Seit 2 Monaten kein Tel. + Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe du hast Glück im T-Punkt und findest Einen, der sich ein wenig reinhängt. Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die armen Jungs bekommen leider immer die Probleme umgehängt, wenn man nicht mehr weiterkommt. Meistens rufen die dann auch wieder nur ein Callcenter an. Es ist aber ein wenig anders, wenn der Anruf aus einem T-Punkt kommt als direkt vom Kunden.

PS: Deine Shifttaste könntest du aber ein wenig mehr strapazieren, oder ist die mit dem DSL/Telefonanschluss abgeschaltet worden;) Das wird hier nicht gern gesehen.
 
Gerne blockieren die "alten" Anbieter trotz Kündigung und Bestätigung die Ports weiterhin, die zu Deinem Anschluss gehören.
Ein Anbieter kann den Port nur blockieren, wenn es ein Telekom-Port ist, der beim Anbieterwechsel an den neuen Anbieter weiter- bzw. an die Telekom zurückgegeben werden muss. Daraus schließe ich, dass der Vodafone-Anschluss des Threadstarters nicht mit Vodafone-Technik realisiert wurde, sondern ein Telekom-Resale-Anschluss war. Nur in diesem Fall muss Vodafone den Port an die Telekom zurückgeben bzw. blockiert ihn, wenn die Rückgabe nicht zügig erfolgt.

Es gibt aber auch bei blockiertem Port eine Lösung, wie man zumindest zu einem provisorischen Internetzugang kommt. In der Regel funktioniert der DSL-Anschluss nämlich trotz der Blockade (oder gerade deswegen) noch. Darauf weist auch der Umstand hin, dass die Fritzbox des Threadstarters noch synchronisiert. Alles was fehlt, ist ein passender Internetzugang, denn den hat Vodafone abgeschaltet. Man muss sich also Ersatz besorgen. Wenn meine Vermutung stimmt, handelt es sich um Telekom-DSL, und für T-DSL gibt es Internetzugänge ohne Mindestvertragslaufzeit von verschiedenen Anbietern. Damit könnte man den derzeit brachliegenden DSL-Anschluss nutzen. Sobald der Port freigegeben und vom neuen Anbieter übernommen wurde, kündigt man den "Übergangs-"Zugang wieder und nutzt fortan den Zugang des neuen Anbieters. Beispiele für Anbieter, deren Tarife man als Übergangslösung nutzen könnte: http://www.ac11.de/dsl_volumen_flat/index.html, http://www.1net4you.de/dsl/index.htm (Volumentarife), http://www.manitu.de/dsl/ (Flatrate). Allerdings kann man nicht 100% sicher sein, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es m. E. wert. Schlimmstenfalls hat man einige wenige Euro für einen Zugangstarif in den Sand gesetzt.

Die Leitung ("letzte Meile") kann ein Anbieter im Gegensatz zum DSL-Port übrigens nicht blockieren. Die nimmt die Telekom ganz unbürokratisch dem alten Anbieter weg und gibt sie dem neuen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist umständlich erklärt, was ich bereits sagte. Fakt ist, dass man erst einmal einen Mitarbeiter finden muss, der annähernd über das hier als Basis bestehende Wissen verfügt, um das dem Kunden auch zu Gute kommen lassen zu können.
Was nutzt denn die beste Theorie, wenn sie niemand in die Praxis umsetzt, weil es ggf. mal ARBEIT nach sich zieht.

Und der Kunde ist in den Hintern gekniffen - das ist das Schlimme. :-(
 
Dieser Satz ist von dem Internetanbieter 1net4u.de

Für eine optimale Zuordnung im Netzwerk benoetigen wir zwingend die Hauptnummer Ihres Festnetzanschlusses. Bitte geben Sie keine Mobilfunknummer an

Alle provider auch Volumen Anbieter möchten eine Tel.-Nummer, die habe ich nicht
Also DSL ist laut Fritzbox vorhanden aber für die Zugangsdaten eines Anbieters brauche ich immer eine Tel.-Nr.
 
Und was passiert, wenn Du deine bisherige (jetzt abgeschaltete) Fetznetznummer eingibst?
 
