Schlechte Breitbandversorgung abseits der Metropolen

Ich habe denen sogar schon mal vorgschlagen, ich könnte meinen Port ja selber konfigurieren (dazu wäre ich in der Lage), aber das wollten die nicht. *lol*

Das will leider kein Anbieter zulassen... ;)

Ich denke mal, dass die ATM Technik langsam aber sicher auslaufen wird, und nur noch auf zukunftsträchtige Netze gesetzt wird. Sonst hätte man warscheinlich auch irgendwann mal das DSLAM Uralt Modell von TI in unserem Bereich ersetzt...

Gruß
Sandra

Findest du RAM ist zukunftsträchtig? Mal ehrlich: Wer jetzt eine langsame Leitung hat, für den ist RAM sicher kurzfristig ein Segen. Aber es ist doch längst überfällig. Zum jetzigen Zeitpunkt reißt diese Technik auch nicht mehr viel mehr raus, das hätten wir schon vor mind. 5 Jahren gebraucht. In 2-3 Jahren werden wir trotz RAM die selben Defizite haben wie heute. Nur noch der Outdoor-DSLAM hilft wirklich weiter. Es ist ein Trugschluss der Telekom, man könnte durch optimierung der vorhandenen Technologien dem flächendeckenden Ausbau entgehen. Und die Rechnung, den Ausbau hinauszuzögern, um die Instandhaltungskosten für diese O-DSLAMs so lange wie möglich zu sparen ist ne Bauernrechnung, die nicht aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM musste vielleicht noch unterscheiden bei Annex B (aktuell) und dem jetzt kommenden Anney J.
Bei Annex J kriegen Technikbedingt mehr DSL.
RAM bei Annex B ist als "Brücke" gedacht für annex J dort geht oder richtiger Ausbau gemacht wird.

Klar hilft nur richtiger Ausbau aber ich kann es irgendwie verstehen wenn die Telekom nicht überall ausbaut wenn sich "nicht ausbauende" Mitbewerber einfach draufsetzten. Jemand hier im Forum hat diese mal schmarotzer genannt. Aber war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber schon irgendwo recht.

Egal wer ausbaut(Telekom,telefonica,...) sollte dann schon exklusiv das Ding nutzen oder entsprechend selbst weitervermieten können das es sich lohnt und die kosten schnell wieder reinkommen.

Ist gerecht. Wenn ich was mache und andere leute wollen es haben will ich schon richtig entlohnt werden.

Wird nen Grund haben das wir so nen schleppenden Ausbau haben.

Alles hausgemacht die Probleme von der BNetzAg bis zu den Kunden runter.

Das wäre doch alles kein Problem! Die Telekom könnte den Outdoor-Ausbau von DSL16000 stoppen. Ich habe schon öfters von Fällen gesehen, die konnten entweder 50 mbit/s über VDSL bekommen oder aber DSL2000 über ADSL. Von der Telekom wohlgemerkt. Wenn jemand wenig Wert auf Schnelligkeit legt, der wird halt weiter weg geschalten zur nächsten Vst (wo dann auch die Konkurrenz drinhockt). Um auf den VDSL DSLAM zu kommen muss man entweder Direktkunde bei der Telekom sein oder aber etwa bei 1und1 (VDSL Resale). Das lohnt sich dann wieder, warum man das nicht macht, wundert mich bis heute.
Direktkunden lohnen sich am meisten für die Telekom, Resale immernoch. Das einzige, was sich gar nicht lohnt sind die Bitstreamanschlüsse, da bin ich auch dagegen, dass es das gibt! Aber auch dieses Problem hat die Telekom heraufbeschworen, weil man auf Biegen und Brechen dem Kunden einen Telefonanschluss aufzwingen wollte für mind. 18 Eu/Monat, den er nicht brauchte. Das geht natürlich auch nicht.
Aber nochmal: Wenn ich z.B. einen Anschluss bei Vodafone bestelle und auf nen Vodafone DSLAM geschaltet werde (d.h. ohne Regio-Aufschlag(=Bitstream)), so braucht keiner behaupten, die hocken sich auf den Ausbau der Telekom, denn es wird lediglich das Kupferkabel von der Telekom gemietet und das ist seit 30 Jahren das selbe, da hat man bei T keinen Cent reingesteckt.

