[Sammlung] SAS - Vorschläge und Ideen für kommende Versionen

@HarryHase: Ich würde es gerne schon einstellen, aber ich programmiere noch dran rum und ändere auch noch die Ausgabestrukturen der Cachedatei und einer weiteren Conf-Datei, die später leichten Zugriff für die PseudoScripte bietet. Das ist noch sehr Alpha, weil mir ständig noch Verbesserungen und Änderungen einfallen. Damit hättest du noch keine Freude.

Aber sei dir versichert, dass sie (sasap) doppelt so schnell und für die PseudoScripte auch viel komfortabler ist, weil man per Gerätenamen auf jeden Status auch eines anderen Gerätes zugreifen kann. Außerdem hat man Zugriff auf jeden Config-Eintrag und auf alle Daten jeder eingebundenen Fritzbox, wie Anmeldedaten etc., per für PseudoScripte offener Funktion.

Nicht böse sein, aber die Alphaversion ist noch nicht installations- und weitergabefähig. Sorry.
 
ACH QUATSCH; bin doch nicht böse ... kein Ding
 
Tsts, diese Entwickler...
Dann bleibt uns erstmal..., ich schreibs mal in REXX...
DO FOREVER;PARSE PULL INPUT; INTERPRET INPUT; END
:rolleyes:
 
Ja, gestern gabs einige "dunkle Momente", als sasap beim Test alles abschaltete, weil er den Cache beim Schreiben zerstörte. Bis ich herausfand, wie das passiert, da es nach jedem Schaltvorgang in sas auftrat.... naja, reden wir nicht davon. Im Augenblick läuft es recht stabil. ;) Zeitseinsparung bei sasap ist immer noch gut. Etwas weniger, als mit dem Fehler, aber trotzdem noch gute 75%.

Allerdings zur ersten Labor dauert es noch ein paar Stunden.

@kayaanisqatsi: Zu den PseudoScripten: Man included nur noch eine Datei im Script, wenn man die Funktionen und vor allem alle Variablen der Geräte und die Angaben aus der Config braucht. Wird also um einiges enfacher. An der Beschreibung bin ich noch, da ich immer noch an den Zusatzfunktionen rumbastle. ;)
 
...

Nun möchte ich gerne SIP-/WLAN-/AB-Status aus der Box mit IP 192.168.178.1 anzeigen lassen.
Diese müssten ggf. in neuen Scripts erfasst werden, wegen unterschiedlicher SIP-Accounts.

Läßt sich eine solche Abrfrage basteln? Meine Idee wäre, dass man am Anfang des Scripts anbibt, welche FBF/IP man abfragen möchts.

Nur mal so als Idee. Vielleicht ist es umsetzbar, vielleicht auch nicht. Das kann ich so nicht beurteilen. Aus Deiner Ergänzung in Post #1 ist mir das nicht ganz deutlich, sorry :oops:
Müsste ich je nach zu nutzender Box hier etwas ändern? "[$nr]"

Schöne Grüße,
Frank
Inzwischen gibt es in den einlesbaren Conf-Daten für jede FB alle Angaben zur Anmeldung. Das ist jetzt mit der 2.50 möglich. Genau wie gewünscht. ;)
 
Hallo,
Ich lasse mich überraschen. Mach aber langsam an, Du hast auch noch ein Privatleben ;)
 
Moins

:doktor:
An der Beschreibung bin ich noch, da ich immer noch an den Zusatzfunktionen rumbastle.
Wenn du es gleich im Quelltext (strukturiert) einbaust, und darauf verweist, ist das auch völlig OK. ;)

Ich meine...
/sensorandswitch/pseudobeispiele/info.txt
...könnte ja mal nicht zu erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SF1975: Jaaa, das Leben besteht nicht nur aus sas :mrgreen: Deswegen dauerts auch immer ein bisschen, bis was Neues kommt ;) Halt immer mal ein paar Minuten werden eingeschoben. ;)

@koyaanisqatsi: Eigentlich wollte ich so ein "Handbuch" auch als Zip für den eigenen Webserver anbieten, doch ich ändere immer viel zu viel darin rum, sodass es zur Zeit nie wirklich aktuell wäre. Na, mal sehen. :)

Oha, mein 1000.er Post :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. :) Ich dachte nicht, dass ich hier schon so viel getippt habe... :gruebel:
 
Hallo,
Jipp, geht schnell. In meinem vorherigen Leben war ich auch recht schreibsam :mrgreen:
 
Gratuh auch von mir...

doch ich ändere immer viel zu viel darin rum, sodass es zur Zeit nie wirklich aktuell wäre
Deswegen find ich den Weg dieses direkt im Kommentar zu den Funktionen im Qelltext zu platzieren so gut.
Vorm Ausschalten also immer Referenz aktualisieren. :mrgreen:
...können ja anhand von Tags später immer noch gefiltert und zu einer PDF umgewandelt werden.
 
Referenzliste der öffentlichen Funktionen und Variablen ist umgesetzt. Gerade die Gerätevariablen sind sicher interessant. Auch die globale Variable $TmpDir dürfte für temporär abzulegende Daten in einem Pseudoscript interessant sein.

Ist jetzt alles mit der 2.50 veröffentlicht worden. :)
 
Yo, cool und das ziehe ich mir garantiert rein. ;)

Was mir persönlich noch irgendwie fehlt, nur Makulatur aber wär irgendwie praktisch, dass sich SensorAndSwitch selber als Aktor in der Fritz!Box anmeldet.
Keine Ahnung wie das geht und ob AVMs AHA sowas überhaupt erlaubt (proprietär). Aber dann wäre SaS mein einzigster Aktor. :mrgreen:
...und das ist SaS irgendwie auch bei mir.
 
Da muss ich nochmal nachhaken, was du da genau damit meinst.

sas als Aktor in der Fritzbox anmelden? Kannst du mir beschreiben, was du dir darunter vorstellst. Meinst du damit, dass die PseudoGeräte von sas auch über die WebGUI der Fritzbox oder das MT-F bedienbar wären? Ja, das habe ich mir auch schon gewünscht, aber dafür hat AVM keine Schnittstelle geschaffen, die frei zugänglich oder gar dokumentiert wäre.

Etwas sarkastisch ausgedrückt: Selber bekommen sie nur rudimentär die Hausautomation zum Laufen, sperren aber alles andere aus. Schade drum. Mensch, ich mach den Kram hier so nebenbei just for fun und die verdienen ihr Geld damit und bekommen es nur in spartanischster Weise gebacken... da fragt man sich schon, warum das so ist... na egal. ;)

Wenn irgendwer was weiß, wie es dennoch ginge, bitte gerne hier posten. ;)
 
Nö, nur SaS als angemeldeten Aktor, nötigenfalls nur mit Link aufs SaS Webinterface.
Der könnte witzigerweise in SaS selber angezeigt werden, so als Selbstbestätigung. :mrgreen:
...oder Refreshbutton, oder Link auf die AVM Seite mit gerade gültiger sid=...

Spinnt man nur diesen simplen Vorgang weiter, könnten mehrere SaS auf diese Weise
mitbekommen dass eben mehrere SaS Installationen (Aktoren) vorhanden sind.

Wenn die Anzahl der Aktoren beschränkt ist, kannst du die Sache sowieso gleich wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Aktoren ist ja nur für DECT beschränkt (10 Stück). Über Lan sinds dann theoretisch 256-3 oder beim 10er-Band 256*256*256-3 so in etwa. Das wäre ausreichend.

Aber ansonsten. Für mich würde es nur Sinn machen, wenn ich über die Schnittstelle Sensoren oder Schalter wie die Edimax dann per MT-F schalten könnte. Ansonsten müsste man sich ein IP-WLAN-Phone statt MT-Fs zulegen, sodass man einen Webbrowser mit SAS hat. :) Aber die Dinger gibt es noch nicht so häufig.
 
Nee, genau das nicht. AVM-App interessiert mich nicht, wenn ein Browser drauf läuft und ich meinte kein Mobilfunkteil mit WLAN sondern reines IP-WLAN-Phone.

Außerdem, was brauch ich die AVM-App, wenn ich SAS dann drauf habe? :mrgreen:

Nachtrag: Oha, mein alter PDA macht das, gerade getestet :shock: Leider ist der Prozessor zu langsam weil zu alt, dass es beim Telefonieren über WLAN gut klingt. Und der Browser kann kein CCS3 und kein HTML5... stellt aber SAS wenigstens dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müsste man sich ein IP-WLAN-Phone statt MT-Fs zulegen, sodass man einen Webbrowser mit SAS hat. :smile: Aber die Dinger gibt es noch nicht so häufig.
Persönlich ist mir Webbrowser lieber, und das geht halt LAN/WLAN mässig.
Auf kleineren Displays (Netbook/Tablet/Smartfon) ist das OK, aber MT-F?
Da müsste ich eine optische Vergrößerungseinheit vorschalten, nennt sich Lupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.