[Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 6890 LTE (IFA 2017)

Artikelnummer
  • 20002817
Beim Stöbern in einschlägigen Preisportalen und ebay fiel mir die Artikelnummer 20002818 ins Auge, als internationale Variante.
Gibt es dazu Infos bzgl. Branding/Firmware/Annex/Bootloader etc. bzw. sonstige Unterschiede (FON-Buchsen z.B.)?
Gibt es dazu unterschiedliche FWs?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Firmwares, aber derzeit gibt es nur die internationale Version im Labor. Auch ausgeliefert wird die Box mit einer internationalen Firmware und den entsprechenden Einstellungsoptionen.
Bei dieser Box dürfte sich lediglich der Packungsinhalt unterscheiden, der dann eben eine englische Anleitung, statt einer deutschen Anleitung hat.

Danke für die Info. In der Bucht fand ich einen Englisch-sprachigen Umkarton zur 20002818 Artikelnummer (Bsp.) . Irritiert bin ich, dass die int. Labor auf die 20002817 sich aufspielen lässt? Bei neueren FB7490 mit neuerem Bootloader und anderen Modellen aus jüngster Produktion führt dies bekanntermassen zu Problemen wegen des Brandings, was sich nichtmehr so einfach austricksen lässt.
LG

Es gibt unterschiedliche Firmwares,

Da muss ich mal widersprechen. es gibt für die 6890 LTE bisher nur eine Firmware-Linie die für die deutsche als auch die internationale Variante (Artikel-Nr.) der 6890 LTE gedacht ist. Es gibt zwar auf dem AVM Server einen Ordner für die (angeblich) deutsche und internationale (other) Variante (und auch die Dateinamen sind bei gleicher Version unterschiedlich) aber der Inhalt dieser Dateien ist jeweils absolut identisch, nicht ein Bit ist unterschiedlich (bis auf den Dateinamen selbst)!

Ich vermute die einzigen Unterschiede (von vielleicht weiteren Unterschieden bei der Hardware was die TAE-Buchse betrifft und den Lieferumfang mal abgesehen) zwischen der deutschen und der internationalen Variante liegen im Bootloader-Environment in den Variablen "firmware-version", "language" oder "country", allein dadurch werden dann wohl bestimmte Unterschiede beim Verhalten der 6890 zu erklären sein aber (bis jetzt) eben nicht durch die Firmware. Deshalb spielt es auch keine Rolle ob man nun die Datei für die internationale oder die deutsche Variante herunterlädt, es macht einfach keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: jonasolof
Danke für die Erläuterung ;) Da ich keines der Modelle bisher in den Fingern hatte, könnte man dies ggfs. nur über die *.export (ggfs. die erweiterte) im entsprechenden Abschnitt herausfinden.
"Gefühlt" (ohne exakt gezählt zu haben und Unkenntnis von Forums-Signatur-Änderungen) ist der Kreis hier im Forum, der sich als Besitzer/Eigentümer zu einer 6890 "outet" wohl an zwei Händen abzählbar?
LG
P.S.: Wie AVM das Modell in 2 Varianten in der EU in nennenswerten Stückzahlen via Grosshändler (ohne Provider-Kanäle) unter die Leute bringen möchte, ist mir ein Rätsel.

Denke, dass ist nur eine "Optionale" Geschichte, um ggfs auf nationale Besonderheiten reagieren zu können. Stichwort Backdoors, Spezielle VDSL-Treiber oder Anpassungen nationaler Provider.

Dieser Tage machte jmd. auf die FW/Hardware-Revision der verbauten Mobilfunkeinheit aufmerksam. Inwiefern dies über Mainfirmware der Fritz!Box ggfs. updatebar ist, entzieht sich meinem technischen KnoffHoff. Welcher Anteil von "hardcoded in der Huawei-Mobileinheit" versus "FW der FB" dabei relevant, können ggfs. die Source-Spezialisten besser erkennen ;)
LG
Nachtrag + OT: Ob der verbaute DECT-Chip auch "Repeaterfähig" ist, ist bisher auchnicht dokumentiert? Weshalb neuere DECT-Chips das nicht mehr können, hat neulich @NDiIPP mal hinterfragt. Persönlich halte ich ein Copy-Right-Problem auf Chip-Herstellerseite für möglich? U.U. könnte er die DECT-Chips auch unter Lizenzabgaben mit Repeaterfähiger Grundprogrammierung an AVM liefern, sodass diese das Treibertechnisch nur implementieren müssen?
LG
P.S.: Vor langer Zeit las ich von einem Chip hier im Bastelbereich zu einer TFE und dort Micro-Einheit, wo ein Bauteil aus einem AVM-Phone eine lizenzpflichtige Rauschunterdrückung "inne" hatte und das freikäufliche eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die FRITZ!Box 6890 mit dem os7 die Lösung all meiner Probleme wäre?
Ich habe zu Hause nur 10 MBit DSL. Aber ich habe hier vollen LTE Empfang, und eine Simkarte komplett ohne Datenbegrenzung.