Edit: Wenn es gar keine Konkurrenz gibt, wird erstrecht nicht ausgebaut, da man sowieso Geld bekommt. Da hätten wir heute noch DSL786. Oft baut die Telekom erst dann aus, wenn Gefahr droht, einen Ort an die Konkurrenz zu verlieren und dann braucht man die magnetas auch nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Wegfall des Basisband (Standard bzw Universal aka Analog bzw ISDN) ist im Upload mit 3,5 MB und auch im Download mehr DSL möglich.

Achsoo, Du meinst mit "mehr DSL" mehr Bandbreite? Man kann es auch so lesen, dass auch plötzlich Kunden mit >55 db durch Annex J plötzlich DSL erhalten können. Aber das meintest Du dann ja nicht.

Durch Annex J ist aber nicht mehr Bandbreite im Downstream möglich. Nur der Upstream.

Upstream ist auch schonmal was :)

JA MEHR BANDBREITE Andreas :)

Wie gesagt, ich hab diese technischen Spielereien von der Telekom satt. Denn diese kommen meistens erstens zu spät, sind nicht flächendeckend verfügbar und unterliegen wieder irgendwelchen seltsamen Einschränkungen. Entweder ordentlich oder man lasse es bleiben!

Spät geb ich dir irgendwo recht. Man will dort teilweise wohl sehr vorsicht sein bevor irgendwas richtig ausgerollt wird. Denke mal um zuviele Reklamtionen und Probleme nicht zu haben die Arbeitskraft binden.
Alles flächendeckend größenteils sehr kostenintensiv etwas auszurollen.
Sonst macht es ja auch keiner...

Nur welche Einschränkungen meinst du?

Zum Beispiel: Wer jetzt 19dB Leitungsdämpfung hat, musste sich bisher mit 3000 kbit/s abfinden (erste seltsame Einschränkung). Mit RAM bekommt man da immerhin schon 6000 kbit/s aber immernoch keine 16000 (zweite seltsame Einschränkung). Bei der Konkurrenz sind da schon seit einigen Jahren 16.000 drinnen. Wenn die in Reklamationen "ersaufen" würden, weil die Leitungs nicht mehr stabil läuft, wäre das längst bekannt. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Und die Spinnerei mit Annex-B only ist auch noch so ne seltsame Einschränkung und bevor Annex J nicht flächendeckend und bedingungslos verfügbar ist wirds das auch bleiben.
Es ght wohl auch darum, wo möglich und glaubhaft machbar, die einzelnen Anschlüsse so langsam wie möglich zu halten, um den Telekom Backbone nicht zu sehr zu belasten.
Und hast du dir meine persönliche Situation durchgelesen wegen Ausbau? Wer soll da die Telekom noch verstehen, vor allem wenn man sich auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll etwas Hier Annex B,da Annex A und dahinten Annex J gehen oder was meintest du mit dem Annex-B only?

Die werden ihre Gründe haben warum die das mit den dB so handhaben.

Ich meine mit Reklamationen ist wenn man einfach so umstellt und es klappt nicht. Davor wird wohl zurück geschreckt. Ist nur ne vermutung. Da aber nix gemacht wird in die Richtung kann auch nix bekannt werden!!!

Naja die Aussage zu den Backbone's ist irgendwie schwachsinnig...

So ist es, denn es muss nunmal für jeden Anschluss individuell entschieden werden, ob A,B oder J das Richtige ist. Für Anschlüsse mit einer langen Leitung und analogem Telefonanschluss wäre nämlich Annex A seit langem die bessere Lösung.

Dumm nur, das Annex A in D gar nicht geschaltet wird. Außerdem wäre es warscheinlich wieder technisch zu aufwändig und teuer, verschiedene Standards in einem Netz zu betreiben.

Gruß
Sandra

Warum das dass im europäischen Ausland einwandfrei funktioniert, lässt sich mit deiner Aussage aber auch schlecht erklären :cool:
Es liegt daran, dass die Telekom nicht wollte, dass Analogkunden einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ISDN-Kunden haben, womit wir wieder beim trägen, sperrigen Konzern wären.
Wenn das so weitergeht verpennt Deutschland den Anschluss genauso wie mit den Hybridautos, schlichtweg aus faulheit und inkompetenz.
Deutschland 2015: Durchschnitt 6 Mbit/s
Rumänien 2015: Durschnitt 30 Mbit/s

Es liegt daran, dass die Telekom nicht wollte, dass Analogkunden einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ISDN-Kunden haben, womit wir wieder beim trägen, sperrigen Konzern wären.
DSL1000 ist bei Annex A und Annex B gleich schnell, das hat nichts mit Konzernen und deren Sperrigkeit zu tun, sondern mit sachlicher Betrachtungsweise der vertraglich vereinbarten Bandbreite.

