[Frage] Seltsamer Anruf heute

Übrigens, bereits im Beitrag #6 habe ich dem TE Tipp's gegeben, was er machen kann, mehr kann ich von hier aus, leider nicht machen.
Und bei 4 identen FB, sollte man schon ein wenig Routine haben, bzw. selber eine BDA dabei haben.

Die Frage ob und wenn ja wie man 00-Anrufe sperrt ist erst mit Beitrag #7 aufgetaucht. Das du solche Anrufe sperrst kann man zwar in #6 bereits lesen aber wie man diese Anrufe sperrt (oder umleitet) konnte ich in #6 nicht lesen und mit den Fritzboxen selbst ist das auch erst ab Firmwareversion 6.50 möglich ohne gewollte Anrufer auszusperren, siehe die in #7 verlinkte Problematik aus dem Jahr 2009 wo das mit der Fritzbox noch nicht ging.

Und übrigens hast du immer noch nicht die Frage beantwortet wie diese Bemerkung von dir
Ist ja sowieso nur für max. 32 verschiedene Rufnummern begrenzt, also ist das gar nicht so viel Zusatz-Arbeit.
zu verstehen ist oder was das mit dem Sperren der 00-Anrufe zu tun hat oder warum wegen einer angeblichen Begrenzung auf 32 Rufnummern (die bei der hier verwendeten TB-Sperre noch nicht einmal existiert) nicht so viel Zusatz-Arbeit notwendig sein soll. Es geht hier doch nur um eine Sperre, nicht um 32 oder 2700 verschiedene Sperren.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Ich bin Dir keine Rechenschaft schuldig, schreib Du was Du willst, aber kritisiere nicht die Beiträge von Anderen, sei froh dass Du der Klügere bist, ich gebe es auf, weil normal der Klügere nachgibt!

Danke für`s Gespräch, mit Dir!

Du wirst mir hier hoffentlich nicht vorschreiben können welche Beiträge ich kritisieren darf und welche nicht.

Nein, natürlich bist du mir keine Rechenschaft schuldig aber wenn du auf Nachfrage eine Erklärung für deine Antwort nicht liefern kannst oder willst (was du auch nicht musst) aber stattdessen mit Vorwürfen reagierst (das ich angeblich viele unerwünschte Anrufer sperren müsste was nicht einmal den Tatsachen entspricht) oder sogar versuchst vorzuschreiben welche Beiträge ich kritisieren darf und welche nicht finde ich das schon sehr schwach.

Lies Dir bitte Beitrag #14 u. #18 nochmals durch u. mach bitte aus einer Maus keinen Elefanten, nur weil wer nicht weiss wie er eine "00" in den Griff bekommt, bzw. sowas normal richtig einstellt.

Lies Dir bitte Beitrag #14 u. #18 nochmals durch u. mach bitte aus einer Maus keinen Elefanten,
Genau deshalb frage ich mich immer noch was du mit deiner Bemerkung in #15 gemeint haben könntest. Und der Elefant aus der Mücke wurde meiner Ansicht nach von dir mit #19 gemacht indem du unsachlich wurdest.

@NDiIPP
Du hast ja eine Geduld, sich mit so einem Troll abzugeben, alle Achtung:D
Ich hätte da schon lange die Geduld verloren.
Es wurde eindeutig gefragt, ob der 00 Eintrag im Spamtelefonbuch sinnvoll ist und die Antwort von @Kostenlos war nicht nur kostenlos und wertlos, sondern sogar falsch. Anstatt sich zu freuen, etwas dazugelernt zu haben, bestreitet er diese Tatsache noch und stellt sich als Beherrscher großer Anlagen dar. Könnte fast in der Politik arbeiten....o_O

Der für mich entscheidende Hinweis stand hier .

