Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste (voip2gsm.de)

@Dago2409: An deinem Anschluss ist doch alles Top Speed. :)

An meinem auch, jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Störung auch von ca. 7:50 Uhr bis ca. 10:50 Uhr.

Habt ihr öfter Ausfälle bei voip2gsm?
 
Öfter nicht, aber gelegentlich schon, wie man auch diesem Thread entnehmen kann.
 
Interessant. Bei mir funktioniert es. Habe keine Unterbrechungen ...
 
Öfter nicht, aber gelegentlich schon

Bei mir funktioniert es. Habe keine Unterbrechungen

Können die Verbindungsverluste/Unterbrechungen auch etwas mit der auf Seiten des Nutzers eingesetzten Technik zu tun haben?

Wenn man sich einmal den Auszug aus dem Ereignislog von Nutzer sparkie in Beitrag #316 anschaut ist zu erkennen, dass die Verbindungsabbrüche seines asteriskbasierten Systems zum voip2gsm-Server an verschiedenen Tagen häufig zu fast identischen Uhrzeiten auftraten. Könnte es also z.B. sein, dass hier ein pbx-seitiger timeout o.ä. der Grund für die Verbindungsverluste und nicht der voip2gsm-Server sein könnte?
 
Auch an meiner be.ip beobachte ich unterschiedlich häufige Ausfälle. Bin ich mal wieder in der engeren Wahl ist es eine stundenlange Orgie von unregister/registering/registered Meldungen. Oft passiert das dann zu vergleichbaren Zeiten mehrere Tage in Folge.
Ich vertrete immer noch die Auffassung, das dahinter Lastprobleme stecken. Es sind anscheinend nicht alle User / der komplette Server betroffen.

Die vergleichbaren Zeiten wären dann die Stoßzeiten beim Anbieter oder noch größer gedacht - im Rechenzentrum.
 
Hallo,

ich habe mir heute diesen interessanten Thread mal von Anfang bis Ende durchgelesen.
Da schreiben Polartiere, Bewohner von Springfield, anonyme Nutzer und echte VOIP2GSM Kunden.
Ich begrüße die Diskussion, leider geht immer mal der rote Faden verloren und man kann nur schwer die Qualität eines Posts erkennen, da man die technische Qualifikation dahinter - nur erahnen kann.


So ein paar Auszüge:

"teils" horrende Preiserhöhungen

90% unserer deutschen Kunden telefonieren in das deutsche Mobil- und Festnetz. Wir sind stolz, dass wir seit über 3 Jahren dort einen stabilen, günstigen Preis haben.
Oh, Entschuldigung - wir haben dieses Jahr den Preis für Festnetz geändert - es sind nun nur noch 0,5 Cent pro Minute statt bisher 1,0 Cent.

Im Frühjahr 2018 haben uns entschieden - entgegen TELTARIF, die Preise nicht mehr grob in Festnetz und Mobilfunk zu unterteilen, sondern detaillierter auf die einzelnen Anbieter und Routen einzugehen. Das erspart dem Kunden eine Mischkalkulation. Warum sollten alle Anrufer in die Schweiz - mehr bezahlen - nur weil ein Mobilfunkbetreiber dort richtig die Taschen aufhält? Durch die Trennung wurde alle Mobilfunknetze günstiger - bis auf eins.
In Kanada sah das zu dieser Zeit nicht anders aus.

Allerdings kam das für niemanden überraschend. Zum einen gibt es den Newsletter der über alle Änderungen informiert, es gibt die Preisansage, die Tarifauskunft und einen Gebührenrechner... Wer allerdings als E-Mail-Adresse "spam@..." oder "trash@..." benutzt, keinen Newsletter von uns haben will und einfach auf die Kommunikation verzichtet...… naja, mal ehrlich - wie weit kommt man da im normalen Leben - im Supermarkt, beim Einkaufen...


