Hallo,
ich habe mir heute diesen interessanten Thread mal von Anfang bis Ende durchgelesen.
Da schreiben Polartiere, Bewohner von Springfield, anonyme Nutzer und echte VOIP2GSM Kunden.
Ich begrüße die Diskussion, leider geht immer mal der rote Faden verloren und man kann nur schwer die Qualität eines Posts erkennen, da man die technische Qualifikation dahinter - nur erahnen kann.
So ein paar Auszüge:
"teils" horrende Preiserhöhungen
90% unserer deutschen Kunden telefonieren in das deutsche Mobil- und Festnetz. Wir sind stolz, dass wir seit über 3 Jahren dort einen stabilen, günstigen Preis haben.
Oh, Entschuldigung - wir haben dieses Jahr den Preis für Festnetz geändert - es sind nun nur noch 0,5 Cent pro Minute statt bisher 1,0 Cent.
Im Frühjahr 2018 haben uns entschieden - entgegen TELTARIF, die Preise nicht mehr grob in Festnetz und Mobilfunk zu unterteilen, sondern detaillierter auf die einzelnen Anbieter und Routen einzugehen. Das erspart dem Kunden eine Mischkalkulation. Warum sollten alle Anrufer in die Schweiz - mehr bezahlen - nur weil ein Mobilfunkbetreiber dort richtig die Taschen aufhält? Durch die Trennung wurde alle Mobilfunknetze günstiger - bis auf eins.
In Kanada sah das zu dieser Zeit nicht anders aus.
Allerdings kam das für niemanden überraschend. Zum einen gibt es den Newsletter der über alle Änderungen informiert, es gibt die Preisansage, die Tarifauskunft und einen Gebührenrechner... Wer allerdings als E-Mail-Adresse "spam@..." oder "trash@..." benutzt, keinen Newsletter von uns haben will und einfach auf die Kommunikation verzichtet...… naja, mal ehrlich - wie weit kommt man da im normalen Leben - im Supermarkt, beim Einkaufen...
SIP-SERVER
Wir haben zahlreiche SIP-Server im Einsatz. Die gängigsten sind über die Sammel-DNS: sipm.voip2gsm.eu und sipn.voip2gsm.eu erreichbar. Dabei ist es egal ob .eu, .de oder .cz genutzt wird. Die Umstellung von "sip.voip2gsm.de" haben wir 6 Monate in die Länge gezogen....immer wieder verbleibende Kunden angeschrieben und über die Änderung informiert - bis wir nach 6 Monaten - wie angekündigt - umgeschaltet haben.
Warum es Kunden gibt, die statt eines DNS-Namens eine IP einsetzen ist uns absolut schleierhaft. Wer eine zusätzliche Firewall einsetzt, sollte kompetent genug sein, auch hier DNS-Namen einzutragen - selbst eine ausgereifte pfSense kann das. Die Hardware der SIP-Server kann sich ständig ändern und damit auch oft die IP. Der Ersatz/Austausch eines Servers - auf die Schnelle - bringt immer eine andere IP mit sich.
Wer da auf den DNS-Namen baut - hat keinerlei Verbindungsprobleme.
Ich muss allerdings einräumen: Natürlich gab es auch Ausfälle - in 2018 und 2019. Da kracht ein Bagger in die Stromversorgung des RZ Falkenstein - und der Firma HETZNER fällt erst jetzt auf, dass ihre USV defekt ist und eben mal das ganz RZ für fast 2 Stunden -down- ist.
Aber auch wir haben den ein oder anderen Fehler gemacht. Zu scharfe LOGIN-Scripte, zu langsame GeoCoding Dienste, welche die Herkunft des Logins absichern sollten und ähnliches.
Verfügbarkeit
Tatsächlich erreichen wir bei korrekter Nutzung der SIP-Server-Adresse "sipm.voip2gsm.eu" eine sehr hohe, fast ständige Verfügbarkeit.
Leider ist die Nutzung der VOIP-Telefonie nicht für alle Nutzer so verständlich, wie hier in einem Fachforum. Entsetzte Kunden schreiben uns - warum wir von WLAN-Verbindungen abraten.... Warum die Verbindung über 3G immer mal wieder abbricht... Warum das Gespräch abgehackt ist, wenn über die DSL8000-Leitung nebenher ein Film in DH geschaut wird .... und was zum Teufel ist QoS ? Es gibt aber Spezialisten mit interessanten Anfragen: Ich habe den Timeout für die Registrierung von 1000ms auf 50ms runter gesetzt...warum geht das bei Euch nicht? ;-)
Tschechien
Ja, die Firma VOIP2GSM s.r.o. sitz in Tschechien und ist eine tschechische Firma.
Die DW Telefondienste kam bereits Ende 2017 auf uns zu und stand vor wichtigen Entscheidungen, was den Fortbestand der Firma anging.
Ab 01.01.2018 stand fest, dass die Firma DW Telefondienste auch nach Tschechien geht und Teil der VOIP2GSM s.r.o. wird. Wir begannen sofort die Kunden darüber zu informieren - monatlich mit der Rechnung und dem Newsletter. Die Umstellung erfolgte dann am 30.04.2018.
zurück zum Thread: Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste (voip2gsm.de)
Wir würden uns freuen mal etwas Neues aus 2020 zu lesen, Erfahrungen zu teilen oder Tips und Ratschläge auszutauschen.
Ob hier, per Nachricht oder über unsere Kommunikationswege - wir begrüßen jeden Kontakt.
Danke an alle Interessenten und Danke - an alle unsere Kunden!