Hi,
bevor jetzt irgendjemand losrennt und froher Hoffnung sich die PC Intern kauft: Ich habe mir erlaubt, besagte Artikel in der PC Intern mal im Supermarkt zu überfliegen. Zum Mitnehmen war sie mir ehrlich gesagt zu teuer (7,80 oder so, jedenfalls kein Schnäppchen). Aber wenn man guter Kunde im Supermarkt ist, dann kann man es sich ja auch mal erlauben, 5 Minuten in einer Zeitschrift zu lesen, die man nicht bezahlt hat.
Ein Schwerpunkt dieser Ausgabe sind allgemein Router und was man aus denen rauskitzeln kann. Zunächst gibt es über Ein paar Hersteller (AVM, Siemens...) eigene Kapitel von jeweils rund 4 Seiten. Dann folgt ein "WLAN Turbo" Artikel, in dem es angeblich um mögliche Leistungssteigerungen beim WLAN gehen soll.
Zunächst mal der Artikel über die FritzBoxen. Eigentlich ist es gar kein 4 Seiten-Artikel. Der eigentliche Artikel besteht nur aus ein paar Zeilen. Der Rest sind einzelne Kästen mit jeweils eigenen Tips. Da geht es dann z.B. um Firmware-Updates im allgemeinen, wie man die FritzBox über LAN zurück setzen kann, auch wenn man Einstellungen verhunzt, die Nachtschaltung, Portweiterleitungen für P2P-Programme usw.
Das sind jeweils "Mini HowTo's", in denen in klaren Schritten erklärt wird, wie man was machen muss. Ist also wirklich was für den Laien. Insgesamt erinnert mich dieses ganze "FritzBox-Special" sehr an die Tips, die sich auch auf den Service-Portalen auf der AVM-Homepage finden.
Von Sendeleistungssteigerung ist hier nicht die Rede.
Nun zu dem Artikel zum Thema "WLAN Turbo". Da geht es nicht um FritzBoxen. Das ganze beginnt mit einer netten kleinen Abhandlung über rechtliche Voraussetzungen, dass hier nur 100mW Sendeleistung auf dem 2,4GHz Band erlaubt sind, in den USA aber 1000mW. Dann wird schwammig über technische Möglichkeiten philosophiert und schließlich ausführlich über den Linksys WRT54G berichtet. War jetzt für mich nicht wirklich neu, dass es auf dem WRT54G mit Dritt-Firmware möglich ist, die Sendeleistung einzustellen, aber gut. Es wird auch explizit gesagt, dass es bei dem Gerät mit Dritt-Firmware möglich ist, die Sendeleistung auf bis zu 251mW einzustellen und dass das damit das stärkste Gerät ist, das der Redaktion der PC Intern bekannt ist. Das deckt sich dann auch wieder mit meinen Erfahrungen. Von einem Gerät, mit dem auf 1000mW kommen können sollte, ist jedenfalls keine Rede. Als Dritt-Firmware wird exemplarisch HyperWRT vorgestellt. Warum die ausgerechnet auf die Firmware gekommen sind - keine Ahnung, vielleicht weil HyperWRT die Original-Linksys-Web-GUI kopiert (von der sind ein paar Screenshots drin). Es gibt auch massig andere Firmware für die Geräte (openwrt, freifunk, Sveasoft, mein Liebling: DD-WRT...), die man teilweise auch noch auf deutlich mehr Geräten auch anderer Hersteller installieren kann, womit man dann auch die Sendeleistung anpassen kann.
Beim Thema Erhöhung der Sendeleistung wird der Artikel dann leider erschreckend falsch. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass in Deutschland maximal 100mW Sendeleistung erlaubt sind und man deswegen da nicht drüber gehen sollte. Dann wird noch erzählt, man hätte in der Redaktion mal kurzfristig auf 251mW gestellt, dann aber schnell wieder runter auf 100mW, weil wegen verboten und so. Kein Wort dazu, dass man mit der Firmware nur die im Chip generierte Sendeleistung einstellen kann, diese den Gesetzgeber aber nicht die Bohne interessiert. Den Gesetzgeber interessiert nur das, was vom Gerät, also von der Antenne abstrahlt, und zwar in einem definierten Abstand. Dass man, um innerhalb der gesetzlichen 100mW zu bleiben, genauestens berechnen muss, welche Sendeleistung an der Antenne generiert wird (bedingt durch die am Chip eingestellte Leistung, die Dämpfung der Kabel, den Gewinn der Antenne), findet mit keinem Wort Erwähung.
Insgesamt sehr enttäuschend und offensichtlich schlecht recherchiert.
In einem Kasten zu dem Artikel gibt es noch Links zu den USA-Seiten mehrerer Anbietern, die Router-Hardware sowohl in Europa wie auch in den USA anbieten, damit man sich die Original-USA-Firmware runterladen kann. AVM ist da aber nicht dabei.
Was bleibt zu sagen? Den Artikel über die FritzBox kann man sich sparen. Zum Thema Sendeleistung erhöhen liest man sich meines Erachtens besser mal einen Artikel in irgendeinem Wiki durch, da steht richtigeres drin. Wenn man was über den WRT rausfinden will, liest man sich meines Erachtens besser mal im Forum und Wiki von z.B.
www.dd-wrt.com oder
www.openwrt.org ein, da steht mehr und richtigeres drin.
Unterm Strich frage ich mich, wenn ich agent-orange's Statement "Ich habe vor kurzem gelesen, dass man die Sendeleistung der fritz box erhöhen kann" oben liest, ob er die Artikel tatsächlich gelesen hat. Wahrscheinlich kennt er sie nur vom Hören-Sagen!? Dass oder wie man die Sendeleistung der FritzBox erhöhen kann, steht jedenfalls nicht drin. Falls ich mich irren sollte, korrigiert mich bitte mit entsprechendem Zitat.
Gruß
Marsupilami
PS: Mal als kleinen Blick über den Tellerrand: Ein paar Leute versuchen derzeit, OpenWRT auf der FritzBox zu installieren. Sollte das gelingen, ist es sehr wahrscheinlich, dass man damit dann auch die Sendeleistung des WLAN-Teils der FritzBox einstellen kann. Ich wage aber zu bezweifeln, dass OpenWRT Funktionen wie das eingebaute DSL-Modem und den ganzen VoIP-Teil unterstützen wird. In dem Sinne zwar eine nette Spielerei, wird aber meines Erachtens für kaum jemanden interessant werden.