SIP-SERVER

Wir haben zahlreiche SIP-Server im Einsatz. Die gängigsten sind über die Sammel-DNS: sipm.voip2gsm.eu und sipn.voip2gsm.eu erreichbar. Dabei ist es egal ob .eu, .de oder .cz genutzt wird. Die Umstellung von "sip.voip2gsm.de" haben wir 6 Monate in die Länge gezogen....immer wieder verbleibende Kunden angeschrieben und über die Änderung informiert - bis wir nach 6 Monaten - wie angekündigt - umgeschaltet haben.
Warum es Kunden gibt, die statt eines DNS-Namens eine IP einsetzen ist uns absolut schleierhaft. Wer eine zusätzliche Firewall einsetzt, sollte kompetent genug sein, auch hier DNS-Namen einzutragen - selbst eine ausgereifte pfSense kann das. Die Hardware der SIP-Server kann sich ständig ändern und damit auch oft die IP. Der Ersatz/Austausch eines Servers - auf die Schnelle - bringt immer eine andere IP mit sich.
Wer da auf den DNS-Namen baut - hat keinerlei Verbindungsprobleme.

Ich muss allerdings einräumen: Natürlich gab es auch Ausfälle - in 2018 und 2019. Da kracht ein Bagger in die Stromversorgung des RZ Falkenstein - und der Firma HETZNER fällt erst jetzt auf, dass ihre USV defekt ist und eben mal das ganz RZ für fast 2 Stunden -down- ist.
Aber auch wir haben den ein oder anderen Fehler gemacht. Zu scharfe LOGIN-Scripte, zu langsame GeoCoding Dienste, welche die Herkunft des Logins absichern sollten und ähnliches.


Verfügbarkeit

Tatsächlich erreichen wir bei korrekter Nutzung der SIP-Server-Adresse "sipm.voip2gsm.eu" eine sehr hohe, fast ständige Verfügbarkeit.
Leider ist die Nutzung der VOIP-Telefonie nicht für alle Nutzer so verständlich, wie hier in einem Fachforum. Entsetzte Kunden schreiben uns - warum wir von WLAN-Verbindungen abraten.... Warum die Verbindung über 3G immer mal wieder abbricht... Warum das Gespräch abgehackt ist, wenn über die DSL8000-Leitung nebenher ein Film in DH geschaut wird .... und was zum Teufel ist QoS ? Es gibt aber Spezialisten mit interessanten Anfragen: Ich habe den Timeout für die Registrierung von 1000ms auf 50ms runter gesetzt...warum geht das bei Euch nicht? ;-)


Tschechien

Ja, die Firma VOIP2GSM s.r.o. sitz in Tschechien und ist eine tschechische Firma.
Die DW Telefondienste kam bereits Ende 2017 auf uns zu und stand vor wichtigen Entscheidungen, was den Fortbestand der Firma anging.
Ab 01.01.2018 stand fest, dass die Firma DW Telefondienste auch nach Tschechien geht und Teil der VOIP2GSM s.r.o. wird. Wir begannen sofort die Kunden darüber zu informieren - monatlich mit der Rechnung und dem Newsletter. Die Umstellung erfolgte dann am 30.04.2018.



zurück zum Thread: Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste (voip2gsm.de)

Wir würden uns freuen mal etwas Neues aus 2020 zu lesen, Erfahrungen zu teilen oder Tips und Ratschläge auszutauschen.
Ob hier, per Nachricht oder über unsere Kommunikationswege - wir begrüßen jeden Kontakt.




Danke an alle Interessenten und Danke - an alle unsere Kunden!
 
  • Like
Reaktionen: Taimi01 und mipo
Dann würde mich mal interessieren, warum ich raus gemobbt wurde?

Erst wurde die Anzahl der VoIP Zugänge gekürzt.
Dann wurde mir auch noch der Login gelöscht.
Und das Guthaben wurde auch nicht zurückgezahlt,
 
Hallo,

das ist schon wieder eine nette Liste von recht losen Behauptungen, wie zu den "Preiserhöhung-en-" Ich habe mir extra die Liste der Preiserhöhungen aus 2018 angesehen. Da war außer Kanada und den genannten Änderungen in der Schweiz nichts zu finden... Aber Dramatisierung und Vergrößerung ist auch eine Methode ;-)


