Schnelleres DSL möglich?

jreuab

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Informationen zur DSL-Verbindung in unserem Speedport W501V angesehen:
Bd9djQQ.png

Aufgefallen ist mir, dass dort steht, die maximale Leitungskapazität sei 7684kBit/s. Das ist ja um einiges schneller, als die verfügbaren 3000kbit/s. Können die 7684kBit/s überhaupt erreicht werden, oder ist das nur eine Schätzung vom Router, die fern jeder Realität ist?

Wäre schön, wenn mir jemand beantworten könnte, ob mir der Leitung schnelleres Internet drin wäre.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL 6000 sollte damit möglich sein, frag doch mal nach bei denen. ;)
 
es kommt nicht nur auf die mögliche "Leitungsgeschwindigkeit" an, sondern auch auf die Qualität.

mach einen aktuellen Verfügbarkeits-Check über die Homepage, dann siehst du deine aktuellen "Möglichkeiten", evtl. ist VDSL oder AnnexJ möglich und das an neueren VSt./Ports
 
Das stimmt alles. Dazu kommt, wer sonst noch diese Leitung mit teilen muss. Das kann die verfügbare Kapazität noch einmal reduzieren.
Fragen lohnt sich auf jeden Fall.
 
Laut Check ist tatsächlich bis zu 6000kbits/s möglich, allerdings ist im aktuellen Tarif ja schon bis maximal 16M erhalten, wie können die das (technisch) schneller machen? Wird mein DSL etwa schon gedrosselt? :D
 
Bei einer Fixed Rate Schaltung der Telekom ist nicht mehr möglich. Du musst die T-Com davon überzeugen, den Anschluss auf RAM umzustellen.
 
Und wenn ich da anrufe und um RAM bitte, verstehen die mich dann auch? :D
 
Normalerweise schon. Wenn du schon einen 16000er Tarif hast würde ich mir dahingehend aber nicht viele Hoffnungen machen. Berücksichtigen sollte man auch, dass es sich im Gegensatz zu anderen Anbietern bei der Telekom nur um Pseudo-RAM handelt, sprich eine Erhöhung der Bandbreite bis zu einem festgelegten Wert unter bestimmten Voraussetzungen. Bei anderen Netzbetreibern wie Telefonica oder QSC hingegen bedeutet RAM (bei entsprechendem Profil) das was es ist - nämlich so viel Bandbreite, wie die Leitung hergibt. Wenn du also mehr Bandbreite willst, die es bei der Telekom aber nicht gibt, könntest du über einen Anbieterwechsel nachdenken. Einfach mal den Check bei easybell.de machen, die schalten ausschliesslich über Telefonica.
 
... easybell.de ... schalten ausschliesslich über Telefonica.
... wenn die in der Gemeinde eigene Leitungen haben und nicht anmieten müssen und RAM tatsächlich maximale Geschwindigkeit heißt. Sonst..? Hier heißt das "vom Regen in die Traufe kommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mein DSL etwa schon gedrosselt? :D

Ja. Die Bandbreitendrossel ist schon seit Jahren gängige Praxis bei der Telekom. Zuerst gab es nur fixe Bandbreiten und jetzt Bandbreitenkorridore, bei welchen entweder "Pseudo-"RAM- oder Annex-J-Profile geschaltet werden. Wenn du Pech hast, erhälst du nicht einmal in dieser Form etwas Linderung. Neu bzw. ein fast vergessener, wieder hervorgekramter Klassiker ist die Datendrossel. Das ist aber ein anderes Thema.
 
@oldschool2k7
wie oe. kann es sein, dass Annex J möglich wäre, bei evtl. gleichem (oder mehr) download, jedoch mehr upload - ua. da ein anderer (moderner) Port gewählt wird.

alternative gibt es auch noch Kabel-Internet-Anschluss ;)
 
Sicherlich kann das sein, ich habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet ;)
 
Nur einfach bei der Hotline anrufen und fragen, ob am Anschluss auch 6000 verfügbar sind. Die Checken das kurz und nach 2 min wird dir wahrscheinlich gesagt, dass du in 7 Tagen auf 6000 umgeschalten wirst (so läufts jedenfalls bei der Telekom).
 
In ländlichen Gebieten ist es oft so, das mit Annex-B nur ADSL1 verfügbar ist - über ADSL1 kriegst Du von der Telekom nicht mehr als die 3456kb/s geschaltet.

Du kannst mal im Kundencenter und/oder an der Hotline checken, ob bei dir Annex-J verfügbar ist, das wird immer über ADSL2+ geschaltet - den Leitungswerten nach, sollte es mit Annex-J für DSL16000 reichen - Du müsstest dann halt aber auf IP-Telefonie umsteigen.

Edit : vergiss das mit DSL6000 RAM - auf ADSL1 wird das 6000-RAM Profil seit 2012 nicht mehr vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 6000-RAM Profil mit ADSL (ITU G.992.1) Annex B im März 2013 geschalten bekommen. Wobei seit 2010 aber schon ein 3000-RAM Profil mit Annex B geschalten war.
 
Dazu kommt, wer sonst noch diese Leitung mit teilen muss. Das kann die verfügbare Kapazität noch einmal reduzieren.
Eine Teilnehmeranschlussleitung teilt man mit niemandem. Sie versorgt immer nur einen Teilnehmer.

Gruß

Michael
 
loeben meint natürlich das Leitungsbündel. :) Das hat man mit bis zu hunderten benachbarten Anschlüssen gemeinsam und das kann die verfügbare Kapazität je nach Anschlussdichte in der Nachbarschaft erheblich reduzieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.