[Problem] Scarlet (Belgacom-Reseller) VOIP über Fritzbox 7390

Der-Agent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
hier erstmal die Ausgangsituation:
Vorhanden ist ein VDSL Anschluss vom belgischen Anbieter Scarlet. In diesem Paket ist auch eine VOIP Rufnummer aus dem Ortsnetz.
Nun habe ich eine normale 1und1 Fritzbox 7390 genommen, und dort die Internationale Firmware aufgespielt (danke für das ruKernelTool), die Zugangsdaten etc. eingegeben (Ein Tip für die, die verzweifeln: Belgacom als Provider wählen) und siehe da, die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
Als nächstes noch die ganzen VOIP Sachen eingegeben:
Easybell
VOIPCheap
Sipgate
Scarlet VOIP

Die ersten drei funktionieren einwandfrei, aber mit der Scarlet VOIP gibt´s Probleme. Ich habe die Einstellungen und Zugangsdaten von der Scarletbox übernommen, aber in der Fritzbox kommt die Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer tsjxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Hier noch eine Übersicht der Einstellungen
VOIP.jpg

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da krumm läuft?

ich weis was da krum läuft, aber eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden: (Stehe vor dem selben Problem)
Bei Scarlet / Belgacom läuft das eigene VOIP über eine eigene VLAN (um genau zu sein: VLAN 20)
wie man das allerdings in die Fritzbox einhämmert habe ich noch nicht heraus gefunden.

Wenn jemand eine Antwort weis: Bitte Bitte Bitte

Ich habe keine Ahnung, ich würde da schauen:

Internettelefonie -> Reiter erweiterte Einstellungen und da mit

Code:
VLAN-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen die Verwendung einer VLAN-ID erforderlich ist. Die benötigte ID erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.

VLAN für Internettelefonie verwenden

VLAN-ID  20

da mal mit rumprobieren.

Ja das mit der VLAN 20 habe ich auch schon rausgefunden, allerdigs gibt es diese einstellmöglichkeit bei der Internationalen Firmware nicht, und ohne die Firmware läuft die Fritzbox in Belgien nicht... Bin also für weitere Vorschläge offen ;-)

also ich habe die int. drauf Firmware-Version 84.05.04 und da ist es drin ... (bin auch in Belgien)

Reine Mutmaßung: Vielleicht erscheint es bloß wenn der Haken bei "Expertenansicht" gesetzt ist?

@harryHase, hast du auch zufällig Scarlet, oder Belgacom? Hast du das bei dir ans Laufen bekommen?

@TomTomNavigator, die Expertenansicht ist aktiviert...

nöö edpnet, aber wird ja eh alles von belgacom gemacht ... Ich habe kein voip von denen, das mache ich über diverse VoIP Provider. call-eingehend kommen über dicovergy line der belgacom oder localphone.com mit belgischer Nummer

@Der-Agent: nimm dir das RU Kernel tool und bügel die neuste internationale firmware nochmal drauf. Bei mir ist diese einstellung nämlich auch möglich: Siehe Screenshot
vlan iptel.jpg

geht auch mit der deutschen Version in Belgien; VPI 1 ; VCI 32; PPPoE

@Der-Agent: hast du voip jetzt bei Scarlet am laufen?

Hallo RogerBE,
Das VOIP von Scarlet habe ich nicht direkt ans Laufen bekommen, aber über einen kleinen Umweg:
Bei http://www.localphone.com habe ich mir eine Belgische VOIP Nummer geholt, die kostet etwa 90 Cent im Monat und ist nur für eingehende Gespräche.
Bei Scarlet habe ich dann eine permanente Rufumleitung auf diese Nummer eingerichtet.
Also kommen jetzt alle Anrufe an die Scarlet-Nummer bei der Localphone-Nummer an.
Für ausgehende Gespräche nutze ich seit längerer Zeit http://www.voipcheap.com , weil da bezahle ich gerade mal 1 Cent pro Anruf, und das fast in die ganze Welt.

Falzt noch Interesse hast, hab die Lösung gefunden:
Bei Internetrufnummer:
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 087....

Benutzername: ...
Kennwort: ...

Registrar: voip.scarlet.be:5060

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

DTMF-Übertragung: Automatisch

Vorwahlziffern werden 0 87

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

Bei Anschlusseinstellungen

00 32
0 87

VLAN-ID: 20

Die Einträge, die ich nicht aufgelistet habe, werden nicht aktiviert.
Habe bei mir die letzte Labor FW drauf.

frohes neues

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.