Sauer auf AVM Support bezüglich fehlender Hilfe bei FW Problem 7390. !!

Naja. Die Box wird halt immer weiter entwickelt. Da AVM einen Vorwurf draus zu machen ist nicht zielführend. Ich wäre nun jedoch für einen Stop was die Einführung neuer Funktionen angeht und dafür 1-2 kürzere Releasezyklen die sich ausschließlich um Bugfixing und DSLAM-Kompatibilität beschäftigen. Selbst dann wird man nicht jeden glücklich mit machen aber doch eine größere Basis.
 
Hallo,
Ich kenne mittlerweile einige Leute persönlich, die eine solche Box haben. Einige haben mehr Glück, andere ein paar Probleme. Es ist halt so, wie mit allen anderen Boxen/Routern auch. Selbst im Betrieb haben wir mit renomierten Herstellern schon Probleme gehabt.
 
Ich habe auch eine 7390 und scheinbar weniger Probleme als andere. Die besten Erfahrungen habe ich immer mit der Finalfirmware gemacht. Diese läuft bei mir ohne große Probleme.
 
Hallo,
Jo, ich kann auch nicht klagen. So sieht es nach 18 Tagen bei mir aus: 7390-1.JPG
 
Ich nutze die 7390 zwar nur hinter einer 7320 als zusätzlichen Telefonieadapter, die läuft jedoch absolut ohne Probleme.

Gruß
Sandra
 
Naja. Die Box wird halt immer weiter entwickelt. Da AVM einen Vorwurf draus zu machen ist nicht zielführend. Ich wäre nun jedoch für einen Stop was die Einführung neuer Funktionen angeht und dafür 1-2 kürzere Releasezyklen die sich ausschließlich um Bugfixing und DSLAM-Kompatibilität beschäftigen. Selbst dann wird man nicht jeden glücklich mit machen aber doch eine größere Basis.

Sicher kann man AVM keinen Vorwurf machen was die Weiterentwicklung betrifft und hier sind FritzBoxen in der tat sehr gut... Aber was habe ich davon wenn die FritzBox als Router nichtmal 24h Stabil durchlaufen kann und damit meine ich nicht die DSL Leitung sondern die FritzBox selber.

Mit neuster Firmware am Tag 2-3 ungewollte Neustarts und ca. alle 3-4 Stunden WLan eingeschränkte Konnektivität und kein Zugriff mehr möglich erst Deaktivieren des WLans und erneutes Aktivieren an der FritzBox hauchen dem WLan neues Leben ein ist unzumutbar für ein Produkt dieser Preisklasse.

Sicher könnte man jetzt sagen dann wechsel doch zurück auf die 91er Firmware, aber das behebt in meinem Falle nur die Neustarts und dafür habe ich dann mit regelmäßigen Syncverlusten zu leben. Gerade für mich als jemanden der mit Freunden auch mal gerne 10h am Stück mit einem Freund z.B. Civilization 5 und zeitgleich als Host fungiert ist ein einfacher Reboot oder Sync verlust einfach nicht vertretbar. Jemandem der vielleicht am Tag mal ne Stunde eMails abruft oder Surft wird von den Problemen sicher weniger merken als jemand der nunmal MMORPG's oder mit Freunden über Stunden Spiele Sessions abhält.

Naja ich habe die Box jetzt erneut eingeschickt und hoffe auf einen Austausch, auch wenn die Box Bereits vor ca. 4 Monaten schonmal getauscht wurde glaube ich nicht an Wunder das die neue dann besser läuft.

P.S. Und ich habe nachwievor "nur" ADSL2+ an einem Infineon 7.27.6 H0 0 Port.

Edit: Und das ich nicht erfreut darüber bin einen 270¤ teuren Briefbeschwerer zu haben, wo ich mir erst nochmal für 130¤ Hardware kaufen musste um meinen Anschluss nutzen zu können so wie ich ihn brauche ist wohl verständlich.

Hallo,
Jo, ich kann auch nicht klagen. So sieht es nach 18 Tagen bei mir aus: Anhang anzeigen 60012

Das ist schön ;) So sieht es nach 5 Minuten aus Anhang anzeigen 60016 an einem Anschluss wo andere Modems mit Vollsync syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Saro
Da die meisten Fehler in der Vermittlungsstelle sind, könne ein Call beim Provider nötig sein.
 
