Schnellzugriff und Datensicherung auf ext. HDD der FB 7390

Klaus60

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen ob und wie es einen Schnellzugriff auf meine an der FB 7390 angeschlossen externe HDD gibt.
Ich möchte gerne meine Datensicherung, die ich auf meinem Arbeitscomputer mache
und bisher auf den USB Stick speichere über das Internet direkt auf die ext. HDD speichern.
Ich mache meine Sicherungen mit batdatei und 7zip.

Gruß Klaus

Hallo,

mapp doch das Laufwerk im Explorer, dann kannst du die Sicherung am Ende des Batch auf das Laufwerk verschieben.

BtW, wieso willst du über das Internet wieder zurück auf deine HDD? :gruebel:

Ich denke er will seine Sicherung (Firmen-PC) auf seine HDD (Private Fritzbox in der privaten Wohnung) sichern.
Das sollte aber über ftp möglich sein.

Vielleicht ist er ja der Chef

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
@ doc456,
vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Momentan sichere ich auf den Stick nehme mit nach Hause und sichere zu Hause wieder zurück.
Wäre natürlich einfacher wenn ich von unterwegs gleich auf die ext. HDD sichern könnte und bei Bedarf wie beim FTP Server mit einem Passwort wieder zugriff habe.

Kann ich auch das Laufwerk über das Internet mappen ??

@gismotro
Du hast mit beiden Aussagen Recht - nur wie via ftp sichern ??

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP und auch Win7 kann man über den Arbeitsplatz neue Laufwarke einbinden. Über diesen Weg kannst Du auch einen FTP fest als Laufwerk mappen. Das LW hat dann z.B. den Laufwerksbuchstaben Z:

LW.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Datensicherung, die immer am Netz hängt, ist keine Datensicherung!
nimm zur Datensicherung ein USB -Laufwerk, welches nach getaner Arbeit komplett offline in einem Regal verschwindet.
willst Du hingegen die Daten nur bequem vorhalten, kaufe über die Firma ein echtes NAS und Binde das direkt via Netzwerk im LAN bei Dir Zuhause ein. Die haben i.d.R. echte FTP-Server an Board für Zugriffe von außen, dann brauchst Du nur noch die Ports der Fritz dorthin weiterleiten und fertig Du bist.
Für Zugriffe aus Deinem Heimnetz benötigst Du nur die Standard-Freigaben und kannst bequem via Explorer drauf zugreifen. (Bei einer VPN-Verbindung vom Büro aus auch von dort...) Das dann auch deutlich schneller, als die Fritz es je ermöglichen wird...

@Novize: Bei großen Datenmengen gebe ich Dir recht, aber um mal einen Brief oder eine Qutlook Sicherung vom Arbeits-PC ins Homenet zu bringen muß man doch nicht gleich eine teure NAS kaufen.

Ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit der Platte an der Fritzbox. OK, ich nutze aber auch Freetz für die Umsetzung des FTP-Servers (Mehere User mit unterschiedlichen Rechten), aber der einfache FTP der AVM-Software ist eigentlich auch ok.

Nochmals Danke für die Antworten.
Bei meiner Sicherung handelt es sich um ca. 5 MB zip Dateien.
Zu Hause konnte ich die ext. HDD auch einbinden ich weiß nur nicht wie ich sie auf der Arbeit einbinden kann bzw. Daten kopieren kann ??

Gruß Klaus

Für mal eben 'ne Exceldatei oder eine Worddatei nutze doch ganz einfach eine Email, die ist überall abrufbar... Ebenso eine 5MB-Zipdatei
Outlook-Backups macht man ja nicht jeden Tag, das ist auch für mal eben via DSL-Upload schnell müßig, wenn man beachtet, dass die erreichte Datenmenge schnell im 2..3-stelligen MB-Bereich liegt
Und ein NAS über die Firma gekauft ist steuerrechtlich voll anrechenbar, also entfällt für diese Summe die Gewinnversteuerung. Das ist anders, als ~200€ netto mehr auf dem Lohnstreifen zu erhalten. Dafür muss der AG ~500€ locker machen, beachte die AG- und AN-Nebenkosten. ;)

Zu Hause konnte ich die ext. HDD auch einbinden ich weiß nur nicht wie ich sie auf der Arbeit einbinden kann bzw. Daten kopieren kann ??

Was Du brauchst ist:

1.) eine DynDns Adresse (z.B. www.no-ip.org )
2.) Die Erlaubnis des Chefs bzw. des IT-Admins den Port 21 (FTP-Port) zu nutzen

Arbeiten an der Fritzbox :

1.) DynDns einrichten

Auf der Arbeit:

1.) Netzlaufwerk verbinden

Adresse für das Netzlaufwerk:
ftp://ftpuser:dein_PW@musteradresse.no-ip.org

dein_PW : Das Paßwort was du in der Fritzbox für FTP vergeben hast
musteradresse: der Name deiner Adresse bei No-IP.org

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie fehlertolerant no-ip.org arbeitet, rein formell ist das www. vor musteradresse.xxx.yy fehl am Platz und darf nicht benutzt werden

Upps, mein Fehler. Du hast recht .......

google bzw. UI-Gruppe (nur mal als Beispiel - da beide optimal angebunden sind) haben ja Mail und Cloud-Services.

aktuell verwende ich bsw. google:

Adressbuch direkt online mit der Fritz!Box verbunden (ua auch mit Smartphones über google Exchange)
Mail/RSS im täglichen gebrauch
drive.google.com - als "Cloud"-Ablage (automatische syn. mit einer App im Hintergrund) 5 GB kostenlos

warum google ua. wegen der 2 Schritte Absicherung > siehe Sicherheit https://www.google.com/settings/

natürlich würde auch dropbox*, skydrive/hotmail/live, box.net usw. gehen
* könnte man über einein truecrypt-Container indv. absichern

bei dem Fritz!Box NAS ist halt der USB 2.0 sowie der Upload idR ein Nadelöhr.

Vielen Dank für die Antworten. Zumindest weiß ich erst mal mehr.
Ist wohl doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.
Hatte eben auch im Hinterkopf die HDD für meine Homepage als Webserver einzurichten aber das kann ich wohl momentan vergessen.

@gismotro
Habe mir Deine Linksammlung angesehen -- sehr Übersichtlich -- und wahrscheinlich auch viel Arbeit. -- Danke --

Gruß Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.