Erfahrungsbericht N82
Ich habe mir das Teil vor ca. 3 Wochen hier im Supermarkt gekauft. Inzwischen gibt es auch die schwarze Version (hier: Thailand).
Nach einigen Versuchen habe ich den SIP-Connect mit meinem eigenen Asterisk zurückgestellt und hatte bei SIPGATE sofort Erfolg. Die Gesprächsqualität ist in der Regel Spitze.
Störend:
1. Man muß beim Wechsel des WLAN (andere Bar usw.) explizit im SIP den Zugriff verändern, also das WLAN auswählen.
2. Obwohl SIP-Register auf Dauer steht, registriert das Gerät manchmal nicht oder später. Leider fehlt ein Knopf, die sofortige Registrierung durchzuführen, dafür kann man aber einen Testanruf versuchen, der dann aber manchmal auch ein "Telephoneservice not available" ergibt. Kurz danach -ohne weitere Intervention- ist das Gerät dann doch registriert. Das lässt sich schön im Desktop an einem kleinen Telefonhörericon erkennen.
Für alle Kontakte via Skype, ICQ, MSN, .... hilft die Installation von Fring (
www.fring.com).
Kurz und gut: Ich bin zufrieden. Wenn ich jetzt noch die 7% Mehrwertsteuer zurückbekomme, bin ich happy.
Ich war immer gegen eine Kamera im Handy. Beim N82 ist diese mit 5 Mpix und einem hervorragenden Blitz Spitze!. Verglichen mit dem N81, daß beim Blitzen leichte Farbprobleme liefert, ist der Xenonblitz des N82 farblich rein. Auch Videos und die Panoramabildfunktion überzeugen. Internetradio und Podcasting sind hier in der Ferne auch nützlich, denn von den Sendern im FM-Radio verstehe ich nicht so viel (Thai)...
Ergänzung: Soeben habe ich auch meinen Asterisk in Aachen mit Flatrate registriert bekommen. Nun habe ich zwei Profile am laufen. Allerdings hat N82 noch nicht wieder bei SIPGATE registriert. Hoffentlich kommt das noch (s.o.)!