Aber - und auch gleich um weiteres, gefährliches Halbwissen zu verhindern:
Mit der Anzahl der "VOIP-Zugänge" sind sicherlich die SIP-IDs gemeint und nicht etwa parallele Leitungen (bei uns unlimitiert) oder sonstiges.
Und auch das stimmt schon wieder nicht ganz: Wir geben bei unseren neuen Kunden zur Eröffnung des Kontos eine SIP-ID ins Kundenkonto. Nun kann der Kunde bei Bedarf weitere SIP-IDs bestellen, dies ist kostenlos. Ab der 6. SIP-ID haben wir einen Preis ausgeschrieben.
Warum? Um den "SIP-Profis", welche denken ein TRUNK ist der hintere Teil eines Autos, wo man die "Kartoffeln rein tut"... etwas zum Nachdenken zu geben.
Und siehe da... viele Accounts haben nur eine SIP-ID, manche zwei, manche 3 ...schon viel weniger nutzen die gesamten, freien 5.
Und: Auch wer mal 6 oder 7 SIP-IDs braucht, hat bei uns noch nie etwas dafür bezahlt. Wer Rufnummernblöcke bucht sowieso nicht.
Altkunden - haben noch immer Ihre 10,20 oder 50 SIP-IDs. Wir haben zu keiner Zeit zurück gebaut.


Wir löschen keine Logins und sperren auch keine Konten - grundlos. Vor allem nicht, bevor geklärt wurde, was mit einem evtl. Guthaben auf einem Prepaid-Konto passieren soll. Da wären wir auch beim Punkt: Wenn Sie also Guthaben besaßen, waren Sie ein Prepaid-Kunde, ohne Rufnummern und andere Dienste.
Sie hatten jedoch trotzdem mehrere SIP-IDs benötigt... weil Sie nicht wussten, wie man die Absenderkennung (CID) am Endgerät konfiguriert? Die meisten Prepaid-Kunden erledigen das mit einer einzigen SIP-ID.
Vielleicht erinnern Sie sich ja doch noch, warum Ihr Konto tatsächlich geschlossen wurde?

Guthabenauszahlung: Die einzigen Guthaben, welche die VOIP2GSM s.r.o. nicht auszahlt, sind Guthaben, welche vor dem 01.04.2018 an die DW Telefondienste gezahlt wurden. Die VOIP2GSM s.r.o. hat diese Guthaben zwar anerkannt und als Telefonguthaben zur Verfügung gestellt, allerdings erfolgt keine Rückzahlung dieser Guthaben.
Über diesen Umszand wird bei einer Kündigung hingewiesen und der Vorschlag gemacht, das Guthaben noch aufzubrauchen.
Andernfalls kann man sich an die ehemaligen Betreiber der DW Telefondiienste wenden, um näheres zu erfahren.
Dabei wird festgestellt werden, dass über diese Verfahrensweise - lang und ausführlich - in

der Rechnung 01-2018,
der Rechnung 02-2018,
der Rechnung 03-2018,
der Rechnung 04-2018
dem Newsletter Februar 2018 und dem Newsletter April 2018

berichtet wurde und auf alle Möglichkeiten eingegangen wurde. So wurde z.B. jedem Kunden ein Kündigungsrecht bis zum 31.05.2020 reingeräumt - in diesem Fall selbstverständlich mit Rückzahlung von Guthaben und vollständiger Abwicklung.
Die Informationen wurden über Monate an verschiedenster Stelle publiziert.


"Rausgemobbt" finde ich auch eine interessante Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich bin gewiss kein "Vieltelefonierer" über VoIP2GSM, da ich zwei Provider zur Zeit mit Flatrates habe, über die ich im Inland telefoniere. Ich nutze VoIP2GSM für EU Auslandsgespräche, aber im kleineren Maße. Also reich werden die mit mir sicherlich nicht. Mit dem Support bin ich sowohl mit der alten Firma als auch mit der neuen, tschechischen Firma sehr zufrieden. Es kommt auch darauf an, wie man mit den Mitarbeitern kommuniziert. Wenn ich meinen Frust bei denen ablade, wird das Echo ähnlich ausfallen. Da ich mir grundsätzlich den Preis eines Gesprächs vorher ansagen lasse, kann es eigentlich nicht zu bösen Überraschungen am Monatsende kommen.

Ich habe zwei VoIP Accounts. Einen für die Telefonanlage und einen für Mobilfunk (Groundwire SIP Client), da es einfacher ist, die abgehende Rufnummer fest einzustellen.

Ich kann also VoIP2GSM absolut empfehlen ...

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich mal bei VOIP2GSM umgesehen.

Es gibt (zumindest für Geschäftskunden) zwei Tarife: BASIC und STANDARD. Dabei bin ich hier auf folgende Formulierung gestoßen:

"Die Qualität der Routen von STANADRD ist etwas besser, gegenüber den Routen von BASIC."