Alle provider auch Volumen Anbieter möchten eine Tel.-Nummer, die habe ich nicht
Du kannst es wie bereits vorgeschlagen mit deiner abgeschalteten Vodafone-Nummer versuchen (soll die nicht zur Telekom portiert werden?). Falls das nicht klappt, kannst du vielleicht jemanden fragen, der dir vertraut und der einen Telekom-Anschluss hat, ob du dessen Nummer verwenden darfst. Die Nummer ist für das Funktionieren des Zugangs sowieso irrelevant, d. h. wenn der Zugang einmal freigeschaltet ist, funktioniert er an jedem T-DSL-Anschluss. Die Anbieter brauchen die Telefonnummer nur, damit sie den Kunden identifizieren können.

Ich habe noch eine Frage zu deinem Vodafone-Anschluss: du schriebst, dass Vodafone den Vertrag "aus Kulanz" vorzeitig (?) beendet hat. Darf man erfahren, was der Grund dafür war? Warst du unzufrieden mit dem Anschluss? Außerdem interessiert mich noch, ob du bei Vodafone einen "Regio"-Zuschlag (+5 Euro auf den normalen Monatsgrundpreis) für deinen Anschluss bezahlen musstest. Wenn ja, wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass der Anschluss auf Telekom-Technik basierte, denn nur für solche erhebt Vodafone den "Regio"-Zuschlag. Für Anschlüsse, die Vodafone mit eigener Technik realisiert, wird kein Zuschlag fällig. Bei denen dürfte es aber auch keine Portblockade geben.

@einarmiger: meine Erklärung ist nicht umständlicher, sondern vollständiger als deine 8) Immerhin enthält sie zusätzlich den Tipp, einen Zugangstarif für T-DSL als Übergangslösung zu nutzen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was passiert, wenn Du deine bisherige (jetzt abgeschaltete) Fetznetznummer eingibst?

Habe ich gerade gemacht es wird angenommen aber ich weis nicht was am ende dabei raus kommt.
Ich glaube jede Tel- Nr. witd angenommen.
 
Ja ich war bei Vodafone und sehr unzufrieden. Der Internet zugang war OK, aber das telefinieren war grauenvoll, ständig unterbrechungen so dass man die Gegenstelle kaum verstehen könnte, und dann diese heimlichtourereien mit Benutzername und Passwort und Vo IP daten und den Zwang die Hardware von Vodafone zu benutzen.

Den Vodafone habe ich aufgefordert entweder brauchbare Leistung zu bringen ( Die Telfon Qualität zuverbessern) oder hilfsweise mich aus dem Vertrag raus lassen.
Sie haben das zweite getan.

Einen Regiozuschlag müsste ich bezahlen.
 
Na dann ab in den T-Punkt und denen beibiegen, Dir endlich die Leitung mit Nummer usw. zu beschalten !
 
Also Gestern war ich in der Höhle des Löwens in einem laden vom T-com.
2 junge Damen sehr freundlich haben mich begrüßt aber meine Geschichte hat sie nicht sonderlich intressiert, sie haben mir vorgeschlagen auf die portierung der Rufnummer zuverziechten und einen neun Antrag auf neu Anschluss zustellen.
das heisst ich bekomme nicht die 170 Euro Premie nein ich müss sogar 60 Euro für neu Anschluss bezahlen das macht zwar 230 Euro zu meinem Nachteil aber sie haben mir sogar einen vorraussichtliches Termin gegeben.
Am 08. 06 soll es los gehen natürlich unverbindlich.
Als ich im Tcom-Laden war kam ein Mann mit ähnliches probem rein und war zimlich verärgert dass er seit einige Wochen keinen Tel-Anschluss hat.
Mein Nachbar sagte mir der kennt 2 Personen die in gleicher Situation sind.
Was ist los, ist es Absicht und gewollt von jemand dass die Leute eingeschüchtert werden und den Anbieter nicht wechseln?
 
Den Neuanschluß hätte ich dir jetzt auch geraten.

Du kannst deine alten Rufnummern normalerweise auch auf den neuen Anschluss zusätzlich schalten lassen nachdem du ihn hast.

Da existieren nur einige Fristen nach Abschaltung des alten Anschlusses wobei Vodafone bei solchen Problemen sicher weiterhelfen wird, wenn auch erst nach viel treten. Also am 9.6. gleich im T-Punkt eine Portierung deiner alten Vodafone-Nummern zusätzlich auf den neu geschalteten Anschluß beantragen und alles wird gut.