Ich benötige aber zwingend den Zugriff von außen auf meine NAS. Deswegen ich nicht nur die LTE Karte betreiben kann, da nur eine private NAT IP vergeben wird.
Somit wäre doch die 6890 die perfekte Lösung für mich, endlich auch einmal schnelles Internet zu bekommen?

Sehe ich das so richtig?

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Was hat das mit myfritz zu tun?
Ich nutze einen DynDNS Service.
Dann sollte es doch so gehen, immer über DynDNS per dsl erreichbar, aber zum Surfen zu Hause wird gebündelt?

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
So wird ein Schuh draus. Bisher kannst du nicht festlegen, über welche Verbindung ein Device angesteuert werden soll.
Beim Surfen daheim kannst du einstellen, welche Verbindung die Hauptverbindung und welche die Rückfalloption sein soll. In deinem Fall also LTE haupt bzw. beide Verbindungen gleichzeitig benutzen. Aktuell werden von Nutzern allerdings Probleme bei T-Entertain beklagt, wenn beide Verbindungen genutzt werden. Ob das beim OS 7 dann im Griff sein wird, sagt die Glaskugel nicht.

DSL soll ja Haupt sein, wegen der Erreichbarkeit über DynDNS.
Und LTE nur zuschalten, wenn der downstream es verlangt. So doch die Beschreibung von AVM.

Und das sollte doch klappen, das war meine Frage?

LTE wird aber auch genutzt wenn DSL nicht benutzt wird.

Unlimitierte SIM kenne ich nur bei Telekom und Vodafone und bei den Tarifen sind Router verboten.

Machbar wäre es, dennoch Rate ich aktuell bei der Bananen Firmware von Kauf der FB ab.

Nö. Du kannst beide Anschlüsse im Parallelbetrieb verwenden oder einen Anschluss als "Fallback" verwenden. Das Fallback greift aber nur, wenn der andere Anschluss ausfällt. Aber ehrlich: probier es aus. Bei deinem Setting lohnt sich die Box auf jeden Fall. Um diese LTE-Karte beneide ich dich.

P.S.:
Das ist kein Telekom-Hybrid, oder? Da dürfte die LTE-Karte nicht funktionieren.

Nein. Schweizer Netz. 4G unlimitiert.

Ich würde für die Kombination eben extra die 6890 kaufen. Wichtig ist mir die Erreichbarkeit von außen.
Aktuell ist es so, dass ich, sofern ich zu Hause bin, LTE in der 7490 aktiviere, verlasse ich das Haus, schalte ich auf DSL um. Und das ist nervig.

Auch habe ich bei den meisten TV Zattoo (und kein SAT mehr), und deutsches Zattoo geht wegen Geofencing dann via LTE nicht mehr.

Also wichtig wäre mir: die Box soll das deutsche DSL nutzen (wegen DynDNS und Zattoo), und nur bei Auslastung zusätzlich LTE (habe damit einen Download von 110MBit zu Hause).

Ich hoffe, dass das so geht.

Du kannst weder je Gerät noch je Dienst einen Weg wählen, es ist also reiner Zufall welcher und ob ggf. sogar beide genutzt werden bei Bündelung.

Priorität kann man nicht vergeben?

Nein, entweder per Zufall beides gemischt oder eben ein Weg als Fallback wenn andere Ausfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne die Entwicklungspläne von AVM nicht. Ich hoffe aber auf solche Funktionen.

Bis dahin kannst du aber durchaus beide Verbindungen im Parallelbetrieb nutzen. Die Frage ist, ob VoIP in dem Szenario zuverlässig funktioniert.

Bei VoIP bleibt Verbindung wohl aktiv, bei Internetseite eher nicht, kann also sein dass mit IP A Webseite besucht wird, bei nächsten Auswahl oder Stream selbst dann IP B und ggf. eine Warnung/Blockierung.

Wobei es was Geoblocking angeht auf EU Ebene eine Änderung gab zu Gunsten der Nutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.