[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

VDSL Version 1.100.133.41 in der 06.36-31855
 
Hmm, die -31855 findet er aber noch nicht per GUI, oder? Meine Box meint die -31849 sei die neuste Version...
 
bei mir gegenüber der 31822 ca. 10% weniger WLAN-Performance, ansonsten bisher unauffällig.
 
@Cobold:

Nein, nur manuell bisher.

PS:
Habe mein OT entfernt.
 
Ok, jetzt aber auch per GUI-Update. :D
 
bei mir kam heute Nacht keine Push-Mail an; manuell angestossen funzt es aber. Werde das weiter beobachten; sonst noch jemand im Forum mit dem gleichen Problem?
 
Die 06.36-31873 ist Online ;)
 
War diesmal auch wieder ein eingeschobener Ausflug zu DynDNS-Fragen schuld?
 
Push-Mail kam heute Nacht wieder wie gewohnt, WLAN-Performance sehr gut, da hat AVM scheinbar was dran geschraubt.
 
Wie überprüfst Du die "WLAN-Performance"? Was war bei der vorherigen Version "schlechter"? Mir fällt diesbezüglich nichts auf...
 
Wie überprüfst Du die "WLAN-Performance"? Was war bei der vorherigen Version "schlechter"? Mir fällt diesbezüglich nichts auf...

Mir auch nicht. Vielleicht ähnlich dem "ist schneller" wenn ein App aktualisiert wurde ;)?
 
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt mit dem Wort WLAN-Performance: Ich messe immer an der gleichen Stelle mit einem Asus Ultrabook und WLAN-AC Adapter die Geschwindigkeit mit dem Ookla Speedtest up und down. Da ich den Hauptverteiler fast direkt vorm Haus habe und scheinbar der einzige Nutzer bin in dieser Strasse (alle Nachbarn sind bei Swisscom) habe ich absolut konstante Up - und Downloadgeschwindigkeiten, egal zu welcher Tageszeit. Normalerweise zeigt mir Ookla dann 220 Mbit down und +-51 up an, und bei der 31822 waren es "nur" 200 down und ca. 45 up. Heute morgen hatte ich dann 260 Mbit down und 51 up. Also passt wieder Alles. Wenn das nicht unter dem Begriff WLAN-Performance laufen sollte, bitte ich um Entschuldigung und freue mich auf Anmerkungen, wie es denn richtig hätte heissen müssen. Danke im Voraus dafür!
 
Um dies einzugrenzen braucht man auch mehr Infos und Messgeräte. Gerade 2,4GhZ ist störanfällig, da reicht schon wenn einer die Mikrowelle anschmeißt. Was ich damit sagen will, es ist nahezu unmöglich dies 100% nachzuvollziehen, weil die Umgebungsfaktoren immer etwas anders sind.
 
Was bringt dir ein Speedtest im Internet? Ist eh immer Sache für sich.

Besser intern Datenkopieren, zum Test.
 
Darauf wollte ich hinaus. Man kann nämlich sehr wohl den Datendurchsatz der Fritzbox messen - im LAN wie im WLAN. Dafür gibt es auf der Support-Site das Tool iperf. Dieser Dienst kann am Endgerät dann den tatsächlichen Durchstz sichtbar machen per GUI (Jperf z.B.) Habe ich hier mal gezeigt:

Bildschirmfoto4.jpeg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.