Was dir jetzt allerdings auch noch passieren kann ist, dass du in einigen Monaten ein Schreiben der Telekom erhältst und die dir dann noch einen neuen Anschluß legen oder portieren wollen. Das ist mir mal vor vielen Jahren passiert als angeblich keine Leitungen frei waren, ich aber zwischendurch doch irgendwie angeschaltet wurde. Nachdem neue Leitungen in der Straße verlegt wurden waren die dann ganz erstaunt, dass ich schon einen Anschluß habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Tcom-Laden war kam ein Mann mit ähnliches probem rein und war zimlich verärgert dass er seit einige Wochen keinen Tel-Anschluss hat.
Mein Nachbar sagte mir der kennt 2 Personen die in gleicher Situation sind.
Was ist los, ist es Absicht und gewollt von jemand dass die Leute eingeschüchtert werden und den Anbieter nicht wechseln?
Es könnte sich um ein spezielles Problem handeln, das immer dann auftritt, wenn ein entbündelter Telekom-DSL-Anschluss ohne "offizielle" Festnetznummer (bei deinem Vodafone-Anschluss und auch bei "Regio"-Anschlüssen anderer Anbieter handelt es sich in der Regel um einen solchen) wieder in einen "vollwertigen" Telekom-Anschluss mit Festnetztelefon umgewandelt werden soll. Die Reseller-Schnittstelle der Telekom ist immer für eine Überraschung gut, der traue ich sowas durchaus zu.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Bin der Meinung das Problem ist wo anders und zwar Telekom wirbt für Rückportierung und zeigt sich mit 170 Euro Premie grosszügig.
Vodafone sagt das sie die Nummer zum Umziehen nicht rausgeben.
Dies haben sie sogar in Faq auf ihren Homepage gehabt.
Habe einen sonder-Antrag vom Tcom per Post bekommen, zum unterschreiben dass Tcom die Tel-Nr. zu sich nimmt.
Ich glaube dass sind Machtspiele zwischen den Telekomunikationsfirmen auf den Rücken des Kundens.
Das müssen gewollte geschäftspolitische probleme sein um viele unzufriedene Menschen zu einem oder anderen politische Entscheidung und Gesetztes änderung zwingen.
Denn technisch eine Leitung abstellen oder umstellen gab es schon immer in Analogen sowie später in digitalem Zeitalter, nur nicht so schwirig wie heute.
 
das ist der reine Wahnsinn
heute habe ich Post von Tcom bekommen habe mich wahnsinnig gefreut schliesslich bekomme ich am 08.06 nun seit mehr als 2 monaten endlich DSL und Telefon.
Ich dachte das sind die Passwörter und Username für Internetzugang

Pustekuchen, im Brief steht:

wir bedauern sehr das Sie Ihre Bestellung stoniert haben.

sofort bin ich zum nächsten Telekom-Laden gefahren und wollte diesen Missverstäniss beseitigen.

Nee, nee kein missverständniss sagte der mann, Sie haben stoniert und ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Er meinte zu mir in Ihr haus ist sowie so keine Freie leitung also das wäre nicht funktioniert.

nun bin ich soweit wie am ersten Tag wie vor 2 Monaten und 6 Tagen.

Wie wurdet Ihr jetzt vorgehen?
Zum Anwalt, prozesse führen um eine Tel-leitung zu bekommen?
In meinem Fritz-box ist DSL-Signal deutlich zu sehen

ist tatsächlich noch meine Leitung von vodafone nach über2 Monaten besetzt?

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 3456 448
Leitungskapazität kBit/s 8020 1112
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus an

Signal/Rauschabstand dB 21 20
Leitungsdämpfung dB 26 18
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 1643 0 0 0
COE 0 0 0 0 0 0
 
Vodafone sagt das sie die Nummer zum Umziehen nicht rausgeben.
Das müssen sie aber, denn sie sind gesetzlich dazu verpflichtet. Weigert sich Vodafone, die Nummern herauszugeben, ist das ein Fall für die Bundesnetzagentur. Allerdings muss der Vertrag mit Vodafone rechtswirksam beendet sein. Läuft der Vertrag noch, müssen sie weder den Port noch die Nummer rausrücken.

