[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

Könntest du das etwas genauer beschreiben? Habe bisher von der "neuen Update Funktion der 6.98-xxxxx" noch nicht viel gelesen.

Siehe z.B. hier! "NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller"
Das Mobilteil hat (beim C430HX) im Menü "Einstellungen/System" den Punkt "Mobilteil-Update". Fehlt ein solcher Punkt, ist entweder die Firmware der Fritz!Box dazu nicht in der Lage, oder eben das Mobilteil nicht.
 
Habe nun auch mal die Inhouse drauf, nun gibt es bessere Darstellung der Telefonbücher, da diese nicht mehr gewechselt werden müssen.

Bei Mobilfunk steht nun "LTE (4G)" statt nur LTE. Und es ist nun "Telefonie über Mobilfunk" verfügbar. Die angegebene Handynummer taucht auf bei Eigene Rufnummern auf, und hat Kurzwahl *13#, jedoch ist immer nur besetzt beim Versuch zu telefonieren.

Bei der Wahl zwischen "privater WLAN-Gastzugang" und "öffentlicher WLAN-Hotspot" unterscheidet sich ganze nur durch Menüpunkt "Netzwerkschlüssel", also Änderung hätte man sich sparen können, beim Test auch normale Gastzugangs IP und auch eigene öffentliche IP. Keine Sonderbehandlung beim Routing in nen VPN oder ähnliches.

Bei DECT gibt es noch "Zugriffsschutz aktivieren" mit Optionen:
Zugriffsschutz für WLAN-/Gastzugang
Zugriffsschutz für SmartHome Geräte
Zugriffsschutz für FRITZ!OS Update

Beim Iphone steht noch bei WLAN neuerdings 11k, 11v in Eigenschaften
"5 GHz / ac / 80 MHz
WPA2, 2 x 2
11k, 11v"

Der IEEE802.11k Standard gibt den WLAN-Clients Informationen über mögliche WLAN-Access-Points in Ihrem Bereich. Mit diesen Informationen kann ein WLAN-Client, ohne erst aktiv nach potentiellen Access-Üoints zu suchen, sich direkt mit einem guten WLAN- Access-Point verbinden. Das ermöglicht, neben der Wahl eines guten WLAN-Access-Points, ein schnelleres Handover mit kürzerer Unterbrechungsdauer.

Der IEEE802.11v Standard erlaubt es WLAN-Access-Points den WLAN-Clients direkt mitzuteilen, dass Sie sich doch bitte einen neuen Access Point suchen sollen. Damit ist man nicht mehr auf die Verwendung impliziter WLAN Funktionen angewiesen (siehe 1. Punkt) und kann ausschließen, dass sich eine WLAN-Client wieder zu dem alten WLAN-Access-Point verbinden möchte.

Der IEEE802.11r Standard stellt die Kür dar. Die Unterstützung diesen Standards sorgt dafür, dass der Handover fast unmerklich vonstatten geht. Um das zu realisieren, werden im Hintergrund der neue WLAN-Access-Point und der WLAN-Client auf die zukünftige Verbindung vorbereitet. Durch die Vorbereitung kann der Übergang zwischen der alten und neuen Funkzelle sehr schnell passieren.
Quelle: https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Uebertragungsmedien/WLAN/Eintrag_WLAN_Einfuehrung.html

160 MHz Bandbreite ist aktiv, belegt also entsprechend Kanäle.
wlan.JPG

Option um PMF abzuschalten, habe ich nicht gefunden.

Telekom Speedtest via LAN und WLAN sind ungefähr gleich auf, also keine Probleme mit Leistung festzustellen.

Mein CL660HX hat kein Update gefunden, hat wohl schon neueste mit 119.010.00. Menü bietet Update suchen an, jedoch halt nur Meldung das FW aktuell ist.

Noch ne neue Funktion ist beim DECT Gerät bearbeiten "Der Störfilter wirkt in der Richtung vom DECT-Handgerät zur FRITZ!Box. Mit zunehmender Stärke des Störfilters können in gestörter Umgebung Teile dieses Sprachsignals unterdrückt werden. Beachten Sie bitte, dass ein aktivierter USB 3.0 Anschluss eine Störung der DECT-Übertragung zur Folge haben kann."
dect.JPG

Für Support Datei stehen mehre Optionen zur Wahl:
Support-Daten nicht versenden
Support-Daten nach Reboot automatisch versenden
Support-Daten nach Reboot und bei Bedarf automatisch versenden
support.JPG

Bei Paketbeschleunigung gibt es noch "Ingress-Shaping aktiv"
paket.JPG

Ein integriertes Spambuch scheint es wohl nun auch zugeben, dass man sich extra Adressbuch sparen kann für unerwünschte Anrufer.
tbuch1.JPG tbuch2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox schrieb: "Option um PMF abzuschalten, habe ich nicht gefunden." Hier ist sie zu finden. Man kann es leicht übersehen - ist mir auch passiert;).
WLAN Sichh.jpg
 
Da ich keine Probleme mit habe, lass ich Funktion drinnen.
 
