SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

@PCMor: Eurozeichen geändert. Korrigiert in der nächsten Labor.
Intervall des Scripts gilt für alle Pseudogeräte. Für jedes Pseudoscript würde es zu aufwändig.

@koyaanisqatsi: Zum Bugreport: Deine Fehlermeldung und -analyse ist richtig. in sasapui betraf es T, W und P. Aber auch in sasap (gleich mit nachgeeschaut) betraf es P. Tippfehler nimmt PHP schnell krumm. Besonder =, == und === sind ja grundverschieden in ihrer Auswirkung. Korrigiert in der nächsten Labor.

@HarryHase: Der Amazon Fire TV kann lt. Amazon nicht mal von einem NAS streamen. Nur was bei denen in der Cloud ist und ein paar Mediatheken im Web. Sonst hätte ich das Ding mir gekauft.

@dtrieb: Webcameinblendung live mit laufendem Bild geht vom Konzept her (leider) nicht. Einzelbilder alle paar Sekunden geht jetzt schon mit P#.....*HTML#

@dtrieb: Webcameinblendung live mit laufendem Bild geht vom Konzept her (leider) nicht. Einzelbilder alle paar Sekunden geht jetzt schon mit P#.....*HTML#

Ja meinte ich ja auch nur Einzelbilder...

@HarryHase

Was man auch probieren könnte ist ein Amazon Fire TV kostet 99 Euro, hat mächtig Bums und geringste Leistungsaufnahme!!! - Wenn ich die Zweit und ein Gerät finde werde ich das zwischen den Feiertagen probieren. Sollte unter Android ja auch alles laufen.

an ein Android System hatte ich auch schon mal gedacht, auch mal mit dem Tablet versucht.
Server mit php Seiten ist auch gelaufen, nur brauch man ja auch cron und curl, und bei Versuchen damit hat sich mein Gerät verabschiedet!

bin noch am überlegen, Android-Gerät, Himbeere oder bessere FritzBox.
wäre die 7490 dafür besser geignet?

Ich vermute mal ganz stark, dass ein Android Gerät ersteinmal gerootet werden muss, bevor es zur Mitarbeit fähig ist.
Einen RasPi hab ich auch, aber der ist und bleibt ein: Mediacenter (OpenELEC mit XBMC)
Deswegen, von meiner Warte aus gesehen, wäre die 7490 ideal. ;)

muss ich mal abwarten, ich hoffe das wir nächstes Jahr besseres, schnelleres Internet bekommen und dann müsste sowieso ne neu Fb her.
solage muss ich halt mit meinen alten weiter kämpfen.
Auffällig ist, wenn cron läuft und ich dann mit Windows auf den USB-Stick will, geht die FB CPU-Auslatung steil nach oben.

@koyaanisqasti

die 7170 hat ja kein Fritz.nas, die hab ich als Netzlaufwerk im Explorer eingebunden mit
\\192.168.178.6\Generic-Flash-Disk-01

die 7270 hat zwar Fritz.nas ist aber belegt von der 7272! hab zwar versucht den Nas-Namen zu ändern in Fritz2.nas.
kommt aber trotzdem nicht in den Netzwerkeinstellungen.
Deshalb auch als Netzlaufwerk mit \\102.168.178.3\fritz2.nas

die 7272 ging normal im Netzwerk mit fritz.nas, da hängt aber der Drucker dran und USB-Stick für Server geht ja dann nicht.

Labor 0.50.0249 ist draußen.

Die angesprochenen Fehler sind behoben.
Nicht erschrecken: sas sieht nun etwas anders aus. :)

Mit der Gedächtnisimplantation in sasap gibts noch einige Logikprobleme. Ist da noch nicht drin.

ich hab da noch eine Kleinigkeit bei der Wetter Temperaturanzeige.
Temp-Anzeige.JPG

kann man die Anzeige auf 1 oder 2 Stellen hinter dem Komma begrenzen?
das Bild ist zwar von der alten Vers., ist aber bei der neuen noch genau so.

@ws65: Korrigiert, wird auf 2 Stellen begrenzt. Die Webseite liefert manchmal seltsame Werte. Geändert in nächster Labor.

Zum selbst korrigieren:

statt diese Zeile:
Code:
		$Temp=$Cont->temperature->attributes()->value;
abändern auf:
Code:
		$Temp=number_format(sprintf('%.2f',$Cont->temperature->attributes()->value),2,",",".");

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Es geht noch immer um die vielen Schreib-/Lesezugriffe der sas-"Gedächnisdatei". Könnte man einen Softlink auf ein Fritzbox-temp-Verzeichnis erstellen? Überprüft wird, ob das Script auf der Fritzbox läuft. Wenn ja, dann Link erstellen, wenn nein, dann eigenes Temp-Verzeichnis benutzen.

Problem:
  • Wie erkenne ich zweifelsfrei, dass ich auf der Fritzbox bin?
  • Wie lege ich in PHP einen Softlink an und prüfe, ob es funktioniert hat?
  • Wieviel Platz bleibt im Temp-Bereich?