Die beschränkte Anzahl von Rufsperren und ihre bekannte Nomenklatur nutze ich seit der ersten Speed2Fritz W701V. Auch mit der Kenntnis/Option, dass bei Überschreitung der Anzahl Sperren, eine automatisch gelöscht wird.
Als man ganze Telefonbücher sperren konnte, habe ich dort selbstständig (z.Zt. rd. 60 Einträge mit jeweils einigen Nummern) mein eigenes Spam-/Sperr-Telefonbuch aufgebaut.
Die Verwendung von Wildcards in einem Telefonbuch war mir neu neben der anders wirkenden Nomenklatur. Der Sinn und Zweck in einem Normalen Telefonbuch bzgl. wildcards erschliesst sich mir nicht wirklich, weshalb ich dazu noch nie recherchiert habe.
OT: Ein Telefonbuch mit Vorwahlen und dazugehörigen Ortsnamen? Bringt es etwas, z.B. eine Stadtverwaltung 0202/563 -0 (hier Wuppertal mit 4 stelliger Durchwahl) im Telefonbuch unter 0202563* = Stadt Wuppertal abzuspeichern? /OT:

Die Sache mit der 00 ist gefixt und steht nun bei mir als 2te Nummer unter Eintrag Spam-Microsoft neben der 00999969 die mir auch schon mal unterkam und mich seinerzeit schon grübeln liess, welches Land mit Landesvorwahl 99 daherkäme.
Erschwerend im Fall der 00 ist, dass eben nicht ohne weiteres klar ist, in welchem Format internationale Teilnehmer ihre VAZ mitsenden bzw. wie der eigene Telefonprovider damit verfährt. (Auch die Einstellungen/FW de<->int. der FB spielen eine Rolle.)
LG
Edit: Falscher Perma-Link eingeschlichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sperre von unerwünschten Rufnummern funktioniert bei mir mit einem Spam-Telefonbuch tadellos. Derzeit habe ich schon über 100 Rufnummern dort eingetragen, da ich von solchen Belästigungen stark betroffen bin. Hier nur ein kleiner Auszug, was Anrufe von "Microsoft" betrifft:

Anhänge

• Microsoft - Betrug.JPG
    Microsoft - Betrug.JPG
    32.6 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Micha0815
TX und ich wollte wahrlich den Thread nicht gen SPAM-Telefonbücher entführen. In einem Thread (ich finde ihn nicht so schnell) wollte jmd. ein oder mehrere Sperr-Telefonbücher über einen tellows-score dynamisch updaten. Link Persönlich hatte ich mal mit dem Blocken von "unbekannter Teilnehmer" schlechte Erfahrung gemacht. (ich leite die mittlerweile auf einen FB-AB mit Aufnahme-Möglichkeit um = hat sich bewährt!). Grundsätzlich bleibt das Problem, inwieweit vermeintliche "Scores" durchgreifen in dem "Hase+Igel"-Spiel. Es soll vermehrt Fälle geben, wo reale Rufnummern (Behörde/Polizei ...) auf dem Display der angerufenen Person erscheinen! Fatal wenn diese ungefiltert einen Break-Even durch genügend Members im Score erreichen.

Die Manipulations-Möglichkeit zu bestimmten Rufnummern/Rufnummerblöcken ist wohl nicht ganz abwegig, wobei ebend die "Sichtbarkeit" -hier Format bzgl. VAZ!- und dem eigenen SIP-VOIP-Agent sehrwohl eine nicht umassgebliche Rolle spielen kann!
Unabhängig davon sind die weiter oben zitierten "AVM-Wissensdatenbanken" in dem hier behandelten Fall "00" und Rufsperren für den Endkunden auchnicht ganz schlüssig in der Kombination!, sich den eigenen "way" daraus abzuleiten wie hier halt auf den entscheidenden Punkt gebracht. :D

Zudem meine ich, dass im gewerblichen Bereich artfremde Kaltaquise eher Zufall ist und wenn, berechtigte Aquise u.U. dem eigenen Geschäft "dienlich" sein kann.
LG+ my2Cent

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.