Für Support Datei stehen mehre Optionen zur Wahl:
[snip]
Bei Paketbeschleunigung gibt es noch "Ingress-Shaping aktiv"
Hast du noch mal die bekannten Funktionen aufgezählt oder hast nur Du diese gerade entdeckt, da Du bislang auf dem offiziellen Zweig warst?
 
Habe ich doch geschrieben bin nun gewechselt und habe einfach alles mögliche Aufgezählt was aufgefallen ist im Vergleich der 06.92.

Mag sein dass davon schon hier oder in diversen anderen internen/Labor Themen zu steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSL Sync ist etwa 2 Mbit schlechter im Upload. Und Impulsstörungsschutz (INP) im Download ist mehr als doppelt so hoch wie zuvor.
 
Bei DECT gibt es noch "Zugriffsschutz aktivieren" mit Optionen:
Zugriffsschutz für WLAN-/Gastzugang
Zugriffsschutz für SmartHome Geräte
Zugriffsschutz für FRITZ!OS Update
Anhang anzeigen 94165 Anhang anzeigen 94166

Diese Optionen sind bei den offiziellen Laborversionen für die 7490 und 7590 nicht vorhanden.
Dabei frage ich mich, was denn DECT mit dem WLAN-/Gastzugang und mit dem FRITZ!OS Update zu tun hat?
 
Wohl eher für das FritzFon um dort die Funktionen mit extra PIN einzuschränken, dass die Kinder/Gäste nicht einfach Geräte/Funktionen schalten können.
 
Ok, das macht Sinn, darauf bin ich selbst nicht gekommen...:rolleyes: Dann wird es wohl für die anderen Boxen auch bald zur Verfügung stehen.
 
Nichts mehr los hier im Thema?

Oder wundert es keinen, dass FB Telefonie für LTE Stick anbietet der es eigentlich garnicht kann?
Keiner auch wieder schlechteren Upload mit DSL Treiber?
Keiner leichte IPTV Aussetzer via WLAN?
Oder Anmerkungen zu neuen Gast WLAN Option, die eigentlich nur aus Verschlüsselung ja/nein neue Option machen?
 
Funktionieren mit dieser Version alle Podcast??? oder würde das erst ab Version 519xx gefixt???
 
IPTV Aussetzer via WLAN war nicht mehr zu ertragen mit FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Repeater abgeklemmt dann nur mit LAN2 Verbindung.
Nicht IPTV Störungsfrei. DSL Fehler genug. So steht die FB schon eine ganze Weile Stromlos herum. Meinem Sohn kann ich sie nicht zutrauen. Verkaufen brrr. Telefon würde wohl nicht Still stehen.

Mein ehrliches Gefühl, es gibt Leute die nicht wollen, das die Box das Flaggschiff wird, wie angepriesen. Sie war es nur in der Presentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Partition gewechselt und so zurück zur finalen Version, IPTV Aussetzer bzw. allgemeine WLAN Leistung ist schlecht, mit neuen Fritz WLAN iOS App in der Inhouse nur max. 170 Mbit, mit finalen 520 Mbit.

Hatte auch schon 160 MHz abgeschaltet und PMF deaktiviert, brachte keine Besserung.
 
Die 1.53.06.98-52128 ist online!

VDSL: 1.48.136.15
DECT: 5.48

WLAN 5GHz Datentranstransfer deutlich verbessert. Kopieren F!Box->Client ca. 30MB/s, Client->F!Box ca. 45MB/s. Besonders der Datentransfer Box->Client war mit der 6.92 höher!

VDSL-Upload immer noch gute 12% hinter den Werten der 6.92, obwohl reale Bandbreite im Upload mit 9,5Mbit/s angegeben wird!
Upload-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war dann aber lange gelegen (06.03.2018) sieht man ja auch an der Buildnumber (nach einer solch niedrigen suche ich schon gar nicht mehr)
 
Sie war bisher nicht mit Excel-Juis-Check ermittelbar und mit Curl hat sie anscheinend auch keiner gefunden. Findet jetzt vielleicht jemand noch eine neuere Version?:rolleyes:
 
Die WLAN-Performance ist jetzt endlich wieder besser.
Leider aber immer noch keine Auslösung der DNS-Namen der internen Geräte als IP-Client.

Edit:
Wie lange dauert es bei euch, bis ihr euch über \\<NamederFritzbox>\<NamederFritzbox>\Onlinespeicher auf euren Onlinespeicher durchhangelt? Oder nur auf den jeweils lokal angeschlossenen USB-Stick? Ich finde die Zeiten unterirdisch. Über die Router-7590 geht's um einiges schneller als über die Client-7580. Ich finde, beim SMB-Zugriff ist auch noch einiges im Argen, außer der Limitierung auf SMB1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.