Habe nun auch mal die Inhouse drauf, nun gibt es bessere Darstellung der Telefonbücher, da diese nicht mehr gewechselt werden müssen.
Bei Mobilfunk steht nun "LTE (4G)" statt nur LTE. Und es ist nun "Telefonie über Mobilfunk" verfügbar. Die angegebene Handynummer taucht auf bei Eigene Rufnummern auf, und hat Kurzwahl *13#, jedoch ist immer nur besetzt beim Versuch zu telefonieren.
Bei der Wahl zwischen "privater WLAN-Gastzugang" und "öffentlicher WLAN-Hotspot" unterscheidet sich ganze nur durch Menüpunkt "Netzwerkschlüssel", also Änderung hätte man sich sparen können, beim Test auch normale Gastzugangs IP und auch eigene öffentliche IP. Keine Sonderbehandlung beim Routing in nen VPN oder ähnliches.
Bei DECT gibt es noch "Zugriffsschutz aktivieren" mit Optionen:
Zugriffsschutz für WLAN-/Gastzugang
Zugriffsschutz für SmartHome Geräte
Zugriffsschutz für FRITZ!OS Update
Beim Iphone steht noch bei WLAN neuerdings 11k, 11v in Eigenschaften
"5 GHz / ac / 80 MHz
WPA2, 2 x 2
11k, 11v"
Der IEEE802.11k Standard gibt den WLAN-Clients Informationen über mögliche WLAN-Access-Points in Ihrem Bereich. Mit diesen Informationen kann ein WLAN-Client, ohne erst aktiv nach potentiellen Access-Üoints zu suchen, sich direkt mit einem guten WLAN- Access-Point verbinden. Das ermöglicht, neben der Wahl eines guten WLAN-Access-Points, ein schnelleres Handover mit kürzerer Unterbrechungsdauer.
Der IEEE802.11v Standard erlaubt es WLAN-Access-Points den WLAN-Clients direkt mitzuteilen, dass Sie sich doch bitte einen neuen Access Point suchen sollen. Damit ist man nicht mehr auf die Verwendung impliziter WLAN Funktionen angewiesen (siehe 1. Punkt) und kann ausschließen, dass sich eine WLAN-Client wieder zu dem alten WLAN-Access-Point verbinden möchte.
Der IEEE802.11r Standard stellt die Kür dar. Die Unterstützung diesen Standards sorgt dafür, dass der Handover fast unmerklich vonstatten geht. Um das zu realisieren, werden im Hintergrund der neue WLAN-Access-Point und der WLAN-Client auf die zukünftige Verbindung vorbereitet. Durch die Vorbereitung kann der Übergang zwischen der alten und neuen Funkzelle sehr schnell passieren.
Quelle:
https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Uebertragungsmedien/WLAN/Eintrag_WLAN_Einfuehrung.html
160 MHz Bandbreite ist aktiv, belegt also entsprechend Kanäle.
Option um PMF abzuschalten, habe ich nicht gefunden.
Telekom Speedtest via LAN und WLAN sind ungefähr gleich auf, also keine Probleme mit Leistung festzustellen.
Mein CL660HX hat kein Update gefunden, hat wohl schon neueste mit 119.010.00. Menü bietet Update suchen an, jedoch halt nur Meldung das FW aktuell ist.
Noch ne neue Funktion ist beim DECT Gerät bearbeiten "Der Störfilter wirkt in der Richtung vom DECT-Handgerät zur FRITZ!Box. Mit zunehmender Stärke des Störfilters können in gestörter Umgebung Teile dieses Sprachsignals unterdrückt werden. Beachten Sie bitte, dass ein aktivierter USB 3.0 Anschluss eine Störung der DECT-Übertragung zur Folge haben kann."
Für Support Datei stehen mehre Optionen zur Wahl:
Support-Daten nicht versenden
Support-Daten nach Reboot automatisch versenden
Support-Daten nach Reboot und bei Bedarf automatisch versenden
Bei Paketbeschleunigung gibt es noch "Ingress-Shaping aktiv"
Ein integriertes Spambuch scheint es wohl nun auch zugeben, dass man sich extra Adressbuch sparen kann für unerwünschte Anrufer.