[Frage] Seltsamer Anruf heute

meierchen006

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
1,028
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo,

heute Mittag hatte ich einen seltsamen Anruf hat nur zweimal durchgeleitet dann war schon Aufgelegt.

In der Anrufliste steht steht nur "00".

Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Moin

Wenn die Anrufsliste nicht weiterhilft, was steht denn dazu unter...
Telefonie > Eigene Rufnummern <Reiter> Sprachübertragung (Ansicht: Erweitert)
...?
 
Hi,

hatte ich auch. Einfach gar nicht ignorieren! ;-)
Das war garantiert nur eine Gewinnspiel-/Umfrage-/Leutebelästigungsbude, die sich hinter dieser Anzeige "versteckt", um auch bei Leuten durchzukommen, die bekannte Belästigungsnummern gesperrt haben und um nicht nachverfolgbar zu sein, wenn man sich bei der BNetzA beschweren will.
Gegen solche Truppen hilft nur die grobe Keule. Rangehen (wenn man denn da ist), versuchen einen Firmennamen rauszubekommen und dann eine Beschwerde bei der BNetzA stellen. Diese Vögel wollen es nicht anders!

Grüße
Snyder
 
Hatte ich auch schon. Bei mir war es ein "cold call" von Betrügern, die sich als Microsoft Service Center ausgegeben haben.
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten, So was war mir schon klar, nur die Nummer "00"
macht mich stutzig, So was hatte ich noch nie. Normal mache ich solche Nummern in mein Sperrtelefonbuch, nur was schreibe ich da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei "00" schrieb ich früher dann "WC" oder "Anonyme Keiler" rein, bzw. habe die damals zur noch "Kostenlosen Uhrzeit" weitergeleitet.

Später habe ich dann beim Provider "ACR" generiert, seither habe ich keine Anonymen Anrufer mehr, denn die hören dann bereits vorher, dass die nicht durchgestellt werden.
 
Diese ominöse "00" habe ich auch zum ersten Mal unter versäumte Anrufe, da wohl nur sehr kurz versucht wurde mich zu Erreichen.
Beim Nachschauen fiel mir dieser Hinweis zur Rufsperre auf. Ist es klug die Doppel-Null in ein Spam-Telefonbuch aufzunehmen? Sperrt man sich dadurch ggfs. sämtliche eingehende Auslandsgespräche? Ich kenne ja nicht sämtliche ausländischen Telefonprovider und deren Verhalten in Bezug auf das Setzen oder Weglassen der 00, wobei das Spiel der eigenen Provider in Verbindung mit der Fritzbox und Endgeräten bzgl. Suffix/Prefix auch nicht immer einfach ist ;)
LG+TX
 
Die Auslandsnummern dürften nur gesperrt sein, wenn du 00* (also * als Wildcard) ins Telefonbuch eingibst, allein die 00 sperrt auch nur die 00. Hier im konkreten Fall hab ich es nicht getestet, aber ich hab in meinem Sperrbuch Nummern um 3 Stellen gekürzt, um Callcenternummern, die sich nur in den letzten 3 Stellen unterscheiden zu blocken. Wenn man da kürzt und vergisst, die Wildcard anzufügen, klingelts trotzdem.

Ja, ich meine die Sperre über das Spam-Telefonbuch, vom Fragesteller wurde ja explizit nach dem Telefonbucheintrag gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Danke ;) Ich hatte in Erinnerung, dass man z.B. mit 089 als gesperrte Vorwahl für München, von dort keine Anrufe mehr bekam. Es kann sich allerdings um ältere FB-Modelle bzw. Firmware-Stände gehandelt haben. Die Sperrliste auf ein ganzes Telefonbuch auszuweiten, ist imho auch noch nicht steinalt.
LG
 
...wenn du 00* (also * als Wildcard) ins Telefonbuch eingibst...
Die FRITZ!Box verarbeitet da aber keine "Wildkard", sondern sperrt dann alle Rufnummern, die mit Null-Null-Stern beginnen.
Nur mit Null-Null werden tatsächlich alle Auslandsanrufe abgefangen.
 
Immer beachten, dass es bei neueren Firmwareversionen zwei Möglichkeiten der Sperre gibt. Einmal einzeln unter Telefonie, Rufbehandlung und einmal (bei neueren Firmwareversionen) per Telefonbuch (was mehr als 32 Sperreinträge ermöglicht).

Im ersten Fall können keine Wildcards wie der * verwendet werden! Allerdings würde bei einem Eintrag 089 alle Münchner Anrufe gesperrt werden, ein * als Wildcard ist hier also gar nicht notwendig. Allerdings sollte man dann dort auch nicht 00 eintragen denn das könnte dann sogar alle Anrufe sperren wenn der Provider immer das internationale Format verwendet, spätestens aber alle internationalen Anrufe wenn der jeweilige Provider dieses Format dort verwendet.

Im zweiten Fall (Sperre über Telefonbuch) ist das aber anders, bei einem Eintrag 089 dürfte praktisch kein Münchner Anrufer gesperrt werden. Wenn man allerdings 089* verwendet ist das wieder anders, nun werden alle Münchner Anrufer gesperrt da im Falle der Telefonbuchsperre der * als Wildcard interpretiert wird.