Wie genau willste es denn Wissen?
Code:
echo $CONFIG_PRODUKT_NAME

Wenn ln -sf zielpfad linkname nicht mit shell_exec funktioniert,
dann ein Shellskript erstellen und dieses ausführen.
Softlink: Dieses Kommando findet sie alle im aktuellen Verzeichnis.
Code:
find -type l

Wieviel Platz bleibt im Temp-Bereich?
Code:
 free
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        114408        99528        14880            0         6064
-/+ buffers:              93464        20944
Swap:            0            0            0
root@deepbase # dd if=/dev/zero of=testfile bs=1M count=1
1+0 records in
1+0 records out
1048576 bytes (1.0MB) copied, 0.012559 seconds, 79.6MB/s
root@deepbase # free
Mem:        114408       102772        11636            0         6132
-/+ buffers:              96640        17768
Mit anderen Worten: Soviel wie RAM frei ist
Code:
rm testfile
root@deepbase # free
Mem:        114408       101768        12640            0         5160
-/+ buffers:              96608        17800

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau willste es denn Wissen?
Code:
echo $CONFIG_PRODUKT_NAME
Sprich, wenn keine Fritzbox, dann keine Variable mit Inhalt.
Wenn ln -sf zielpfad linkname nicht mit shell_exec funktioniert,
dann ein Shellskript erstellen und dieses ausführen.
Softlink: Dieses Kommando findet sie alle im aktuellen Verzeichnis.
Code:
find -type l
Hoffe mal, das geht mit shell_exec. Ist das /var/temp?
Wieviel Platz bleibt im Temp-Bereich?
Code:
 free
Mem:        114408        99528        14880            0         6064
-/+ buffers:              93464        20944
root@deepbase # dd if=/dev/zero of=testfile bs=1M count=1
1+0 records in
1+0 records out
1048576 bytes (1.0MB) copied, 0.012559 seconds, 79.6MB/s
root@deepbase # free
Mem:        114408       102772        11636            0         6132
-/+ buffers:              96640        17768
Mit anderen Worten: Soviel wie RAM frei ist
Code:
rm testfile
root@deepbase # free
Mem:        114408       101768        12640            0         5160
-/+ buffers:              96608        17800
Die Fritzboxen haben unterschiedlichen Ausbau. Wieviel kb sinds so etwa?

Zuletzt bearbeitet:
@HarryHase: Der Amazon Fire TV kann lt. Amazon nicht mal von einem NAS streamen. Nur was bei denen in der Cloud ist und ein paar Mediatheken im Web. Sonst hätte ich das Ding mir gekauft.

geht mittlerweise alles dank root Zugriff und XBMC/Kodi .. click (sonst hätte ich die Kiste ja nicht vorgeschlagen, closed shops kommen mir nicht ins Haus)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab vergessen das cd /var/tmp mit anzugeben.
Es gibt auch keinen Richtwert für die Speichergröße.
Weil das von Box zu Box eben anders ausfällt.
Am Besten also immer prüfen.
Das Progrämmchen free holt seine Infos übrigens aus: /proc/meminfo
Das lässt sich leicht parsen: cat /proc/meminfo

geht mittlerweise alles dank root Zugriff und XBMC/Kodi .. click (sonst hätte ich die Kiste ja nicht vorgeschlagen, closed shops kommen mir nicht ins Haus)
Ja, das Ding hat hardwaretechnisch Power. Mich schreckte nur ab, dass es von Amazon als closed-System angepriesen wird. So wie der Kindle und das war schon bei dem ein Aufstand ihn einzudeutschen und ein paar gescheite Programme drauf zu packen, wie Schach usw. Und Amazon versucht den bis heute mit jedem Update wieder "dicht" zu machen. Beim Fire-Tablet das Gleiche und beim FireTV dachte ich nach deren Auskunft, wirds nicht anders. Naja, jetzt hab ich mir die Himbeere bestellt.

@konyaanisqatsi: Ich habe damit geliebäugelt, gleich temporär die Scripte sich dorthin auslagern zu lassen. Besser ich schieb da nur das "Gedächtnis" hin.

@alle: Ich hoffe, die neue Optik von SensorAndSwitch sieht nicht zu schlimm aus. Ist halt jetzt WebUI, sasap und sasapui einheitlicher in einem Farblook.

@alle: Ich hoffe, die neue Optik von SensorAndSwitch sieht nicht zu schlimm aus. Ist halt jetzt WebUI, sasap und sasapui einheitlicher in einem Farblook.

Ich find's gelungen, gefällt mir in der Tat besser als vorher!

Bzgl. der Aufruffrequenz von Pseudogeräten mit eher statischen Daten (Wetter, Sprit...): wenn dein Script ein Gedächtnis bekommt, sollte es dann nicht auch relativ problemlos möglich sein, ihm geräteabhängig ein Flag zu verpassen, welches einen Counter als Schalt- bzw. Aktualisierungsbedingung abfragt?
Im Grunde ist das ja "nur" eine Eigenschaft des Schaltobjekts: immer aktualisieren oder einen Intervall x warten...? Möglicherweise vom Benutzer anpassbar je Pseudogerät...

Das Gedächtnis bekommt nur sasap und das hat es jetzt in meiner Labor hier mit einem funktionierenden Delay für eine Einzelschaltung (1. Kettenglied).
Jetzt muss ich es nur noch auf die Kettenfolgeglieder erweitern, dann läuft es und wir bewegen uns zügig auf die Final zu.

Ich find's gelungen, gefällt mir in der Tat besser als vorher!
Bzgl. der Aufruffrequenz von Pseudogeräten mit eher statischen Daten (Wetter, Sprit...): wenn dein Script ein Gedächtnis bekommt, sollte es dann nicht auch relativ problemlos möglich sein, ihm geräteabhängig ein Flag zu verpassen, welches einen Counter als Schalt- bzw. Aktualisierungsbedingung abfragt?
Im Grunde ist das ja "nur" eine Eigenschaft des Schaltobjekts: immer aktualisieren oder einen Intervall x warten...? Möglicherweise vom Benutzer anpassbar je Pseudogerät...
Das ist ein nicht unerheblicher in die Programmstruktur. Die Abfrage des Sensors kann wer mag in den PseudoGeräte-Scripten reinbasteln, wenn ihn der Aufruf mehr ins Internet stört. In den Hauptscripten bleibt das jetzt erstmal so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.