@RalfFriedl: Ich mag es technisch zu bezweifeln. Kannst du bitte konkrete Beispiele dazu liefern. Denn selbst, wenn wir rein theoretisch von der voll zu Verfügung stehenden Leistung ausgehen (was meistens gar nicht der Fall ist), dann sind die USB-Anschlüße für 5Vx500mA spezifiziert. Mehr gibt es nicht. Und das sind rein theoretisch 2,5 Watt. In Wirklichkeit werden da höchstens 2 Watt zu Verfügung stehen, wenn alles nach Spec abgeht, denn die Strombegrenzung wird meistens über rein passive Widerstände realisiert, die natürlich bei 500mA dazu beitragen werden, dass dort von den 5V vielleicht höchstens 4,5V am Gerät ankommen.
Und jetzt will ich gerne Geräte sehen, die mit 2 Watt dir wenigstens eine komplette Zeile von DINA4-Blatt beleuchten, dabei noch nebenbei den Motor antreiben, dazu noch rechnen und mit 400MBits eine Übertragung tätigen. Es ist mit besten Willen rein technisch nicht möglich.
Es sei denn, diese Geräte verfügen über Energiespeicher egal welcher Art auch immer (Accus, SuperCAPs), die dann die Energie während der Pausezeiten vom USB-Port aufnehmen und während der kurzen Scanphasen zu Verfügung stellen. Anders wäre es kaum realisierbar. Aber solche Geräte sind vielleicht für unterwegs interessant oder wenn man nur selten oder ganz wenig scannt.
MfG