Es haben also @digi1 also auch @Joe_57 recht nur das sich beide auf verschiedene Methoden beziehen. Allerdings hat @digi1 auch explizit das Telefonbuch erwähnt womit klar sein müsste welche Methode er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eisbaerin und digi1
Hallo,
dann scheint das mir der "00" eine neue Masche zu sein, man kann zwar keinen zurückrufen aber irgendwie lästig ist es auch. Gut hatte bisher erst einen solchen Anruf, aber was will der Anrufer dann damit bezwecken mit dem Anruf.

Zum sperren der Nummer, ja ich nutze ebenfalls das Sperrtelefonbuch!

Also lässt sich "00" gar nicht so einfach, ohne das man sich selbst einen spielt, aussperren!
 
Also lässt sich "00" gar nicht so einfach, ohne das man sich selbst einen spielt, aussperren!
Imo schon, indem man die Telefonbuchsperre verwendet. Also so wie es @digi1 in Beitrag #8 schon erläutert hatte. Würde das aber auch erst einmal testen und die 00-Anrufer auf einen AB umleiten anstatt zu sperren falls es nicht doch false positives gibt.
 
Hab bei mir die 00 im Sperr-Telefonbuch stehen (schon seit vorigem Jahr), gesperrt hat es schon. Jetzt hab ich mich mal aus Ösi-Land anrufen lassen, Anruf kam durch....
 
Ein Anruf aus dem "Ösi-Land" sendet normal mindestens eine 0043+xy? davor, also wenn, dann muss man sich schon mehr Mühe machen.
Ist ja sowieso nur für max. 32 verschiedene Rufnummern begrenzt, also ist das gar nicht so viel Zusatz-Arbeit.
 
Dass man max. 32 verschiedene Rufnummern "gezielt" abweisen kann, BDA genau lesen hilft öfter als man denkt.
 
Dass man max. 32 verschiedene Rufnummern "gezielt" abweisen kann,
Na eben nicht! Gerade bei Verwendung der TB-Sperre, um die es ja hier auch geht, hat man dieses Problem nicht mehr!

In einem TB kann man laut AVM bis zu 300 Einträge speichern und pro Eintrag können bis zu 9 Rufnummern hinterlegt werden. Macht als insgesamt bis zu 2700 Sperreinträge.
Allerdings habe ich auch ein lokales TB mit fast 320 Einträgen eingerichtet und bei den meisten Einträgen sind auch mehr als 2 Rufnummern gespeichert, also scheint das mit den 300 Einträgen auch kein festes Limit zu sein. Und außerdem kann man ja mindestens 2 TB für Sperren verwenden, das eine für direkte Sperren und das andere wo sofort auf den AB umgeleitet wird, sind wir also schon bei 5400 möglichen Sperreinträgen. Oder vielleicht sogar noch mehr.

Aber selbst wenn man nur 32 Rufnummern sperren könnte in einem TB, was nicht der Fall ist, was hat das mit dem Problem der 00-Sperre zu tun?

BDA genau lesen hilft öfter als man denkt.
Genau das würde ich dir hiermit mal empfehlen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cheintraege-in-Telefonbuechern-der-FRITZ-Box/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...hl-eingehender-Rufsperren-und-Rufumleitungen/
 
Wenn Du selber so viele "Unerwünschte Anrufer" abweisen musst, soll nicht unser Problem sein, nur wenn Jemand selber eine 7490 hat, aber die BDA nicht durchliest, wie man was in die Reihe bekommt, mir ist es egal, was Andere wie oder nicht an ihrer eigenen Anlagen einstellen, oder können.

Die Anlagen, mit denen ich mich beschäftige, haben TB`s mit noch mehr Einträgen, bzw. insgesamt wesentlich mehr variable Möglichkeiten als eine FB.
Nicht nur wenn es um "Unerwünschte Anrufer", mit Seltsamer Rufnummer geht.
 
Wenn Du selber so viele "Unerwünschte Anrufer" abweisen musst, soll nicht unser Problem sein,
Du sprichst in Rätseln. Was hat das auf einmal mit mir zu tun? Wie kommst du darauf, dass ich viele unerwünschte Anrufer blockieren müsste? Selbst wenn, dieses tut hier doch nichts zum Thema. Und was hat das überhaupt mit der 00-Sperre zu tun, um die es hier geht, für die sowieso nur ein Eintrag notwendig ist?

nur wenn Jemand selber eine 7490 hat, aber die BDA nicht durchliest, wie man was in die Reihe bekommt,
Dafür gibt es das Thema hier und hilfreiche Tipps wie der von @digi1 in Beitrag #8 denn das steht wohl (noch) nicht in der Bedienungsanleitung. Die Lösung ist also bereits da.

edit:
Aber in der AVM Wissensdatenbank wird der Stern als Wildcard bei der TB-Sperre mittlerweile unter Punkt 2 beschrieben:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...usgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/

mir ist es egal, was Andere wie oder nicht an ihrer eigenen Anlagen einstellen, oder können.
Dann wäre es vielleicht besser wenn du dich aus dem Thema heraushältst wenn du hier nichts beizutragen hast oder beitragen willst.

Die Anlagen, mit denen ich mich beschäftige, haben TB`s mit noch mehr Einträgen, bzw. insgesamt wesentlich mehr variable Möglichkeiten als eine FB.
Nicht nur wenn es um "Unerwünschte Anrufer", mit Seltsamer Rufnummer geht.
Schön. Nur was hilft das weiter? Die bestehenden Möglichkeiten reichen hier doch aus. Und für die meisten privaten Nutzer sollten mehrere Telefonbücher mit jeweils bis zu 2700 Rufnummern sicherlich ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digi1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.