Wenn Du aber 100 frisch erschlossene Häuser in Rumänien mit 1 Mio Alt-Anschlüssen in D-Langd vergleichen möchtest - hier gibt es DSL und deren Infrastruktur schon etwas länger - dann willkommen in der Realität. Es ist ja klar, dass bei einer brandneuen Technik und deren Einsatz die Bandbreite auch entsprechend anders ist, als bei einer riesigen Verbreitung der Uralt-Anschlüsse in D-Land...
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Wenn Du schon polemisch werden möchtest, dann bitte auf einem höherem Niveau, das obige ist schlicht lächerlich. :(

Tut mir leid, das ist erneut quatsch, denn Deutschland hat mehr Geld als Rumänien. Das sollte das ausgleichen, um immer die aktuellste Technik zu haben. Wir können uns doch nicht hinstellen, weltweit als Hightech-Land verkaufen und gleichzeitig europaweit die langsamsten Anschlüsse haben.
Und überhaupt macht Annex A/B bei RAM-Anschlüssen sehr wohl einen Unterschied, spätestens seit DSL16000.

Deine Pauschalisierungen sind Quatsch, mehr nicht.

Drastische Erklärung, um das Problem aufzuzeigen - extra für Dich:
Wenn ich einen Feldweg neu "erschließe" (=1x mit dem Bagger aufbaggern) und dort direkt DSL mit durchschnittlich 30MBit anbiete, kostet es nicht viel.
Wenn ich aber 1 Millionen Straße komplett umkrempeln muss (Asphalt aufreißen und neu asphaltieren), nur um das vorhandene DSL (bis zu DSL16000) zu erhöhen auf DSL25MBit, dann kostet es doch ein wenig mehr. Das rentiert sich nicht so schnell.
Das in Relationen zu dem Bruttoinlandsprodukt von Rumänien und D-Land gesetzt ist das immer noch massiv mehr, als Du hier vorgibst.

Wie gesagt, alles Stammtischpolemik, was Du uns hier anbietest. Leider völlig substanzlos :(
Ich verstehe ja, dass Du schnelleres DSL haben möchtest, aber dann ziehe doch um nach Rumänien...(um mal auf Deinem Niveau zu diskutieren)

Wenn dir was nicht in den Kragen passt, ist das sofort Stammtischniveau... ist mir schon öfter aufgefallen jetzt.
Abgesehen davon kann man diese Kabel auch neben die Straße legen in die Wiese. Wenn der Ort schlecht ausgebaut ist, hat da der Bauer sicher nix dagegen.
Die Telekom wollte auch schonmal ne Glasfaserleitung durch meinen Grund legen. Als ich dann gefragt habe für was das ist und mir gesagt wurde es wäre, um die Anbindung der Vermittlungsstelle zu erhöhen hab ich abgelehnt, wie manch andere auch.
Jetzt hamse halt Richtfunk stattdessen. :cool:
Und bis zu 16000 heißt nunmal nur bis zu. Das sind Bandbreiten die meistens nur in der Stadt erreicht werden. Dass dort kein Nachholbedarf besteht, damit geb ich dir recht. Ansonsten muss man sich mit 3000 zufrieden geben, wenn man Glück hat.

Es gibt selten aber immer wieder mal was, was mir nicht immer und überall in den Kram passt. Damit kann ich aber gut leben. Stammtischniveau ist das aber in den meisten Fällen nicht, sondern sachlich und fundiert. Und dann ist das auch völlig ok!
Genau das sind die Schlagworte, welche ich bei Deinen Vorhaltungen gegenüber hier der T-Com komplett vermisse.
Und genau darauf beruht der Vorwurf Stammtischniveau.
Du schmeißt unsachlich irgendwelche Thesen zusammen, vermischt diese mit einer handvoll aus dem Zusammenhang gerissener statistischen Zahlen und baust daraus den Vorwurf auf. Wenn das kein Stammtischniveau ist, was dann? Die Zusammenhänge sind alle ein klein wenig komplexer, als du hier versuchst, weiszumachen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,385
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.