Den traurigen Höhepunkt bilden solche Vorschriften ja bereits in England, wo normale Glühbirnen verboten wurden....au weia...Energiesparbirnen senden nämlich auch hochfrequent gepulste Strahlung aus.....
Für alle Strahlungs-Interessierten hier ein Link:
http://www.izgmf.de/index.html
Lass dir nicht sowas erzählen. Eine Energiesparlampe wird mit einer Frequenz im kHz-Bereich betrieben. Selbst ein Radiosender ist hochfrequenter! Früher wurden Quecksilberdampflampen mit 50Hz betrieben und jeder regte sich über das Flackern auf. Heute wird hochgetaktet und jetzt wird wegen angeblicher Strahlung gemeckert:blonk:
Selten so einen Unsinn gesehen. Es gibt hunderte Studien, die nachweisen, dass diese "Strahlung" keinerlei Einfluss auf den Menschen hat. Eure eingebildeten Symptome basieren alle auf dem Nocebo-Effekt! Ihr habt ein psychisches Problem, kein Strahlungs-Problem!
Ihr Elektrosensibelchen seid doch der allerletzte Clowns-Verein!
Es gibt keinen Beweiß, dass die Strahlung den Menschen schädigen kann, es kann aber auch niemand mit absoluter Sicherheit beweißen, dass die Strahlung überhaupt keinen Einfluss hat.
Allerdings gibt es DECT-Geräte auf dem Markt bei denen die Strahlung intelligent geregelt wird. Unsere Geräte stellen die Strahlung bei "aufgehängtem" Mobilteil auf absolutes Minimum runter. Beim Telefonieren wird die Strahlung abhängig von Abstand zwischen Basis und Mobilteil geregelt. Für mich ist das ein guter Kompromiss.
Deine Abneigung gegenüber Energiesparlampe teile ich jedoch. NICHT wegen angeblicher Strahlung, sondern weil die Dinger einfach noch nicht die gleiche Leistung bringen, wie normale Glühlampen.
Ich hatte so eine Lampe mal testweise in der Küche. Ergebnis: Direkt nach dem Einschalten passiert nichts, erstmal eine halbe Sekunde warten, bis sich überhaupt was tut. Dann fängt die Lampe langsam an heller zu werden, ist jedoch in den ersten 1-2 Minuten noch viel zu dunkel, um irgendetwas in der Küche machen zu können. Danach ist sie einigermaßen hell, aber immer noch lange nicht so hell wie eine normale Glühlampe.
Solange die Dinger nicht mehr Power haben und vor allem schneller eingeschaltet werden können, kommt mir keine mehr ins Haus!
Wo hast du das Ding gekauft? Welche Marke? Sorry für die Frage, aber ich erlebe es einfach zu oft, dass jemand billig für 1 EUR eine Lampe kauft und dann über die ESL-Technik an sich meckert, obwohl einfach nur die schlechte Qualität für das miese Licht verantwortlich ist. Es stimmt heutzutage auf jedem Fall nicht mehr, dass ESLs nicht direkt nach dem Start volles Licht bringen können!