Schnelleres Internet mehr Datendurchsatz bei Devolo?

Karsten2007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
derzeit habe ich 100MBit als Leitung und bekomme über meine Devolos am Ende (längster Weg) noch Ca: 40MBit raus. Demnächst wird das Netz auf Glasfaser umgestellt und so um die 250MBit bringen. Bekomme ich dann an meinen letzten Devolo mehr raus, weil ja eingangs mehr eingespeist wird?

Kann mir das jemand sagen?

Vielleicht ja, vielleicht nein, das kommt auf Deinen Einzelfall und Deine Verkabelung an, was dieses Powerline-Gerät noch zu stemmen in der Lage ist.
Mein Tipp, alles sauber und strukturiert mit LAN zu verbinden, diese Powerlinegeräte rauszuschmeißen, willst Du wahrscheinlich nicht hören ;)

• Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Nein, geht bei mir baulich nicht. Ich habe die Devolo Wifi 2 Magic. Die können laut Hersteller 2400 Mbit/sübertragen.
Deshalb dachte ich wenn mehr reingeht, minus Verlust müsste ja mehr rausgehen, oder?

Mich interessiert, ob das so jemand bestätigen kann.

Wie @Novize bereits sagte, kann dir das keiner bestätigen oder eine definitive Absage erteilen. Selbst wenn es bei Person A funktioniert hat, sagt das nichts über deine Situation aus.

Möglicherweise hängen die beiden Steckdosen, an denen die Devolo eingesteckt sind, nicht auf der gleichen Phase im Stromnetz.
Das kann zu drastischer Verringerung des Datendurchsatzes führen. Vielleicht hilft da ein Phasenkoppler:

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb dachte ich wenn mehr reingeht, minus Verlust müsste ja mehr rausgehen, oder?
Nicht unbedingt. Es ist eher anders herum: Wenn Du alles mit GBit-LAN an dem Devolozeug dran hast und nur auf ~40MBit kommst, wird es bei schnellerem Internet an einem Ende nicht unbedingt schneller werden.
Was das Devolo bei Dir so kann, kannst Du nur ausprobieren, indem Du an beiden Enden der Strecke einen schnellen PC hängen hast und zwischen denen dann eine Riesendatei überträgst. Da kannst du dann schauen, was an Speed bei dem Powerline möglich ist. Dem Devolo ist es egal, ob da nun ein PC hängt oder ein Internetzugang, das Teil überträgt nur mit roher Gewalt Daten auf einem dafür völlig ungeeigneten Medium (Stromkabel).
Dass Dein gesamtes Stromnetz dabei leuchtet, wie ein Christbaum, ist halt dem Umstand geschuldet, dass diese Stromkabel nun einmal nicht geschirmt sind.
Anders herum kann jedes kleine (Schalt-) Steckernetzteil oder auch PC-Netzteil soviel an HF-Störungen auf die Stromleitung modulieren, dass die Powerlinemodems leicht bis völlig aus dem Tritt kommen.

letzten Devolo mehr raus, weil ja eingangs mehr eingespeist wird?
Eventuell besteht ein Problem mit verschiedenen Phasen. Hier könnte ein Magic 2 LAN DINrail Adapter (muß in der Hausverteilung nach dem Zähler und den Schutzeinrichtungen verbaut werden) helfen. Ich habe auf die Anschaffung verzichtet, das System verkauft und wie vor empfohlen, LAN-Verkabelung realisiert.
Ein weiterer Punkt ist der dauerhafte Energiebedarf der doch auch wärmeerzeugenden Geräte.

Hallo.
Kannst ja schauen wie die Devolos untereinander verbunden sind.
Davon die Häfte sind für Dich Nutzdaten. Dein Powerline Netz kann nicht mehr übertragen auch wenn mehr anliegt. Deine Verbindung wird dadurch ja nicht besser.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.