dem pi und nicht auf der Fritzbox. Da müsstest du gegebenenfalls mal http://ip-des-pi/sas/sas.php?repariere=eurl eingeben. Dann wird nicht der Name des pi sondern dessen IP als Rücksprungsurl vermerkt.

Nachtrag: Mit dem Nichterkennen das ist ein lästiges Problem des DHCP-Servers der Fritzbox. Das passiert immer wieder mal. Da hilft nur die feste IP.

Zuletzt bearbeitet:
Das irritiert mich jetzt, denn sas läuft doch auf dem pi und nicht auf der Fritzbox. Da müsstest du gegebenenfalls mal http://ip-des-pi/sas/sas.php?repariere=eurl eingeben. Dann wird nicht der Name des pi sondern dessen IP als Rücksprungsurl vermerkt.

Nachtrag: Mit dem Nichterkennen das ist ein lästiges Problem des DHCP-Servers der Fritzbox. Das passiert immer wieder mal. Da hilft nur die feste IP.

Ok Danke das mit dem repariere=eurl hat schon mal funktioniert.

Danke und Gruß Benne007

Hi Leute,
hast keiner eine Idee warum ich meine Dect100 und Dect200 Steckdosen nicht in SaS einbinden kann.
Ich habe nur Gerät Wetter das mir auch angezeigt wird und Himbeere also Raspberry Pi den ich auch steuern kann.
Die Geräte sind mit der Fritzbox verbunden und auch Steuerbar über Firtzfon MT-F oder von der Fritzbox aus.

Vielen Dank
Gruß Benne007

JL3 hat dir doch schon geschrieben,
wichtig ist die Fritzbox Einstellungen, Ip, Benutzername und Passwort muss stimmen.
FB-Einstellung.JPG

auch nach dem speichen nochmal prüfen, ob die Einstellungen noch da sind, eventuell fehlen auf dem Raspi die Schreibrechte!

ich lösche nach Änderungen zusätzlich die Dateien im TMP Verzeichnis, warte dann bis die Dateien wieder erstellt worden sind.
mal andere Scripte aus dem Beispielverzeichnis ins psg Verzeichnis kopiert? erscheinen die dann?

@benne007: Hast du alles so eingetragen? Übrigens habe ich festgestellt, dass - wenn die Fritzbox einmal fehlerhafte Anmeldedaten erhalten hat - sie eine Weile auf "stur" schaltet und auch berechtigte Zugriffe über das Interface abblockt. Doch das gibt sich nach einer Weile wieder.

Nochmal alle Punkte: Korrekte Enträge in den SAS-Einstellungen mit der IP der Fritzbox. Anmeldename admin und Kennwort. (Kann, wenns läuft später auf ein anderes Anmeldekonto abgeändert werden.)
Nachsehen auf dem Pi, ob /var/www/sas/conf www-data gehört und Rechte 777 hat.
Nachsehen ob sas.conf ebenfalls www-data gehört und Rechte 777 hat.
Nachsehen ob in der Fritzbox unter Heimnetz - Netzwerkeinstellungen "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" angehakt ist.

Wenn du das alles überprüft hast und alles so richtig eingestellt ist und es geht immer noch nicht, dann suchen wir weiter. :)

Auf deine PN: Prüfe noch die Punkte, ob die Daten der Einstellungen im sas-Einstellungsdialog korrekt drinstehen. Sollte sas seine sas.conf nicht schreiben, wird es sich nie richtig an die FB anmelden können.
Überprüfe auch in der FB die Einstellung "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben".

Nachtrag. Löschen der DB ist eigentlich unnötig, da diese sowieso aktualisiert wird. Ggf. den Pi rebooten.

Nachtrag2: Bitte keine Posts und PNs. Bitte nur Posts, dann haben auch andere mit ähnlichem Problem die Möglichkeit, Fehler einzugrenzen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist der User admin eingestellt mit dem richtigen Passwort.
Die richtige IP-Adresse ist eingestellt in meinem fall fritz.box.
Smarthome ist im Heimnetz freigegeben.
Nachsehen auf dem Pi, ob /var/www/sas/conf www-data gehört und Rechte 777 hat (wie mach ich das ?)
Nachsehen ob sas.conf ebenfalls www-data gehört und Rechte 777 hat (wie mach ich das ?)

Zur Info.
Ich habe mal andere Geräte hinzugefügt 1x Sprit funktioniert. Wlan funktioniert nicht und Anrufbeantworter funktioniert auch nicht.
Also alles was von der Fritzbox kommen soll läuft nicht.
Vielen Dank

Gruß Benne007

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute,
ich bin sssssooooowwwwaaaasssss von dumm !
Es lag wirklich an den einstellungen und zwar stimmte die Fritzbox ip nicht.
Ich hatte fritz.box und nicht http://fritz.box eingeben, aber ich glaube nach der installation der IMG-Datei war es vorbelegt mit nur fritz.box wenn ich mich nicht irre und ich dachte das http:// automatisch dazu kommt bzw. nicht angezeigt wird.

Sorry und nochmals Sorry für die Umstände die ich Euch gemacht habe.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Wie kann ich denn z.B. zwei Dect200 einer Gruppe Zuordnen für z.B. Alles an oder aus ?

Vielen Dank

Gruß Benne007

@JL3
Läuft jetzt alles super und rund.
Vielen vielen Dank dafür.

PS. Kann mann irgendetwas an dem Bildaufbau ändern sprich wenn sas die Daten aktualisiert ?
Zur Zeit habe ich 6 sek. eingestellt.

Schöner wäre es wenn nur die Daten beim Refresch des Bildes aktualisiert werden und nicht der ganze Hintergrund.
Soll keine Kritik sein aber vielleicht eine verschönerung obwohl ich voll begeistert bin.

Gruß Benne007.

Der Billdaufbau beim Refresh ist Problem des jeweiligen Browsers.

InternetExplorer - flackert ohne Ende
Firefox - stabil
Chrome - flackert ab und an
PS3-Browser - stabil

Das Geflacker der Browser beschäftigt etliche Webdesigner in verschiedenen Foren, ohne brauchbare Lösungen für alle Browser. Wenns arg stört Firefox benutzen. ;)

Dect200 kann man nur in der Fritzbox zu Gruppen zusammenfügen. Existiert eine Gruppe, taucht diese auch bei der Slotauswahl in SAS auf.

Nachtrag:
...Wlan funktioniert nicht und Anrufbeantworter funktioniert auch nicht.
...
Da muss sashelper auf die Fritzbox, sonst geht das nicht. Wie das installiert wird, steht im sas4pi-Web. ;)
http://sas4pi.square7.ch/sas/installationsashelperfb.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe ein neues Problem und zwar kann ich nicht mehr im Webinterface unter Einstellungen den User und Passwörter abspeichern.
Hat jemand eine Idee? Gestern Abend war noch alles ok.
Vielen Dank
Mit freundlichen grüßen Benne007

Im SAS-WebGUI in den Einstellungen?

Wenn ja, per Telnet/PuTTY auf den Pi anmelden
In der Konsole: chmod 777 /var/www/sas/conf/sas.conf

probieren, ob es dann wieder geht.

Und in einem Rutsch alles www-data : chown -R www-data.www-data /var/www

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.