Ich habe die Seite gestern manuell bei archive.org speichern lassen
Danke dafür - wer dafür kein Add-On installieren will, kann das Speichern auch über die Webseite von "web.archive.org" ausführen lassen (rechts).
In der Vergangenheit war es meines Wissens so, dass archive.org nur dann etwas löscht, wenn ein US-Gericht das anordnet.
Kommt wohl auf die Umstände an ... das hier:
https://heise.de/-4398092 war ja auch ein mittlerer Skandal, der noch genau in eine Diskussion zu neuen gesetzlichen Regelungen fiel.
Für mich liest sich das aber - auch wenn da viele fälschlich gemeldete Links den Skandal bilden - eher so, als gäbe es da dennoch einen (funktionierenden und genutzten) Mechanismus, denn da, wo 550 Falschmeldungen auffallen, wird es naturgemäß auch noch jede Menge weiterer Seiten geben. Ich glaube nicht, daß man beim Internet Archive die Aufforderungen von Europol erst einem Richter zur Entscheidung vorlegt.
Oder gar Löschaufforderungen von nationalen Behörden aus der EU - das war hier ja offenbar gezieltes Overblocking aus Frankreich, wo es mit der Meinungs- und Informationsfreiheit und der Möglichkeit anonymer Meinungsäußerungen (wobei der BGH die Anonymität schon 2009 als "dem Internet immanent"
beurteilt hat - daher wird wohl auch AKK ihre Pläne begraben müssen, solange man nicht Art. 5 GG ändern will) noch finsterer aussieht, als in D.
Aber
Du hast natürlich insoweit
recht, als es sich bei dieser Information von AVM wohl eher nicht um Terrorverdächtiges o.ä. handelt und da keine offizielle Stelle das Löschen veranlassen wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur klappt häufig genug das automatische Crawling der gesamten AVM-Site schon deshalb nicht, weil der Server entsprechende Redirects sendet, wenn die präferierte Sprache nicht "Deutsch" ist und damit wird nach meiner Erfahrung der deutsche Inhalt schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig erfaßt (außer eben, jemand meldet entsprechende "Deep-Links", wie Du das gemacht hast).
Da AVM dort - nach meiner Erfahrung - keine eigenen Anstrengungen unternimmt, gehe ich eigentlich davon aus, daß man sogar recht froh darüber ist, daß einem da nicht automatisch auf die Finger gesehen wird, wenn man nachträglich "Korrekturen" an irgendwelchen Aussagen vornimmt - Beispiele dafür gab es ja in der Vergangenheit auch ausreichend.
Wenn jemand wirklich verhindern will, daß der Crawler der "Wayback Machine" die eigene Site besucht, kann er sich auch "sperren" lassen:
https://help.archive.org/hc/en-us/articles/360004651732-Using-The-Wayback-Machine (How can I exclude or remove my site's pages from the Wayback Machine?) - ich weiß allerdings nicht, ob das auch manuell gemeldete/gesicherte Seiten betrifft oder nur das Traversieren durch den Crawler.
Ich bin mal gespannt, was aus der "Wayback Machine" im Angesicht der Urheberechtsnovelle 2019 wird ... "fair use" kommt zwar für die USA in Frage (darauf baut das ja auch auf), aber wenn's richtig schlecht läuft, wird dort künftig Content aus Europa gar nicht mehr gespeichert, wenn der Site-Betreiber das nicht ausdrücklich selbst in die Wege leitet. Das gibt es ja heute schon, man kann bei "archive.org" eigene Accounts einrichten - und dafür ist dann auch in den "Terms of Use" geregelt, wie das mit dem Copyright ist:
https://archive.org/about/terms.php - darüber (über diesen "Hebel") kriegt man jedenfalls schon heute Inhalte auch wieder aus dem Archiv entfernt.