Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Wobei die 7er final letztlich auch nur eine umbenannte beta sein wird. Final wird eine Version ja nicht durch Fehlerfreiheit sondern per Dekret. :)
 
Warte doch einfach mal eine viertel Stunde Blinken ab.
Am Ende des Updates sollte die Box selber neu starten.

Danke, ich probier's, aber normalerweise dauert der Übertrag nicht so lange:rolleyes: (max. 1-2 Minuten),
warum sollte es bei der Inhouse so lange dauern.

Harry
 
Die simple Datenübertragung ist fertig, wenn die Box die Internetverbindung trennt.
Danach beginnt erst das Einspielen der neuen Version auf der Box selbst. Dabei werden ja die alten Einstellungen intern gesichert und später auf das neue OS übertragen. Das darf schon eine Zeit lang dauern...
 
Schon klar, die Frage ist nur, warum bei dem Update von BETA => INHOUSE der Vorgang sooooo lange dauern sollte:rolleyes:?

Ich probiere es später noch mal und berichte dann hier...

Harry

EDIT:
Hat nicht funktioniert, nur dass die F!B nach ca. 15 Minuten wieder mit dem WWW verbunden war,
Telefon war noch dekliniert und die alte FW war auch noch drauf. Ich bastele jetzt nächste Woche mit der
nächsten BETA/INHOUSE weiter:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Box auch keinen "Mechanismus", die Firmware beim Booten irgendwie von einem USB-Stick zu aktualisieren (das geht vielleicht bei einigen Set-Top-Boxen, aber nicht bei der FRITZ!Box).

Der USB-Stick interessiert auch nur beim Update der Firmware für andere Geräte (da kann man dann Dateien mit passenden Namen hinterlegen, die vor den online verfügbaren gefunden werden) ... ihre eigene Firmware kann die Box davon nicht installieren.

Beim Start fehlt dem Bootloader dafür der USB-Stack und auch später kann man vielleicht den Ablageort auf einem USB-Stick als Quelle für ein Update im GUI angeben, aber dabei wird dann die Datei auch "ganz normal" über die NAS-Funktionen auf das verwendete "Steuergerät" geladen und über HTTP wieder auf die Box geschafft.

Das hat mit einem Update über einen USB-Stick nichts zu tun ... ein solches Vorgehen wäre auch recht gefährlich, wenn ein Angreifer nur eine passende Firmware auf dem Stick ablegen müßte und dann installiert sich diese selbst.
 
@HarryP_1964

Hast Du mal versucht linux_fs_start auf den Alternativwert zu ändern? (wie bei den CabelBoxen mit alten Certs nach Update)
 
Moin,
ich hab leider auch noch einen.
Nachdem alle Smart Home Gerät gleichzeitig ca. 14 Std. nach dem Update die Verbindung verloren haben und sich nicht automatisch neu verbinden konnten, habe ich folgendes Problem festgestellt.

- Bei den Smart-Home Geräten (betrifft alle Thermostate, egal welches Typs) lässt sich die Einstellung für die Tastensperre nicht ändern.
man kann zwar die Häckchen entfernen, das Kommando wird aber nicht an die Geräte gesendet bzw. nicht von diesen akzeptiert.
 
Wurde die erste Box nochmals zum Vergleich angeschlossen?

Umgeklemmt auf einen anderen DSLAM?? Oder was meinst Du?


Ich korrigiere meine letzte Aussage: also entweder liegts an der Labor oder es igbt wohl doch eine neue HW Revision. hab nun doch nochmal die alte 7590 wieder auf Default gestellt, und siehe da, es sind wieder die 292 ca. an Leitungslänge im Gegensatz zur neuen mit 335. Also an Telekom liegt es hier wohl nun nicht. Oder es ist immerzu identlisch und die Anzeige unbrauchbar, da so stark abweichend in der Labor
 
jemand eine Idee warum bei mir in den Inhaus als auch in den Betaversionen die Leitungslänge nicht angezeigt wird.
Das habe ich zwar bei einer 7490 vom Bekannten mit der der aktuellen Version aber auch.
Sieht mir eher so aus als ob es sich bei euch um ADSL(2+) Anschlüsse handelt?

Ich vermute die Anzeige basiert auf dem "final electrical length" Parameter, der in der VDSL2-Nachricht O-UPDATE übertragen wird. Dazu finde ich kein Pendant im ADSL2-Standard. Also nehme ich an, dass es diesen Parameter bei ADSL2 noch nicht gab und entsprechend keine Anzeige möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ja bei meinem Bekannten handelt es sich um einen " ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J " Anschluss laut Fritzbox.
 
Ob wir jetzt als erstens die 7.0 bekommen als intern User. Freitags kommen ja eigentlich. Die Updates und in letzter Zeit doch auch am Donnerstag oder sogar Mittwoch. Bin gespannt
... Ich bleibe erst einmal auf der letzten interne
 
Habe einen 546E und 2x 1750E an der 7590 mit neuester internen Version vermesht . Die 546E verliert pro Tag min 1x die Verbindung zur 7590 und bleibt dann auch nicht mehr erreichbar. Bei den 1750E ist spätestens alle 2Tage schluss mit der Verbindung..Alle LED blinken dann und es hilft das bekannte Ausstrecken .... Hoffentlich wird da noch massiv nachgebessert.
 
Egal. Auf jeden Fall ist dein Anschluss gestört. In letzter Zeit wohl auch kein Einzelfall, dass bei einigen DSLAMs der Telekom vom Netzbetreiber übersehen wird, das Vectoring nicht läuft obwohl es eigentlich aktiviert sein müsste (eine defekte Vectoring-Prozessorkarte kann es in deinem Fall noch nicht einmal sein da es die bei einem Huawei MA5611S-DE48-A überhaupt nicht gibt).

Viel Spaß bei der Störungsmeldung (falls du dazu überhaupt Lust hat, aus deiner Sicht wäre es ja auch gar nicht notwendig ;)) denn in vielen Fällen bemerkt das offensichtliche Problem der First- und tw. sogar der Second-Level Support noch nicht einmal und behauptet alles sei in Ordnung... :rolleyes:
 
@NDiPP
Dank für Hinweis. Vectoring wurde zwischenzeitlich aktiviert und alles ist in Ordnung.

Nachfrage: Im aktiven KvZ ist ja die Mini-Msan mit MA5611S-DE48-A verbaut, Du schreibst das ist keine Vectoring-Karte. Wo wird dann Vectoring generiert und was ist ein "Einschneider"?
 
@Frank Bearson Bei mir auch nicht so prall das ganze Mesh. Vermutlich ist eine "Neukonfiguration" angesagt sobald 7.0 Final da ist. Wer weiß welche alte "Inhaus/Labor"-Werte hier noch Störungen verursachen......
 
Wo wird dann Vectoring generiert
Ich erlaube mir mal für NDiIPP zu antworten:
Direkt auf der Linecard. Es wird in dem "Kleinen" keine extra Vectoring-Prozessorkarte gebraucht, die das über mehrere Linecards synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ok, das verstehe ich. Deshalb wird wohl auch kein SV möglich sein, oder gibt es dafür eine Möglichkeit zur späteren "Erweiterung" ?
 
Bitte zurück zum topic.. :/
 
Bei AVM kann man die Bugs und Co. über die Labor Feedbackseite melden, die Angaben der Daten sind ja freiwillig, mal setze ich meine Daten mal nicht. Mich würde interessieren ob jemand eine Rückfrage bekam?
 
Selten, aber kam vor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.