(Seit) heute VoIP-Fax über GMX problemlos möglich

beckmann schrieb:
broadnet1.de war es in diesem Fall. Und darüber geht es jetzt immer. Da habe ich die 408 Fehler nicht mehr die es zu Telefonica Zeiten immer wieder gab.

Stimmt, es gehört Glück dazu, ob ein Fax gesendet werden kann oder nicht. Meistens erwischt man das falsche Gateway.

Handbuch schrieb:
die kostenlose Demo ist für mich keine Alternative, da auf jedem Fax der spezielle Vermerk erscheint

Genau der Ansicht bin ich auch. Selbst wenn man selterner ein Fax schreibt, ist diese Werbung nicht erträglich (ist wie Opera früher gewesen, habe ich auch wegen der Werbung abgelehnt).

Wobei der Hinweis gestattet sei, daß Opera damals nicht unbedingt sauteuer war. Hättest Du also ruhig kaufen können. Daß die ihren Browser jetzt verschenken, finde ich schon ziemlich gewagt - anders als Microsoft haben die ja kein Windows oder Office, um Geld zu machen.

cobi schrieb:
Wobei der Hinweis gestattet sei, daß Opera damals nicht unbedingt sauteuer war. Hättest Du also ruhig kaufen können. Daß die ihren Browser jetzt verschenken, finde ich schon ziemlich gewagt - anders als Microsoft haben die ja kein Windows oder Office, um Geld zu machen.

OT: Nochmal als kurze Antwort darauf:
Wie fühlen sich die Käufer, die Opera kurz vor der Freigabe gekauft haben? Veräppelt und mehr. Daher hätte ich es im Nachhinein nie eingesehen, Opera zu kaufen. Außerdem gibt es Netscape, Firefox etc. ja auch kostenlos und ohne Werbung.
Opera finanziert sich wohl hauptsächlich aus solchen Sachen wie Opera Mobile und Kooperationen mit Mobilfunkunternehmen. Und dafür das Opera Desktop jetzt kostenlos ist, kostet Opera fürs Handy Geld: http://www.opera.com/buy/

So, jetzt aber zurück zum Fax-Thema. Da warte ich lieber, bis eine Opensource/Freeware Variante gibt, oder nutze Dus.net E-Mail-to-Fax, was zwar teurer ist, aber ich kann lange Faxen bis ich die Koste für eine Vollversion von XCapi erreicht habe ;-)

Mensch was ein mist.

Habe auch immer wieder : Unsupported Media Type (415)

Kann man dagegen nix machen? Liegt das wirklich an gmx?

Habe aufgegeben, über die gmx-flat Faxen zu wollen. Nutze dafür wieder die noch vorhandene ISDN-Leitung.

:noidea:

Ja ist soch aber eine riesen Sauerrei, das man nicht über gmx faxen kann.

luckytanke schrieb:
Ja ist soch aber eine riesen Sauerrei, das man nicht über gmx faxen kann.
Wieso? Wie heißt der Dienst? Richtig - VoIP.

Gruß,
Wichard

Naja, durch die Anbieter wird aber gern damit geworben, daß mich sich damit den Festnetzanschluß sparen kann.

Davon ist VOIP aber noch meilenweit entfernt. Ich kenne nicht wenige Bekannte (die nicht so sehr Technikfreak sind), die den Schritt zu VOIP inzwischen schwer bereuen.

Jeder, der eine Telefon-Festnetz-Flat bekommen kann, der ist i.d.R. damit weit besser bedient.

Die VOIP-Anbieter sollten bedenken, daß vergraulte ex-Kunden meist für sehr lange Zeit als potentielle Kunden ausfallen.

Immer wieder interessant zu lesen, mit welcher Einstellung bzw. Selbstverständlichkeit viele Leute Features "verlangen", die niemals zur Diskussion standen bzw. in einigen FAQ und/oder Leistungsbeschreibungen sogar exlizit ausgeschlossen sind!
:cool:

Übrigens wird in der Werbung immer nur vom "Telefonieren" gesprochen.
Von "Faxen" oder "DFÜ" per VoIP habe ich bei UI noch nirgendwo gelesen!

DFÜ wird wohl niemand verlangen. Bleiben wir doch bitte mal sachlich.

;)

Aber das Fax ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Telekommunikation. Wenn ich ip-basierende Komunikation als Alternative zur herkömmlichen Festnetzkommunikation aufstellen will, dann kann ich dieses Thema nicht einfach ausklammern.

Das es technisch kein Problem ist, das zeigen ja die Netze von Broadnet. Letzendlich ist es die Entscheidung der Anbieter, ob sie die Leute hier weiter blockieren wollen, oder das Problem aus der Welt schaffen.

Wenn man sich den Marketingaufwand zur Neukundengewinnung anschaut, dann kann es nicht im Interesse von Anbietern wie gmx sein, die Kunden nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wieder zu verlieren.

Nur zur Info:

Das ob, wie und warum wurde hier schon mehr als einmal diskutiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wichard schrieb:
Wieso? Wie heißt der Dienst? Richtig - VoIP.