Wurde mehrfach durchgemessen ist angeblich alles in Ordnung und es tritt mit anderen Modems ja nicht (in dem Maße) auf.
 
Hallo saro schau doch einfach mal auf deinen softwarestand des DSLam das sagt ja schon alles .... Und wie 3949... Schon sagte sind alle deine Fehler in der vermittlungsstelle ..... Also gibt's ein Problem damit was der Techniker dir verschweigt ,ich hatte mit meinem alten normalen Anschluss "16000"bei Top dämpfungswerten immer syncverluste der softwarestand war ein 10. Techniker war auch da sagt alles ok .... Ich hab die immer genervt,bis ein Techniker gesagt hat wir müssen sie umportionieren es gibt da wo ich "aufliege" Probleme mit ..... Jetzt mit der 7390 und softwarestand 11.2.4.3 und 54000 dsl keine sorgen mehr alles läuft hervorragend einfach null Probleme,kann das selber kaum glauben nachdem was ich hier alles für Horror Sachen gelesen habe.

Nachtrag was mir da noch einfällt ich nutze nicht das Original Kabel von der Fritz,sondern von meiner Telefondose zur Fritz nutze ich das Easybox 903 Kabel weils besser aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ein Infineon ADSL2+ Port mit der gleichen Software wie ein VDSL Port läuft und wenn die Telekom mich nunmal nicht umschalten möchte dann ist das halt so. Die DSLAM Software an für sich kann nicht schuld sein da andere Modems ja laufen es ist wenn überhaupt ein Firmware Problem der FritzBox, was imho auch die hohe Leistungsreduzierung erklärt, denn es ist nun nicht gerade ein Anschluss an dem man 10dB Leistungsreduzierung benötigt weil er zu nah drann ist (sonst hätte ich nämlich wohl VDSL und kein ADSL2+).

Nachtrag: Die Telekom sagt sich halt unsere Telekom Router funktionieren ja einwandfrei, wieso also groß rumbasteln, Fremdrouter unterstützen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch mal das Kabel der Telefondose getauscht ? hab hier im forum gelesen das das bei einigen auch geholfen hat,oder du hast halt echt ein Montagsgerät erwischt :)
 
Ich habe alles getauscht vom APL an und da die Fritte bereits schonmal ausgetauscht wurde von AVM kann ich ein Montagsgerät ausschliessen. Die FritzBox 7390 ist z.Z. an meinem Anschluss höchstens als Briefbeschwerer zu verwenden.
 
ok das ist natürlich blöde ... kannste aber immer noch mit Discus Werfen gehen ... bleibt dir ja nix anderes als abzuwarten das das Gerät dann halt beim Kunden reift un du auch für dich mal eine Passende Software zugespielt bekommst hoffe noch vor deiner Rente mit 69 ^^ :p
 
Discuss Werfen hmm... auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, gleich mal testen ;)

Achso noch ein Grund wieso ich mit sicherheit sagen kann das es ein Firmware Problem der Fritte ist:

Anhang anzeigen 60032

denn eine 3370 zeigt dieses verhalten selbst nach 2h nicht.
 
hast mich überzeugt Saro :) da bleibt dann nur die Fritte als Dect zu nutzen :)

so sieht hier meins aus >
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_1315808050510.jpeg
    FRITZ!Box_1315808050510.jpeg
    44.7 KB · Aufrufe: 57
@andi33: Du schreibst ja selber, dass Du zufrieden warst mit AVM immer; auch kürzlich noch. Jetzt hast Du halt eine schlechte Erfahrung gesammelt. Über die ärgert man sich klar - würd ich auch. Aber im Gesamtkontext bleibt das doch ein gutes Verhältnis. Es gab ne neue Kernelversion und die nächsten Firmware-Versionen werden wohl auch noch stark auf Bugfixes ausgerichtet sein. Ich denke, wenn man die Laborentwicklungen verfolgt hat, war das nich so die Überraschung. Ärgerlich ist es, wenn es einen trifft. Bei mir funktioniert die neue Version gut - würde sie dies nicht tun, würde ich eben zurückgehen und auf die nächste warten... - ... bei allem Anspruchsdenken kann ich nur empfehlen fair zu bleiben...

