[Sammlung] SAS - Vorschläge und Ideen für kommende Versionen

Nein, auf dem MT-F ein Webbrowser wäre sinnlos. Viel zu klein. Aber wenn Die Geräte sich da so steuern ließen wie die AVM-eigenen (Textbasierte Darstellung mit an/aus). Aber eine Schnittstelle für Fremdgeräte oder -anwendungen rein gibts wohl eher nicht.

Die benutzbare Datenleitung wäre ja DECT, wenn ich das mal so laienhaft schreiben darf.
...dann braucht es noch ein SaS-DECT-Modul :D

Ich glaube, das können wir vergessen. ;)

Das ist uralt und altbekannt. Da kannst du nur auslesen, schalten und fertig. Das diente mir bei sas zum Geräteeinlesen. ;)

Was in die Fritzbox rein geht damit nicht.

Nachtrag: Übrigens stelle ich die dort aufgeführten Werte und noch ein paar mehr für die Pseudoscripte mit einer Funktion in einem Array bequem zur Verfügung, ohne dass man da die Fritzbox nochmal "kontaktieren" muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nachtrag: Eben, das ist auch viel wichtiger.

Aber sowas wie das ATA.pdf für andere Bereiche der Fritzbox wäre schon hilfreich. Vielleicht bekommen die das doch mal hin, etwas transparenter ihre Schnittstellen offenzulegen und darzustellen. ;)

Hattest du dir die Beschreibungen im SAS Web unter Pseudoscripte einmal angeschaut? Ist das von mir halbwegs verständlich beschrieben worden? Ich kenne ja mein sas, da schreibt man manchmal von Sachen, wo man denkt, dass sie eh klar sind, aber das kann man dann besser von außen beurteilen, ob man damit auch tatsächlich zurecht kommt. :)

Du meinst...
http://sensorandswitch.bplaced.net/sensorandswitch/pseudoscriptefunktionen.php
...sind OK, wem das CSS stört kanns ja auschalten. ;)
Nee, stört mich nicht.
:rolleyes:

Zu...
getSessionID

...fällt mir noch ein, die braucht es ja eigentlich wirklich nur, wenn gerade keine Gültige vefügbar ist.
Ist eine Gültige verfügbar, braucht es auch kein Login nur die gültige sid in der URL.
Eine Verfügbare könnte der crond sasap.php Aufruf immer wieder benutzen/bereitstellen.

Deswegen wünsch ich mir:
getCurrentSessionID

...oder...
getSessionID
..liefert einfach die gerade Gültige zurück, wenn verfügbar.

...gute Arbeit. :meinemei:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Das mit der SessionID ist ein echtes Problem. Ich hatte das mal in einer Laborversion von sas mit der abgelegten "gültigen" SessionID. Mal war sie gültig und wurde akzeptiert, dann wieder nicht, dann ging es wieder, dann wieder nicht. Das war so extrem, wie sich da die Fritzbox benahm, dass ich es wieder gelassen habe. Es kann nämlich passieren, dass während sasap gerade abfragt, auf einem Browser auch sas mit der gleichen SessionID abfragt und dann sperrt die Fritzbox. Das lass ich jetzt lieber mit dem SessionID-Gefummel. Bringt auch effektiv keinerlei Vorteile, die alte SID zu benutzen. Daher neue geben lassen und der Zugriff funktioniert wenigstens, als das dämliche Glücksspiel. :mrgreen:

Ein "Sicherheitsproblem" gibt es aber dennoch, da bin ich gerade am flicken. Die Kennwörter sind gecryptet und einige nicht. Und alle gecrypteten mit unterschiedlichen Schlüsseln. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen fürs nächste Update. :)

Das hat bestimmt, und will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mit den verschiedenen Protokollen zu tun.
Eine gerade gültige HTTP SID kann nicht mal eben für HTTPS und UPnP An/Abfragen benutzt werden (Vermutung)
...und umgekehrt, und beim Versuch werden "alle noch gültigen SIDs zurückgesetzt".

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass die IP des Senders überprüft wird. Gleichzeitige Anfrage von Pi (cURL) und Browser (PC) mit gleicher SID bringt die Fritzbox wohl auch zum "Dichtmachen".

Beim Problem Kennwörter stehe ich echt vor einem Problem. Wenn man diese sinnvoll in einem Pseudoscript nutzen will, muss man diese unverschlüsselt erhalten, sonst kann man sie nicht in "normalen" php-Funktionen einsetzen, oder im $post zur Webanmeldung mitgeben. Daher ... bin ich hier etwas ratlos... :gruebel:

Trotzdem denke ich, diese Logins zu Minimieren lohnt sich.

Zur Sicherheit
Einem Login sollte irgendwann mal ein Logout folgen.
Weil, kein guter Stil sonst, und auf das Ungültigmachen der SID durch die Fritz!Box verlassen?
Helfen würde auch ein Test auf gültige SID, wenn fehlschlägt dann erst Login.
...vielleicht hat die Box ja schon so eine test_sid.lua drauf.

Passwörter

Wieso? Musst du doch nur richtig erklären, oder gleich die Funktion in der Funktion nutzen...
PHP:
PASSW=decodiere($Conf["PASSWORD"],$Key);

Zuletzt bearbeitet:
Zu SID: In der SID-Funktion wird geprüft, ob eine SID neu genommen werden muss. Ist auch jetzt schon so. Abmelden wäre da kontraproduktiv. sasap rennt jede Minute, sas, wenn einer damit schaltet, bringt mit Abmelden die Fritzbox durcheinander. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Passwörter: Die Funktion n einer sas-Funktion nutzen ist ja kein Problem, doch wenn derjenige sie selbst braucht für eine echte PHP-Funktion (imap), dann kann er sie ohne Schlüssel nicht entschlüsseln. Da er, wenn er im Code von sas lange genug rumsucht, die Daten eh entschlüsseln kann... naja, man lässt Fremde halt nicht an seinen Server :mrgreen: Die abgespeicherten Config-Daten als Datei sind in der nächsten Version ohnehin verschlüsselt.

Noch Ideen für die 2.70 oder wollt ihr sie haben?

Die Frage hat sich überholt, gilt jetzt für die 2.80....... :mrgreen:

Ich arbeite daran, sämtliche Variablenfelder auch beschreibbar zu machen. Damit kann im Anzeigebereich textseitig in den Geräteslots sehr viel verändert werden. [vvv]#xxx# wird dieses Pseudo wohl werden, wobei vvv der Variablenname sein wird und xxx der neue Inhalt oder V## wird erweitert zu V#xxx*vvv#, was wohl stimmiger wäre.

Achtung!

Mit dem Pseudo V## wird ein sehr mächtiges Pseudo eingeführt. Damit lässt sich JEDE sas-Variable in einem Pseudoscript manipulieren.

V#111*ID#V#0*Schalter# - weist z. B. den SensorAndSwitch-Variablen ID den Wert 111 und der Variablen Schalter den Wert 0 zu. Damit sind sehr tiefgreifende Manipulationen möglich. Bitte umsichtig benutzen!

Umgesetzt für Version 2.80

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.