Gruß,
Wichard

Okay aber bei freenet ging das immer ohne Probleme und da heißt es auch VoIP.

RudatNet schrieb:
Immer wieder interessant zu lesen, mit welcher Einstellung bzw. Selbstverständlichkeit viele Leute Features "verlangen", die niemals zur Diskussion standen bzw. in einigen FAQ und/oder Leistungsbeschreibungen sogar exlizit ausgeschlossen sind!
:cool:

Übrigens wird in der Werbung immer nur vom "Telefonieren" gesprochen.
Von "Faxen" oder "DFÜ" per VoIP habe ich bei UI noch nirgendwo gelesen!

Habe die AGBs und auch die Leistungsbeschreibung durchgelesen, da steht garnichts über den Faxversand. Das bedeutet aber auch, wenn es nicht gestattet ist, das gmx das aber hineinschreiben muss. Das haben sie aber nicht. Somit bin ich der Meinung, mit meinem Rechsverständniss, das sie es nicht blocken dürfen. Das machen sie aber scheinbar.

Da irrst du dich leider gewaltig in deinem Rechtsverständnis!

Das sollte aber hier bitte nicht das Thema sein, weil wir das wirklich schon durchgekaut haben!

Man sollte sich immer selber einhämmern, dass das, was irgendwo nicht beschrieben ist, auch nicht Vertragsbestandteil einer Leistung ist!

Übrigens steht in den FAQ von GMX irgendwo, dass Fax nicht möglich ist!

Die Leistung bei GMX bzw. UI nennt sich übrigens DSL-Telefonie! ;)

luckytanke schrieb:
Somit bin ich der Meinung, mit meinem Rechsverständniss, das sie es nicht blocken dürfen. Das machen sie aber scheinbar.
Nein, sie blocken nicht. Der verwendete Codec für die Sprachkompression ist aber leider nicht für den Faxversand geeignet.

Handbuch schrieb:
DFÜ wird wohl niemand verlangen. Bleiben wir doch bitte mal sachlich.
Was ist den Faxen anderes als DFÜ (wenn auch mit recht niedriger Datenrate)?

Gruß,
Wichard

RudatNet schrieb:
Da irrst du dich leider gewaltig in deinem Rechtsverständnis!

Das sollte aber hier bitte nicht das Thema sein, weil wir das wirklich schon durchgekaut haben!

Man sollte sich immer selber einhämmern, dass das, was irgendwo nicht beschrieben ist, auch nicht Vertragsbestandteil einer Leistung ist!

Übrigens steht in den FAQ von GMX irgendwo, dass Fax nicht möglich ist!

Die Leistung bei GMX bzw. UI nennt sich übrigens DSL-Telefonie! ;)

Also wenn man es so genau nimmt, heißt es ja auch Telefonanschluss und nicht Faxanschluss.

Du hast recht mit "was irgendwo nicht beschrieben ist, auch nicht Vertragsbestandteil einer Leistung ist", aber jeder Mensch verbindet mit Telefonanschluss, auch faxen ist damit möglich.
Also muss der Ausschluss in die AGBs oder Leistungsbeschreibung.

Das ist bei GMX nicht der Fall. Habe dieses hin und her gelesen und nirgens wo ein Wort zu faxen gefunden.

luckytanke schrieb:
...
Du hast recht mit "was irgendwo nicht beschrieben ist, auch nicht Vertragsbestandteil einer Leistung ist", aber jeder Mensch verbindet mit Telefonanschluss, auch faxen ist damit möglich.
Also muss der Ausschluss in die AGBs oder Leistungsbeschreibung.
...
Da irrst du leider schon wieder! ;)

... und erklärst gerade den ältesten Trick der Werbebranche: Assoziation

... statt "Tatsachen"!

Jeder "meint", das gehört dazu, weil es immer schon so war!
Beim Studieren der AGB und LB findet man dann aber nix! => Gibt es auch nicht!

Naja, ihr habt sicher recht. Rein rechtlich sind gmx & co nicht verpflichtet, den Faxversand gangbar zu machen.

Ob sie damit zukünftig wirtschaftlich erfolgreich sein werden, das steht sicher auf einem anderen Blatt.

In nicht all zu ferner Zeit werden wir sicher über solche Diskussionen nur noch Schmunzeln können.

Die Zeiten von Monopolen im Bereich Telekommunikation sind ja zum Glück schon lange vorbei.

:D

RudatNet schrieb:
Da irrst du leider schon wieder! ;)

... und erklärst gerade den ältesten Trick der Werbebranche: Assoziation

... statt "Tatsachen"!

Jeder "meint", das gehört dazu, weil es immer schon so war!

Stimmt auch wieder, aber man darf dann nicht damit werben, das ich keinen Festnetzanschluss mehr benötige.
Wenn ich jetzt keinen Festnetzanschluss mehr hätte währe ich, was faxen betrifft, in den Arsch gekniffen. Das kann doch alles nicht sein.

RudatNet schrieb:

Versteh den Satz nicht. Bist du der Meinung das steht in den AGBs oder nicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.