Das wäre doch alles kein Problem! Die Telekom könnte den Outdoor-Ausbau von DSL16000 stoppen. Ich habe schon öfters von Fällen gesehen, die konnten entweder 50 mbit/s über VDSL bekommen oder aber DSL2000 über ADSL. Von der Telekom wohlgemerkt. Wenn jemand wenig Wert auf Schnelligkeit legt, der wird halt weiter weg geschalten zur nächsten Vst (wo dann auch die Konkurrenz drinhockt). Um auf den VDSL DSLAM zu kommen muss man entweder Direktkunde bei der Telekom sein oder aber etwa bei 1und1 (VDSL Resale). Das lohnt sich dann wieder, warum man das nicht macht, wundert mich bis heute.
Direktkunden lohnen sich am meisten für die Telekom, Resale immernoch. Das einzige, was sich gar nicht lohnt sind die Bitstreamanschlüsse, da bin ich auch dagegen, dass es das gibt! Aber auch dieses Problem hat die Telekom heraufbeschworen, weil man auf Biegen und Brechen dem Kunden einen Telefonanschluss aufzwingen wollte für mind. 18 Eu/Monat, den er nicht brauchte. Das geht natürlich auch nicht.
Aber nochmal: Wenn ich z.B. einen Anschluss bei Vodafone bestelle und auf nen Vodafone DSLAM geschaltet werde (d.h. ohne Regio-Aufschlag(=Bitstream)), so braucht keiner behaupten, die hocken sich auf den Ausbau der Telekom, denn es wird lediglich das Kupferkabel von der Telekom gemietet und das ist seit 30 Jahren das selbe, da hat man bei T keinen Cent reingesteckt.
Edit: Wenn es gar keine Konkurrenz gibt, wird erstrecht nicht ausgebaut, da man sowieso Geld bekommt. Da hätten wir heute noch DSL786. Oft baut die Telekom erst dann aus, wenn Gefahr droht, einen Ort an die Konkurrenz zu verlieren und dann braucht man die magnetas auch nimmer.