[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

@v!king
Nö... funktioniert

OT... schon jemand was für den 1750E gefunden? Hab schon mehrere Links gebastelt, findet aber nichts. Könnte mir vorstellen das es da auch eine 98er für gibt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ging schon mal.
Also bei mir war das schon seit der FB7170 immer eine Katastrophe.

Und jetzt mal meine spezielle Meinung dazu:
So lange AVM das noch nicht mal richtig sauber hin bekommt, brauchen die IMO mit Mesh gar nicht erst anfangen.
Aber heute wird ja immer öfters der 2. Schritt vor dem 1. gemacht, nur um zu zeigen/prahlen: "wir können auch Mesh!".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stoney
Habe heute erstmals diese 6.98-51660 installiert. So weit läuft alles. Was auffiel sind die teilweise nicht ganz korrekten Clientnamen z.B. die von meinen beiden Samsung Smart TV's. Ein Fernseher wird nur mit dem Namen "Samsung" im Netzwerk angezeigt, der andere mit PC-192-168-.... . Der WLAN Durchsatz ist unterirdisch schlecht geworden - nur noch etwa 8-14 MByte/s (5GHz) in Richtung LAN zu WLAN (Galaxy S6), wo mit der 6.92 mehr als 50 MByte/s möglich waren. Ist das Galaxy im Repeater 1750E eingebucht, ist der Durchsatz schon wesentlich besser, aber auch hier werden 30 MByte/s nicht überschritten. Das Verbinden mit dem Router/Repeater klappt mit dieser Firmware sehr gut. Meine beiden Samsung Android Geräte (Galaxy Tab S 8.4 und S6) unterstützen 11k/11v und verbinden sich sofort mit der stärksten Basis, wenn auch nicht immer gleich mit dem 5GHz Netz. Als DECT-Repeater Firmware wird immer noch die 3.86 angezeigt. Meine GigaSet Mobilteile werden unter "Netzwerkverbindungen" mit ihrer Feldstärke angezeigt und ob sie über den DECT Repeater laufen. Der Menüpunkt "Mobilteil-Update" im GigaSet C430HX wird angezeigt und funktioniert offensichtlich auch - Endlich!

Firmware läuft jetzt ca. 2Std.. Werde sie jetzt mal weiter erforschen.:) Bin gespannt, ob es auch hier reboots gibt.

Edit: Der Upload ist auch um ca. 10-12% geringer als mit der 6.92 - getestet mit Ookla Speedtest. Ist auch im Online Monitor sichtbar.

Edit 25.2.2018 21:00 Mein DECT Repeater 100 hatte eben gesponnen - verbundenes Mobilteil zeigte "Keine Basis". Rep. wurde in F!B als korrekt verbunden angezeigt, DECT-Lampe an, aber Status kam nicht durch Belegung mit einem Mobilteil. Die Anzeige des DECT-Rep. in der Heimnetzübersicht war offensichtlich eingefroren - ein verbundenes Mobilteil wurde angezeigt, obwohl es ausgeschaltet war. Reset des DECT-Repeaters brachte keine Besserung, erst der Fritz!Box Reset stellte die Funktion wieder her. Interessanter Nebeneffekt: Die Namen der Clients im LAN sind seitdem korrekt!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was neues: FRITZ.Box_7580.153.06.98-51830

VDSL Version 1.148.136.15
DECT Version 5.47

Nach wie vor: Der Upload erreicht immer noch nicht sein Maximum (Online Monitor). Auch der WLAN Datendurchsatz bei 5GHz hat sich nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei 5GHz auch die 160MHz Kanalbreite wie bei der FB7590?
HW mäßig sollte es IMO gehen.

Es gibt was neues: FRITZ.Box_7580.153.06.98-51830

VDSL Version 1.148.136.15
DECT Version 5.47

Nach wie vor: Der Upload erreicht immer noch nicht sein Maximum (Online Monitor). Auch der WLAN Datendurchsatz bei 5GHz hat sich nicht geändert.
Interessant das die 7580 das gleiche WLAN Problem hat wie die 7590. Ob das bei der 7490 auch so ist?