Dass der Auftrag zur Schaltung eines Neuanschlusses (parallel zum Vodafone-Anschluss) storniert wurde, ist so ungewöhnlich nicht. In manche Wohnung führt nur eine Teilnehmeranschlussleitung, so dass auch nur ein Anschluss geschaltet werden kann.

Wenn du ganz sicher bist, dass der Vertrag mit Vodafone rechtskräftig beendet wurde, und Vodafone die Rufnummernportierung und die Portfreigabe trotzdem blockiert, würde ich mich zunächst an die Bundesnetzagentur und, wenn sich dann nichts bewegt, an einen Anwalt wenden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
So es hat sich was getan, aber nichts gutes.
Habe bei der Bundesnetzagentur angerufen und meine Situation geschildert, sie haben mir die Tel-Nr. von Service des Vorstand der telekom gegeben.

Habe da angerufen , die Dame sagte mir "Vodafone hält die leitung nicht besetzt", sondern auf meinem Grundstück ist gar keine Tel-Leitung.
Moment ich wohne hier seit 25 Jahren und hatte immer schon Telefon wo ist die Leitung geblieben.
Das weis ich nicht sagte sie und Sie brauchen einen komplett neuen Anschluss. Rufen Sie bei der Bauherren abteilung an.
Jetzt muss ich für 350 ¤ neuen anschluss bezahlen nicht genug damit, das Haus liegt ca. 80 m von der Straße entfernt, die Auffahrt ist gepflastert.
Es wird einige tausend Euro kosten.
Sie muss unter meiner Kunden-Nr. auch einen eintrag gemacht haben denn als ich in Tlekom-Laden war hat man mir nur gesagt Sie müssen sich an bau herren abteilung wenden wir sind nicht zuständig.
 
Habe da angerufen , die Dame sagte mir "Vodafone hält die leitung nicht besetzt", sondern auf meinem Grundstück ist gar keine Tel-Leitung.
Moment ich wohne hier seit 25 Jahren und hatte immer schon Telefon wo ist die Leitung geblieben.
Soviel zum Thema "Premium"-Anbieter Telekom. Offenbar ist auch solcher nicht in der Lage, derartige Fehler zu korrigieren. Probleme wie dieses vermutet man eigentlich nur bei Billiganbietern, aber offenbar ist man auch bei teuren Providern davor nicht gefeit. Gut zu wissen, denn dann kann man genausogut zum Billiganbieter gehen. Dort läuft es zwar auch nicht immer reibungslos, aber wenigstens zahlt man auch weniger dafür.

Meine Sicht der Dinge ist folgende: die zweifelsfrei vorhandene Leitung ist bei der Rückgabe von Vodafone an die Telekom irgendwie im Datenbestand "verloren gegangen". Deswegen klappte die Übernahme nicht. Du hast daraufhin einen neuen Anschluss bestellt. Die dafür nötige zweite Leitung ist aber tatsächlich nicht vorhanden, bzw. es müsste erst eine gelegt werden. Da außerdem die existierende Leitung im Datenbestand "verschwunden" (oder durch Vodafone belegt) ist, bekamst du die merkwürdige Auskunft, dass dein Grundstück noch gar nicht erschlossen sei.

Ich denke, es ist Zeit, sich an ctmagazin[at]hr-online.de, Rubrik "Vorsicht Kunde" zu wenden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Schon mal probiert an dem "abgeschaltetem" Anschluss direkt ein Telefon anzuschließen und dann eine Nummer zu wählen, eventuell kommt dann eine Ansage der Telekom, mit Angaben was man tun soll, wenn man wieder einen Anschluss haben will. Ich glaube es werden auch die Daten des Anschlusses angesagt, die zur Ortsvermittlungsstelle führen.
 
Die sache mit ctmagazin gefällt mir
das mit telefonieren ist nicht möglich
unser APL war ein aussen APL auf den öffentlichen Grund, der ist weg
aber auch das intressiert Tcom nicht
 
111111111.jpg

mein APL

Mit diesem Bild war ich im Tlekom-Laden und sie gebeten mir zu helfen

Frage von telekommitarbeiter: woher wissen Sie dass es Ihr APL ist?
es könnte vom nachbar sein oder oder oder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.