Ich denke eigentlich schon das ich fair geblieben bin. Hab ja über Wochen und Monate mit dem Service "zusammengearbeitet" und meine Daten hin und her geschickt. Hab mich auch nie beschwert. War ja auch eine Labor Version.

Mich ärgert einzig und alleine die Tatsache, dass das Problem bei AVM wohl bekannt ist (hat man mir ja schon einmal mitgeteilt), der Fehler nur mit der neuen FW auftritt und der Servicemitarbeiter mich einfach so abserviert und im Regen stehen gelassen hat.
Das alles zusammen ärgert mich.

Natürlich werd ich auf die nächste Labor warten. Was bleibt mir sonst anderes übrig. Obwohl ich schon gerne den FHEM-Server nutzen würde :)

Na mal schaun.

Gruß
Andreas
 
So, ich hatte die Nase voll von den Kinderkrankheiten!
Es kann nicht sein das eine Fritz!Box die seit über einem Jahr auf dem Markt ist nicht halbwegs reibungslos funktioniert!
Auf mehrmalige Supportanfragen kam keine Reaktion (4X wollte AVM den Datenmittschnitt von mir, ich habe ihn 4X nach Wunsch gesendet aber nichts hat sich getan.

Ich habe den Edelschrott heute bei meinem Händler ums Eck auf Kulanz gegen eine nagelneue 7270v3 getauscht und bin glücklich damit!

An die AVM-Mitarbeite hier im Forum:

Die 7390 ist definitiv das schlechteste AVM-Produkt was ich je in den Händen halten durfte! Was ist da los bei euch? habt ihr die Firmware-Entwickler gegen Azubi`s im Ersten Lehrjahr ersetzt?

Ich hoffe auf besserung und bekommt endlich mal das DECT-Modul in den Griff!
 
20db (7390) und 23db (3370) sind für einen Entertain bzw. ADSL 16000Plus ganz schön viel. Bei der Dämpfung schalten die (also T-Com) doch noch nicht einmal mehr einen normalen ADSL2+ Anschluss und somit erst recht keinen mit 12 Mbit/s min. DSLAM-Rate. Sicher dass du da das Signal nicht unnötig dämpfst? Vielleicht ein Dämpfungsglied verbaut?
 
Ich hatte selbst mal mit so nem tollen Supporter Mailaustausch. Als dann der Spruch kam, ich könne die Box ja mal einsenden, wenn ich der Meinung wäre, sie sei defekt, müsse aber damit rechnn, dass ich ca. 35 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen müsse, wenn dem nicht so sei.

Ok, gegen die 35 Euro hätte ich nicht mal was (auch wenn mal vor Jahren was gesetzlich dagegen sprach, kann mich nur noch grob erinnern) aber wenn meine Box dem Supporter sein Bruder unter die Finger bekommt, sitze ich umsonst ne Weile ohne Box da und bekomme sie wohl unverändert zurück und darf dann noch dafür löhnen ??

Ich warte auf ne Nachfolgebox und vertick die 7390 wieder, denn IMHO ist sie ein qualitativer leichter Fehlschlag. Diev Vorgängerversion war ein Traum dagegen und die Telekom Version scheint auch wesentlich stabiler zu sein.

Habe aktuell das Problem, dass sich meine beiden MTFs nach ca. 30 Min. Gespräch mit nem lauten Rauschen verabschieden und neu starten. Das war an einer Leihbox nicht aber leider vor einigen Wochen auch an dieser Box nicht. Wie soll man sowas testen, wenn der Techniker nur 5 Min. die Box anklemmt und dann "Kein Fehler feststellbar" ins Protokoll schreibt ?? Hatte ja auch noch andere Probleme, wo der Support schon verfrüht aufgab.

Nun denn, warten wir es ab.

Hoffe auf die neue Funktion in der aktuellen Laborversion (Fehlerbericht automatisch senden) aber der MTF Fehler wird da leider net eingetragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.