Kann das jemand einordnen? Betrifft das die Gesprächsqualität? Oder kann man das vernachlässigen?

Danke und Grüße.
 
Hallo,
warum nicht direkt fragen...;-)
Unsere Standard-Routen haben eine gleichbleibende gute Qualität, sind störungssicher und ändern sich im Preis kaum (2019 2 Änderungstermine / 2020 bisher einer).
Der BASIC-Tarif ist nicht für Privatkunden gedacht/geeignet. Es gibt keinerlei Support, keinen Widerruf - nur Prepaid - Aufladungen und Auszahlungen kosten Geld.
Dafür gibt es sehr günstige Tarife und Routen in die ganze Welt. Die Preise ändern sich regelmäßig - liegen bei manchen Ländern jedoch bei 1/10 der Preise des Standardtarifs.
Allerdings können Ausfälle einzelner Routen bis zu 6 Stunden andauern (DE und eigentlich EU ausgeschlossen). Es gibt nur ausgehende Telefonie - nur einen TRUNK - keine zweite SIP-ID. Der BASIC-Tarif ist auf bestimmte (kommerzielle) Geschäftsfelder zugeschnitten und wirklich nicht für den Privatgebrauch oder das kleine Einzelunternehmen gedacht/bestimmt. (zumal all diesen Punkten bei der Kontoeröffnung zugestimmte werden muss/bestätigt werden müssen)
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Hallo,

sieht so aus, als sollte man lieber vom BASIC-Tarif absehen.

Mich hätte ein Erfahrungsbericht interessiert, der sich mit der Gesprächsqualität befaßt, so denn ein Gespräch zustande kommt. Aber hier wird sich vermutlich kein BASIC-Nutzer finden lassen.

Grüße.
 
Hallo "Zentronix",


für DE Mobilfunk und Festnetz nutzen wir die gleichen Routen, wie für den Standard-Tarif - somit die gleiche, gute Qualität. Nur für verschiedene Auslandsziele, werden andere günstigere Routen eingesetzt.
Ob da wirklich die Qualität leidet - ist auch nur Spekulation. Es wird sich hier kein Nutzer finden, der dazu etwas sagen kann, denn wir haben in Deutschland nur 3 (!) Nutzer des Tarifs (>100.000 Minuten) und diese werden sich nicht in einem Forum aufhalten. Ich hatte ja schon etwas zur Zielgruppe des Tarifs gesagt. Wir haben in Tschechien und der Slowakei anderer VOIP-Anbieter, welche den Tarif für Ihre Unternehmen nutzen.
Der Standard-Tarif ist klar zu bevorzugen.
 
Seit knapp 2 Jahren kein einziger Bericht über Störungen oder Ausfälle. Ist niemand mehr bei VOIP2GSM oder haben sich die Probleme gelegt?
 
... haben sich die Probleme gelegt?

Ich habe keine Probleme mehr festgestellt. Gebe allerdings zu, dass ich selten (meist nur Ausland) über VoIP2GSM telefoniere. Steht aber weiter oben schon in meinem früheren Beitrag.
Gab aber nie Probleme ... Netter, freundlicher Kundensupport ... Günstige Preise. Was will man mehr?!

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: phogasou
Bin auch seit ca. 2 Jahren dabei, anfangs für Weiterleitungen auf's Handy (günstige Tarife und CLIP no Screening, da sah man wer anrief) jetzt nur noch für Auslandsgespräche genutzt, da ich jetzt über meinen Provider kostenlos auf's Handy weiterleiten kann. Hatte bisher keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: phogasou
Ich habe einige Kunden die das für Anrufe in Handynetze verwenden, und es gab in der ganzen Jahren nur einmal ein Problem und das wurde schnell behoben.
 
  • Like
Reaktionen: phogasou
Gelegentlich (sehr selten) fliegt mir noch die Registrierung um die Ohren. Allerdings ist das immer nur Nachts. Da telefoniere ich nicht.
Ansonsten gibts da nix zu berichten: Läuft komplett unauffällig und Dank automatischem Routing (nur für Mobiltelefonate) absolut transparent.
 
  • Like
Reaktionen: phogasou
Ich bin auch gerade positiv überrascht, wie schnell, freundlich und ausführlich der Support auf meine Anfrage geantwortet hat und dann auch noch in auffallend gutem Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.