(Seit) heute VoIP-Fax über GMX problemlos möglich

alf69 schrieb:
Also ich habe gerade mal gestestet. 2 Fax verschickt, über GMX, ohne Probleme! Empfang läuft bei mir über das Festnetz.

Welche FBF und welche FW nutzt Du?

Habe es lange nicht mehr probiert. Vielleicht hat ja gmx inzwischen was umgestellt. Habe leider keine Zeit ständig die Telefonanlage umzuprogrammieren.

Und heute abend besonders nicht. ;)

PC friert ein

xcapi läuft auf meinem arbeitsrechner einwandfrei (mit dus.net).

zu hause friert der rechner jedes mal ein, wenn ich mit pcphone fax office ein fax verschicken möchte.
habe es mit einem frisch installierten windows versucht. mit beiden netzwerkports. jedes mal einfrieren, wenn das fax versendet werden soll.

wenn ich das netzwerkkabel abziehe stürzt er nicht ab.

komisch das ganze...

PS: kann es vielleicht sein, daß xcapi nicht mit dual-core prozessoren klarkommt?

@ Handbuch

Steht doch alles in der Signatur.

Router: Fritz!box 7050, FW 14.04.06
Und genau hier liegt das Problem von uns. Die 5012 hat immer noch die .01 Firmware. Hiermit ist das senden von einem FAX über GMX quasi unmöglich. Sofort wird abgebrochen! Über andere Anbieter keine Probleme.

Mit der alten Firmware ging es defenitiv veil öfter. Nur bei einigen Rufnummern hatte ich Probleme, weil diese von Typ FAX waren und die scheint GMX zu blockieren.Mit der jetzigen Firmware geht gar nichts raus über GMX :(

So bei mir scheint es immer noch nicht zu funktionieren!

Habe X-CAPI installiert, Registrar Registrierung ist erfolgreich.
Aber FritzFax bringt mir diesen Fehler
Code:
3495/Ruf abgewiesen

Damals sah es so aus:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=616142&postcount=96

Ist diesmal was falsch konfiguriert?
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?!

mj084 schrieb:
Ist diesmal was falsch konfiguriert?
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?!

Nein, es ist nichts falsch konfiguriert - es funktioniert mit GMX einfach nicht. XCapi und web.de funzt tadellos, ebenso mit Freenet. Da schiebt GMX den Riegel vor.

Schade, dachte das es nu bei GMX geht...
Bei WEB.de bekomm ich ne "3491/Teilnehmer besetzt" Fehlermeldung
Registrat war erfolgreich aber der STUN-Server reagiert laut XCAPI net...
Help?

mj084 schrieb:
Schade, dachte das es nu bei GMX geht...
Bei WEB.de bekomm ich ne "3491/Teilnehmer besetzt" Fehlermeldung
Registrat war erfolgreich aber der STUN-Server reagiert laut XCAPI net...
Help?

Ähm, könnte es sein, dass du mehrere VoIP-Kontroller in der XCapi gleichzeitig eingerichtet und aktiviert hast? Es darf immer nur *ein* Kontroller aktiviert sein, sonst kommt die XCapi mit den Netzwerkeinstellungen durcheinander.

Sollte dem also so sein, dann deaktiviere einfach die Kontroller die du nicht brauchst und lass immer nur einen aktiv. Eingerichtet dürfen andere Kontroller sein, halt nur nicht aktiv.

Tja, und nun hier meine erfolglosen Versuche mit FoIP über GMX:

20.07.06 15:06:25 Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here ( 488 )
20.07.06 14:50:19 Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Unsupported Media Type (415)

Erst vom Standalone Fax zur Faxsoftware (nicht Fritz), und dann umgekehrt.

Also hier funzt FoIP immer wenn es von FoIP über GMX nach Festnetz geht und umgekehrt, Probleme hatte ich bisher nur wenn es eine FoIP to FoIP Verbindung war.
Gruß
Enno

Sehr merkwürdig, zeigen doch die Fehlermeldungen meiner Fritzbox (s.o.), dass es nicht nur an zu sensiblen Faxgeräten/Modems liegen kann. :noidea:

Feuerwehr schrieb:
Sehr merkwürdig, zeigen doch die Fehlermeldungen meiner Fritzbox (s.o.), dass es nicht nur an zu sensiblen Faxgeräten/Modems liegen kann. :noidea:

Hmm. Bei mir ist das genauso. - Mit der 14.04.06 ging das soweit ich weiß einwandrei. (Habe das mehrfach versucht, hat immer funktioniert.) Seitdem ich die .12 drauf habe, funktioniert es gar nicht mehr. Da ich die 06er über das Auto-Update der Fritz!Box geflasht habe, liegt sie mir leider nicht mehr in Dateiform vor. - Sonst hätte ich das ganze nochmals versucht.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß
smileyman

Hallo zusammen,

ich behaupte einfach mal das es nichts mit der Firmware zu tun hat ob es mit dem Faxen über GMX klappt. Ich habe festgestellt das es darauf ankommt über welchen Provider man geroutet wird. Über telefonica klappt bei mir nicht, über bmcag schon.

Hallo,

ich habe gerade den Thrend gelesen und musste das doch gleich einmal ausprobieren und muss sagen, bei mir hat es gerade wunderbar funktioniert über mein Faxgerät über die Fritzbox und meiner VOIP-Nummer von GMX ein Fax zu versenden.

Eine Seite brauch ca. 22-30 Sekunden - sprich normale 14.400 Geschwindigkeit und sieht auch wunderbar aus.

Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten versucht:

Variante 1:
Fax über normales Fax über Fritz mit VOIP-Nummer verschickt.
--> klappt wunderbar

Variante 2a:
Im GMX-Menü die Weiterleitung eingerichtet auf eine Festnetz-Faxnummer.
Fax über Fritzbox mit VOIP-Nummer verschickt klappt wunderbar
--> klappt wunderbar

Variante 2b:
Im GMX-Menü die Weiterleitung eingerichtet auf eine Festnetz-Faxnummer.
Fax über Fritzbox über Festnetz auf die VOIP-Nummer bei GMX geschickt
--> klappt wunderbar

Somit scheint dieses jetzt wunderbar zu funktionieren - einfach klasse.

Gruß
Stefan Strobl

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software hast du gefaxt bzw. mit welchem CAPI?
Kannst du das mal genau erklären, ggf. auch welche Einstellungen du in der FritzBox und der ganzen Software vorgenommen hast?!
Ich denke da wären dir einige hier (mich inbegriffen) sehr dankbar...

...habe gerade probiert mit fritzfax über mein loop-kabel (eigentlich für callback gedacht) über gmx zu faxen....geht bei mir nicht bekomme folgende fehlermeldung

Unsupported Media Type (415)

aber über sparvoip klappt es wunderbar....

Hallo miteinander,

heute wurde mein DSL-Anschluss bei 1&1 auf die 16 Mbit umgestellt (bei mir sind es zwar nur 14,3, aber dennoch gut).

Der Faxversand funktionierte heute aber nur noch zu 60 % - sprich von 10 Faxversuchen gingen 6 durch, die anderne 4 nicht.
Ich weis natürlich jetzt nicht, ob es an dem DSL-Update liegt, weil bei meinem alten 2 Mbit sind gestern alle Faxe auf anhieb durch.

An der Konfig hat sich nichts geändert - sprich mein Faxgerät ist nachwievor an der Fritzbox angeschlossen und das FAx geht über VOIP von GMX raus.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.