Grad meine beiden aktualisiert. Das Problem mit den falschen Hostnamen auf der Client-7580 besteht weiterhin. Ich verstehe nicht, warum AVM das nicht endlich mal behebt.
Die Client-7580 erkennt zwar die aktuelle Version der Router-7590, bei der Suche nach Updates dafür kommt aber weiterhin die Meldung "Derzeit nicht ermittelbar". Das könnte man auch mal rausnehmen bzw. beheben - ist aber nur ein kleineres Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade was entdeckt:
Übersicht1.jpg

Aber trotzdem noch:
Upload1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon etwas neueres als 153.06.98-51830 ?

FRITZ!7580: Found newer version : 153.06.98-51830 INHAUS
nichts neues!!!

// da müssen wir den cuUrlmaster ( stoyney ) fragen!!! :)
er findet alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nichts NEUES!!!

Hab gerade was entdeckt:
Anhang anzeigen 93961

Aber trotzdem noch:
Anhang anzeigen 93975

Da ich das gerade zufällig sehe, eine kurze Frage: Ist das nur ein Darstellungsproblem oder wird die volle Upload-Geschwindigkeit tatsächlich nicht erreicht? Ich habe seit ein paar Monaten mit einer 16.000er Anschluss bei der Telekom (die 7580 synchronisiert mit etwas über 14,9 Mbit) ebenfalls das Problem, dass hier nicht die volle Geschwindigkeit angezeigt wird, allerdings wird die volle Geschwindigkeit auch tatsächlich nicht erreicht. Mit einem Downloadmanager (mit 10 und mehr Verbindungen) erhalte ich maximal 1,41 MB/s, theoretisch müsste da etwa 1,50 MB/s drin sein, die ich einige Monate vorher auch noch erreicht habe. Beim Upload scheint es das gleiche zu sein, wenn ich z. B. Speedtests ausprobiere.

Ich meine, das könnte ungefähr mit dem Release von Version 6.90 (aktuell ist 6.92 drauf) angefangen haben, zu 100 Prozent sicher bin ich mir da aber auch nicht. Auch ein Re-Sync bringt nichts. Oder liegt hier ein komplett anderes Problem vor?

@d4k0 Wie du in #810 (2. Bild) sehen kannst, betrifft das bei mir nur den Upload (rot markiert). Der Download erreicht seine volle Höhe. Mit der FW 6.92 wurde auch beim Upload der Maximalwert erreicht.

Habe heute Firmware-Updates für meine 3 Gigaset C430HX bekommen. Funktioniert so, wie es soll:).
Neue FW: 117.013.06
Mobiltei-Update.jpg

@MuP: Gibt es irgendwie ein Changelog?

Edit: Das Firmware-Update funktioniert offensichtlich nicht, wenn das Mobilteil über einen DECT Repeater 100 verbunden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit der 7580 zutun? Hä?

• Like
Reaktionen: k-hole
Was hat das mit der 7580 zutun? Hä?
Hat mit der Firmware zu tun! Es ist der Beweis dafür, dass die neue Update Funktion der 6.98-xxxxx auch wirklich funktioniert, also nicht nur bei der 'Trockenübung'. Hier wurde jetzt wohl das erste Mal im Forum über ein erfolgreich durchgeführtes Update eines Gigaset Mobilteil berichtet.;)

So, wie dat Teil aussieht, bin ich erstaunt, dass es überhaupt ne updatebare Firmware hat.
Trotzdem quiet ot

Könntest du das etwas genauer beschreiben? Habe bisher von der "neuen Update Funktion der 6.98-xxxxx" noch nicht viel gelesen.
Nutze aber selbst zwei gigaset S65H pro, die ich von Zeit zu Zeit manuell über USB am Computer angeschlossen mit der gigaset quicksync Software auf neue Firmware prüfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.