PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,755
Das würde aber den bisher geäußerten Absichten ziemlich entgegenstehen.Denke nicht, dass sich AVM dabei auf DECT ULE beschränken wird, es geht ja um eine sinnvolle Erweiterung des Smart Home.
Daß sich die DECT-Anbindung (auch wenn sie ihre Vorteile bei der Sicherheit der Datenübertragung haben mag) als recht teuer und (zumindest bisher) wenig herstellerübergreifend erweist, ist ja nun ein offenes Geheimnis - dis Steckdosen von AVM verwenden (meines Wissens, das aber auch nur aus der Lektüre einiger Quellen - vorwiegend im Internet - resultiert) kein DECT-ULE und sie haben durch die Platzierung an einer Steckdose i.d.R. auch nicht den Bedarf nach einer "ultra low energy"-verbrauchenden Anbindung.
Es gibt zwar Chipsets für die Verwendung von DECT-ULE, aber Geräte damit sind bisher eher absolute Mangelware.
Die ersten ULE-Lösungen waren auch wieder nicht interoperabel (siehe hier) und wenn man die "Prognose" am Ende des Funkschau-Artikels (der ist jetzt zwei Jahre alt) bzgl. der in 2015 verkauften ULE-Sensoren/-Aktoren liest, kann das max. "weltweit" sein - selbst diese Zahlen würde ich bezweifeln, denn bisher gibt es nur sehr, sehr wenige zertifizierte ULE-Gerätschaften und es ist nicht einmal einfach, für diese eine Quelle in Deutschland oder zumindest der EU aufzutun.
Ich wage mal die Behauptung, daß es auch den COMET-HKR mit DECT-ULE nicht geben würde, wenn EUROtronic nicht denselben Regler auch mit anderen Funktechnologien auf dem Markt hätte. Schaut man sich diese quälend lange Story mit dem HKR an, dann war das auch nur bedingt ein "leuchtendes Beispiel". Das geht mit der Ankündigung/Verfügbarkeit erster Regler im Frühjahr los und endet bei der Unterstützung dieser Gerätschaften bei einer der am weitesten verbreiteten FRITZ!Boxen (der 7390, schließlich war diese über eine lange Zeit und beim "Boom" der (V)DSL-Anschlüsse die Box, die als "1&1-HomeServer" große Verbreitung fand) nur in Form einer "Labor-Firmware" zum Beginn der nachfolgenden Heizperiode 6 Monate später, für die der Hersteller der FRITZ!Box dann wieder keinerlei Support leistet(e).
Wenn jetzt AVM selbst zur Produktion eines eigenen HKR schreitet, gibt es dafür ja eigentlich nur wenige Erklärungen und die naheliegendste ist es nun einmal, daß es "dicke Luft" zwischen den Partnern EUROtronic und AVM gab oder gibt. Ansonsten wäre eine Firma AVM, die ihrerseits hingeht und ein eigenes Gerät baut, nachdem man zuvor in Kooperation den Markt "ausgelotet" hat, ja eher kein richtiger Anreiz für weitere Hersteller, die ihrerseits in Erwägung ziehen, sich auf so eine Zusammenarbeit einzulassen.
Die wahrscheinlichste Erklärung wäre es m.E., daß EUROtronic mit der etwas hilflosen Situation nicht zufrieden war, daß sie so vollkommen abhängig von AVM bei der (Funk-)Steuerung der HKR waren und selbst keinen Einfluß hatten, während die Aussagen beim Verkaufsstart der COMET-Ventile so nach und nach alle Makulatur wurden - die Käufer werden sich vermutlich auch beim Hersteller der HKR bemerkbar gemacht haben und am Ende schadet das dann auch dessen Image (er hat ja noch andere Funktechnologien im Angebot und ist nicht auf DECT-ULE beschränkt).
Für die Unterstützung anderer Standards bräuchte die FRITZ!Box ja dann wieder andere "Sender/Empfänger" (auch wenn die als SDR realisiert werden könnten und dann zumindest mehrere Frequenzbereiche mit einer Komponente abgedeckt werden könnten), die müßte man an den bisher erschienenen Modellen ja wieder per USB-Stick "nachrüsten" - das Pfund zum Wuchern ist ja die installierte Basis an Geräten und nicht die Aussicht auf künftige neue Boxen, die das eventuell eingebaut haben könnten.
Das wäre mir neu ... hast Du dafür eine Quelle? Die von AVM verkündete Bereitschaft, andere ULE-Komponenten zu unterstützen (hier in einem Golem-Artikel anläßlich des MWC 2016 thematisiert), ist ja sehr schön zu lesen - nur haben die anderen Hersteller von zertifizierten ULE-Produkten da durchaus ihre eigenen Lösungen. Schaut man sich die Liste der Hersteller an, sind das eben auch alles Firmen, die sich mit DECT schon etwas länger beschäftigen und sich (sollte man annehmen) damit auch ganz gut auskennen. Nimmt man dann noch die Beschränkung der FRITZ!Boxen (zumindest wenn es um nennenswerte Stückzahlen geht) auf die D-A-CH-Region hinzu, würde ich mich als Hersteller auch fragen, was mir so eine Kooperation bringen soll.Ich weiß gerade nicht mehr, welcher Standard mit dem damaligen Labor "Heimautomatisierung" unterstützt wurde - aber in diese Richtung wird es wohl gehen. Man hat wohl eingesehen, dass die Einstellung dieser Laborreihe und die vollständige Schließung der Box hier nicht zufriedenstellend sind - also kündigt man jetzt eine offizielle Integration an (meine Meinung).
Es mag mir ja entgangen sein, aber es wäre mir tatsächlich neu, daß AVM selbst hingegangen wäre und die Spezifikation der Schnittstelle für den eigenen HKR irgendwo zugänglich gemacht hätte. Das wäre (vermutlich) die Voraussetzung, damit andere Hersteller wiederum die Zusammenarbeit mit diesen Gerätschaften realisieren könnten - das wäre dann wirklich eine "offene" Welt und - machen wir uns nichts vor - für diese ist AVM wahrscheinlich nicht der richtige Partner. Bei allem, was bei DECT noch mit Patenten "vernagelt" sein mag ... auch auf anderen Gebieten, wo derartige Einwände nicht vorhanden sein können (z.B. bei der Veröffentlichung von (korrekten) OpenSource-Paketen), bekleckert sich AVM da ja nun nicht gerade mit Ruhm.
Mir wäre bisher nichts aufgefallen ... in den "dect_manager" schaue ich aber auch selten hinein und die eigentliche Firmware für die "DECT-Basis" (/lib/modules/dectfw_firstlevel_441.hex und /lib/modules/dectfw_secondlevel_441.hex) liegt wohl auch nur binär vor und vermutlich auch noch in einer verschlüsselten Form - jedenfalls sieht das alles mehr nach einer "Textform" aus, die von irgendeinem Loader erst einmal zu verarbeiten ist, als nach "normalen" binären Daten (interessiert mich aber i.d.R. auch nicht weiter).Um zurück zu meiner Frage zu kommen: Findet man in der aktuellen Version schon Bruchstücke dieser Integration?
Außerhalb des DECT-Teils würde ich die Frage dann sogar ganz deutlich mit "nein" beantworten - aber ich habe da eben auch eine andere Erwartungshaltung (s.o.) als Du und rechne gar nicht mit irgendwelchen Anzeichen.
Zuletzt bearbeitet: