Dann geht es mir genauso wie dir [emoji51]
Irgendwie schön, dass ich nicht alleine bin...
Hier noch meine Vorschläge die ich AVM im Rahmen eines ewigen Support Calls gemacht habe wo ich immer noch dran bin... [emoji6]
E-Mail Auszug (gekürzt):
...nach einem langem Analyse-Samstag nun etwas mehr Erkenntnis zum FritzOS 6.98:
1) Ich habe nun den neuen Parallelbetrieb mit LTE und DSL über ein externes Modem in Betrieb genommen.
Dazu ein paar Verbesserungsvorschläge, die Sie bitte sehr gern an die Entwicklung weiterleiten können:
a) Funktioniert zzt. im Failover-Modus sehr instabil. Wenn ich beim Failover entweder von LTE auf DSL oder umgekehrt umstelle, benötigt die Box einen Restart, da bis dahin die gesamte Internetverbindung gekappt wird. Dürfte ein Bug sein. Dazu später...
b) Zum Parallelbetrieb gibts da noch ein riesiges Problem. Ich würde gerne beide Verbindungen gleichzeitig verwenden, allerdings wird im Parallelmodus IMMER die DSL bzw. Ethernetverbindung bevorzugt! In meinem Fall hat diese aber nur 8Mbit, die LTE 150Mbit.
Somit würde ich gerne die LTE-Verbindung schon mal generell manuell bevorzugen, aber trotzdem die manuelle Möglichkeit besitzen, gewisse Systeme auf eine gewisse Verbindung zu „pinnen“ bzw. fixieren.
Beispiel:
LTE für meine Download-Station = Viel Bandbreite, schlechtere Latenz
DSL für die PlayStation = gute Latenz wegen Kabelverbindung, wenig Bandbreite
Wenn die FritzBox immer selbst entscheidet, ist bei mir eigentlich die 8Mbit DSL immer dicht und die LTE tut fast gar nix.
Die großen Downloads hängen mit 8Mbit rum, und irgendwann nimmt sie auch die LTE, aber erst bei folgenden Downloads, da das Load Balancing ja Session-basiert ist.
Also der gewisse „manuelle Einfluss“ mit einer Priorisierung muss sein, sonst wird das echt schwierig.
2) Es gibt da noch ein Thema, das vielen Kunden mit der Parallel-Sache die Suppe versalzen wird: Portfreigaben!
Ich verwende ein NAS, das ich ins Internet freigebe. Dieses setzt sich selber einen dynamischen DNS Eintrag im Internet und es existieren auf der Fritzbox Freigaben.
Sobald der Parallelbetrieb im Einsatz ist, ist die NAS vom Netz getrennt, da die Verbindung dauernd wechselt und ich aber von außen auch einmal via LTE IP-Adresse und einmal via DSL IP-Adresse erreichbar bin (pro Session Load Balancing). Das gibt ein böses Erwachen, da ich dadurch abgeschnitten bin. Im Internet bin ich dann ja mit 2 IPs unterwegs, und die NAS kommt mit der DDNS-Aktualisierung nicht mehr mit.
Weiters haben meine AppleTV Geräte bzw. Philips Hue-Bridge, die meine Heimautomatisierung ins Internet befördern (für Remote Control), ein großes Problem damit. Auch die verwenden dynamische DNS-Einträge bzw. binden die aktuelle IP an meine Hersteller-Accounts.
Somit mein Vorschlag an die Entwicklung:
1) Man braucht eine Möglichkeit, diverse Geräte im Netzwerk auf eine Leitung nach Wahl trotz aktivem Parallelbetrieb zu fixieren
2) Man braucht die Möglichkeit, bei der Portfreigabe ebenso die Internet-Leitung pro Freigabe anzugeben (sofern der dynamische Parallelbetrieb aktiv ist)… oder zumindest die Möglichkeit dass man sagen kann: Freigaben gehen immer über LTE oder DSL.
Ich hoffe dieser Troubleshooting-Aufwand von einem ganzen Samstag bringt der Entwicklung was. [emoji6]
Die Ideen sind wirklich gut, aber in der Realität benötigt man eben noch diese paar Verbesserungen da es nur so wirklich zu einem runden FritzOS wird auf das man sich echt verlassen kann [emoji6]
Ich hoffe AVM bzw. die Entwicklung sieht das genauso.
Liebe Grüße!
Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox