Schutz vor Anrufen angeblicher Microsoft-Techniker?

Genau da setzt ein AutoAttendant an:

Entweder der CCA wird via Wahlcomputer verbunden und hat garnicht die Möglichkeit einer manuellen Nachwahl
oder
Die 10 Sekunden Ansage sind einfach zu lange. Schließlich muss man ja Leistung bringen.

Vorteil:
Sowohl CCA mit gefälschten Nummern als auch Umfrageinstitute und vermeintlich legale Spammer reagieren immer gleich.
Meine Familie war recht froh, keine solchen Anrufe mehr zu erhalten.

Die Sache ist Ausbaufähig. Oben verlinktes Video hat noch Fortsetzungen ;):cool:
 
@NDiIPP
Ich nutze die Tellows API als Echtzeitabfrage, direkt in der Asteriskanlage. Vielleicht ist die aktueller?
 
Ich meine, es wäre sogar im letzten "Aktenzeichen XY Ungelöst" ein Beitrag über diese angeblichen Microsoft-Anrufe gezeigt worden.

Der letztendliche Schaden für das betroffene Ehepaar, dass laut telefonischer Anleitung des angeblichen MS-Mitarbeiters Veränderungen am Laptop vornahm und sogar den Zugriff per Remote zuliess, betrug aus meiner Erinnerung ca. 30.000 €.
 
Wer Fremde auf seinen Rechner lässt, oder keine Backups hat, wenn Daten dort weg/unbrauchbar sind, hat selbst schuld.
 
Wir haben bisher ca. 4 Anrufe täglich von "tollen Microsoft Mitarbeitern".
Immer Fake Nr. die es nicht gibt und immer wieder neue Nummern. Auch teilweise nachts.

Abhilfe gab es dann mit den Tellows Listen. Seitdem ist Ruhe.
Das Angebot kostet 19,95 € für 2 Jahre. Somit sehr überschaubar.

Ich habe es lange Zeit probiert mit händisch geführten Sperrlisten. Aber das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann.
 
Liste hilft aber wenn nur bekannt ist, wenn die immer zufällige verwenden wird es nicht helfen.
 
Ja, das stimmt.
Es stört mich auch nicht, wenn gelegentlich mal ein Anruf durchkommt.
Halt nur diese ewige Nerverei ist echt besch****.
 
Kannst dir ja Spaß machen und dran gehen, und vorgeben alles zumachen was die möchten. Und nach viel Zeit sagst dann, dass auf deinem Linux ganze nicht so gut funktioniert. Evt. landest ja bei den auf Blacklist, weil denen nur "wertvolle Zeit klaust". ;)
 
Nee, von dem schlechten Englisch versteh ich nur Hälfte.
Ich hätte zwar noch eine Ubuntu Version in einer VM am laufen, aber.... nee. Zeit und Muße.... lass mal.
 
wenn die immer zufällige verwenden wird es nicht helfen.
Es sei denn, die rufen eine wenig benutzte Rufnummer an (s. #2). Wenige Tage, nachdem die geblockt wurde, haben die Anrufversuche aufgehört.

Edit: Außerdem war mir aufgefallen: Wenn man abhebt und einfach nichts sagt, legt auch die "Wählmaschine" wieder auf, bevor sie zu einem der angeblichen Microsoft-Mitarbeiter durchstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Kannst dir ja Spaß machen und dran gehen, und vorgeben alles zumachen was die möchten. Und nach viel Zeit sagst dann, dass auf deinem Linux ganze nicht so gut funktioniert. Evt. landest ja bei den auf Blacklist, weil denen nur "wertvolle Zeit klaust". ;)
Auf eine ähnliche Art bin ich eine dieser Anrufer-Gangs losgeworden. Der Anrufer hatte mir beschrieben, wie ich per CMD-Interface eine bestimmte Ausgabe erhalte, die angeblich einen Virenbefall beweist. Allerdings bin ich schneller Tipper und hab parallel nach dieser "Befall"-Ausgabe gesucht - und bin bei Google auf einen Artikel von 2011 gestoßen. Nachdem ich das meinem Gesprächs"partner" erzählt hab, hörte ich plötzlich "tuuut tuuut tuuut" ...

Frechheit, der Anrufer hatte keine Manieren und sich nicht mal verabschiedet ... hab seitdem allerdings auch keine dieser Anrufe mehr gehabt. Ich würde sagen die paar investierten Minuten haben sich gelohnt.
 
Finde ich von dir eine Frechheit, dem Hilfebietenden am Telefon keinen Remotezugriff mit Adminrechten zu gewähren und dann noch mit Fakten zu belästigen. ;)
 
Er hat mir keinen Grund gegeben ihn lassen zu müssen - nur einen, den ER dafür hielt. Und ich verplemper lieber eine Minute darauf diese Anrufer wissen zu lassen, dass sie bei mir falsch sind als Stunden oder Tage, meinen Rechner wieder zu heilen.
 
Aber du bist doch nur Anwender, du weiß doch garnicht ob dein PC krank ist, und Hilfe braucht. ;)

Entweder man macht sich nen Spaß daraus oder eben nicht, jeder wie er mag. Bei Umfragen kannst wenn Lust hast immer Antworten geben die nicht zur Frage passen bis die genervt auflegen. Ergebnisse dazu gibt es ja genug auf Youtube mit "Callcenter fun" oder ähnlichem.
 
Die 15 Minuten, den angeblichen Computer zu starten, hat man doch immer. Der ist ja auch sowas von langsam geworden... "Hold on, let me start the computer. I'll put you on speakerphone... Oh, it's installing updates again." Wenn der Betrüger ungeduldig wird, kann man ihn ja immer noch zur Sau machen und fragen, ob seine Mutter weiß, dass er ein Dieb ist. Es ist schon eine Weile her, dass ich solche Anrufe bekommen habe. Keine Ahnung warum.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.