Schnittstelle am Endgerät anzeigen

delChro

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Unterstützung: Fünf Rufnummer von unterschiedlichen Providern sind in meiner be,ip plus angemeldet. Das sind private Rufnummern, Homeoffice meiner Frau, GSM-Gateway etc. Das funktioniert alles (auch abgehend mit den richtigen Rufnummer) einwandfrei.
In der Rufverteilung habe ich unterschiedliche Rufnummern auf bestimmte Endgeräte geroutet. Am Endgerät IP640 würde ich gern sehen können, über welche Rufnummer der Anruf reinkommt. Es wäre manchmal wichtig zu wissen, ob der Anruf privat oder dienstlich ist.

Das habe ich nicht hinbekommen. In den Verbindungsdaten der be.ip wird die Schnittstelle richtig angezeigt.

be.ip Verbindungsdaten.jpg

Wie könnte ich eine Anzeige zusätzlich zum Namen oder der Rufnummer am Endgerät realisieren?

Gruß aus Kiel von Chromagraph.
 
Die be.IP plus (r10212p04) und alle IP640 (v3.19.1) haben die letzte verfügbare Firmware. Es gibt noch eine DECT160 Minizelle mit drei Handgeräten. Auf den DECT-Telefonen wäre die gewünschte Anzeige (welche Anrufnummer? bzw. welche Schnittstelle?) eventuell entbehrlich. Weitere Systemtelefone mit ISDN oder Elmegs UP0 habe ich inzwischen abgeschafft.
 
Weitere Systemtelefone mit ISDN oder Elmegs UP0 habe ich inzwischen abgeschafft.
Das waren aber leider "echte Systemtelefone" von elmeg. Bei den IP-Telefonen elmeg IP620, IP630 und IP640 handelt es sich um von Gigaset gebaute IP-Telefone, welchen man nachträglich bestimmte Systemfunktionalitäten beigebracht hat. Was bei einem S560 möglich war, ging mit den IP-Endgeräten häufig leider nicht oder nur mit sehr viel Mühe.
 
Danke für die Klarstellung, Tango501.
S0 (ISDN) will ich nicht mehr und UP0 (Elmeg Sys) kann ich nicht mehr mit einer be.IP Plus. Schöne neue Welt.
Das alles hatte mal prima mit einer ICT880 funktioniert, das war aber halt schon eher eine richtige Telefonanlage. Nur Voip mit dem hakeligen Gateway war nicht so deren Ding.

Kurz: Anrufer-Leitung oder Schnittstelle der externen Leitung anzeigen geht nicht mehr mit be.IP und IP640. Richtig?
 
Anrufer-Leitung oder Schnittstelle der externen Leitung anzeigen geht nicht mehr mit be.IP und IP640. Richtig?
Eine Möglichkeit sehe ich noch über eine Tastaturerweiterung aka Besetztlampenfeld. Die Tasten dort haben eine dreifarbige LED, die den jeweiligen Status repräsentiert. Vor Produkteinführung gab es seinerzeit die Info, die Tasten und LEDs sollten auch mit Funktionen frei programmierbar sein. Vieles war dann aber bei der Produkteinführung noch nicht möglich und sollte erst später mit Softwareupdates kommen. Ob das komplett umgesetzt worden ist, kann ich leider nicht sagen. Es wäre aber zumindest einen Versuch wert.
 
@wari1957
Deine Antwort verstehe ich nicht.
Es gibt ein Endgerät, welches in der be.IP angemeldet ist. Dieses Endgerät hat (im Moment) eine interne Rufnummer. In der Rufverteilung der be.IP ist konfiguriert, dass dieses Endgerät auf Rufe von zwei unterschiedlichen externen Anschlüssen reagieren soll. Und ich möchte gern auf dem Display sehen, von welchem externen Anschluss der Ruf kommt. In der be.IP kann ich "unter Verbindungen kommend" sehen, welche Schnittstelle (also welcher externe Anschluss) angesprochen wird.
Magst du mir erklären, was ich ändern müsste? Mehrere IP-Verbindungen im IP640 anlegen? Mit jeweils mehreren, unterschiedlichen internen Rufnummern für das selbe Gerät?

@tango501
Tastenerweiterung wäre ok, wenn es kein zusätzliches Netzteil mit Strippe brauchen würde. Die Tastenerweiterung geht leider nicht über POE.
Aber Besetzlampenfeld habe ich auf dem Display eingerichtet. Da kann ich 16-fach sehen, welcher interne Anschluss frei oder besetzt ist.
Dort sind neben BLF auch Dinge wie "Verbindung", "Action URL", "SIP Info", "FAC" und "PBX Funktion" etc. auswählbar. Verbindung (Leitung) liest sich in der Bedienanleitung irgendwie passend. Leider kann ich dort aber nur interne Rufnummern auswählen.

Natürlich ist das einen Versuch wert. Kannst du mir einen Tipp bekommen, was ich probieren könnte?

Grüße aus Kiel von Chromagraph
 
Hallo,
Und ich möchte gern auf dem Display sehen, von welchem externen Anschluss der Ruf kommt.
Das geht mit den "IP-Telefonen mit Systemeigenschaften" nicht, das können nur die echten Systemtelefone (CS-290, CS-4x0, IP-S290, IP-S400, S5x0).
Bei den echten Systemtelefonen würde es auch gehen, eine LED für ein bestimmtes SIP-Konto leuchten zu lassen.

Da ist der Umweg über mehrere SIP-Konten im IP640 wohl der, der am nächsten ans Ziel kommt.

alles hatte mal prima mit einer ICT880 funktioniert, das war aber halt schon eher eine richtige Telefonanlage.
Das ist weniger das Problem der be.IP plus als der Endgeräte. Wenn Du ein echtes Systemtelefon an die be.IP plus anschließt, funktioniert es ja.
Ich würde auch der be.IP plus den Titel einer richtigen Telefonanlage zukommen lassen. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was die ICT-Serie funktional besser drauf hatte als die hybirds oder die be.IP plus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.