Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Dann erstelle Den doch nur für lokale ( nicht aus dem Internet ) Zugriffe.
...sicherheitshalber ohne Schreibrechte, fürs Draufkopieren brauchts die aber schon.

Übrigens, für Samba scheint Groß/Kleinschreibung des Benutzernamens egal zu sein...
Screenshot_20190201-151457.png
Im Log steht trotzdem...
Code:
31.01.19 10:37:40 Anmeldung des Benutzers guest am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.10. [3 Meldungen seit 31.01.19 10:37:38]
Dann kann er natürlich auch so angelegt werden: gUeSt
:rolleyes: ( Gilt nicht für FTP )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_7590-07.08-65243-Inhaus.image
 
Die Unterstützung für SMBv1 lässt sich in der neuen Inhaus bei der 7590 (und auch bei der 7490) wieder aktivieren, wird aber von AVM nicht empfohlen. Hab es noch nicht getestet... :rolleyes:
 

Anhänge

  • SMBv1.JPG
    SMBv1.JPG
    36.8 KB · Aufrufe: 63
Die Unterstützung für SMBv1 lässt sich in der neuen Inhaus bei der 7590 (und auch bei der 7490) wieder aktivieren

Nur wenn man das Häkchen setzt ..und dann auf Übernehmen geht ...dann wird das nicht übernommen ... es scheint das die Funktion noch nicht funktioniert

******************************************************************************************************************************
Man kann ihn sogar verändern in dem man DownstreamMarginOffset etwas rumspielt.

Ich wollte den Wert auf - 2 stellen ..per Telnet .... aber ich bekommen dann die Meldung im PUTTY das das ein Illegaler Wert sei ...
Code:
BusyBox v1.24.2 (2019-01-08 20:59:46 CET) built-in shell (ash)

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# ctlmgr_ctl r sar settings/DownstreamMarginOffset
0
# ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2
illegal option '2'
usage: ctlmgr_ctl [options] <r [ui-module key]+> | <w [ui-module key value]+> | <u [ui-module]*> | <del [ui-module command]+

Edit 20:00 Uhr 01.02.19

Habe jetzt den Wert -2 über die Browser / Code Funktion eingetragen .... hat nur die Leitungskapazität stark erhöht, aber für meine Anschluss nix gebracht ..

***********************************************************************************************************************************

Dann erstelle Den doch nur für lokale ( nicht aus dem Internet ) Zugriffe.
...sicherheitshalber ohne Schreibrechte, fürs Draufkopieren brauchts die aber schon.

Wieso sollte ich den anlegen? ich brauche doch diese User nicht ...welchen Sinn soll das haben ?


Edit: 20:40 01.02.19

Mir ist aufgefallen das das die ungefähre Leitungslänge in der Übersicht nicht mehr angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
...welchen Sinn soll das haben ?
So wie es anonymous FTP gibt und sinnvoll eingesetzt wird, als Beispiel führ ich hier mal die AVM FTP Server für Firmwares an, kann dies auch mit Samba gelingen.
Passwortlose Zugänge für triviale Inhalte sehe ich eher als Erleichterung an.
 
So wie es anonymous FTP gibt .....
Passwortlose Zugänge für triviale Inhalte sehe ich eher als Erleichterung an.

aber in meinem Netzwerk will ich keine Passwortlose Zugänge .... daher brauche ich diesen Gast User nicht .... denn der will ja eine SMB Zugang zu meinen Rechner .... ergo ist das eine sehr dummer Fehler von AVM hier nun solche Fehlereinträge zu produzieren ...
 
@avm_7170
Vielleicht ist ja auch bei dir was falsch eingestellt. Ich habe solche Ausgaben nicht. Sind bei dir Benutzer/Passworte auf PC und FB gleich?
Ich weiß nicht, was Windows bei einem Share-Zugriff alles so durchprobiert, bevor es evtl. die Aufforderung zur Anmeldung bringt. Ich vermute, es sucht erstmal nach Infos in der "Anmeldeinformationsverwaltung", dann evtl. Versuche mit den Credentials des angemeldeten Benutzers, dann als Gast ???
 
@avm_7170
Vielleicht ist ja auch bei dir was falsch eingestellt. Ich habe solche Ausgaben nicht. Sind bei dir Benutzer/Passworte auf PC und FB gleich?

??? Wenn das so wäre hätte ich ja keinen Zugriff vom WIN7 Rechner .... alle eingestellten User funktionieren ... und dann muss auch das Passwort stimmen .... auf Win7 gibt es auch keinen Gast ....der ist deaktiviert ... und auch den Fritzboxen gibt es keine Gast User.
Das Problem haben nur mit die Boxen, die eine neue Inhaus darauf haben und seit dem ich bei Windows SMB 2 /3 aktiviert habe.....
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet, sind bei dir User/Passworte PC/FB gleich oder nicht? Wenn nein, dann in der Anmeldeinformationsverwaltung" hinterlegt?

Es könnte ja sein, dass Windows es schon immer zuerst als Gast probiert, wenn die Credentials des angemeldeten Nutzers nicht greifen (und das aber neuerdings halt geloggt wird) und dann erst über die "Anmeldeinformationsverwaltung" (mmh, gab's die schon unter Win7?) geht, was dann letztendlich zum Erfolg führt.
Ein deaktivierter Gast wirkt m.W. auch nur, wenn Windows der Fileserver ist, also bei eingehenden Anfragen. Und dass eine Gast-Anfrage rein kam und auf FB-Seite wahrheitsgemäß kein Gast existiert, will dir nun wohl die FB mitteilen. So interpretiere ich die Meldung.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet, sind bei dir User/Passworte PC/FB gleich oder nicht? Wenn nein, dann in der Anmeldeinformationsverwaltung" hinterlegt?

User und Passwort sind gleich ...das hatte ich dir beantwortet ...geht auch schon aus der Logik hervor ...denn wenn das nicht so wäre hätte man keinen Zugriff auf das NAS über SMB ....bei Win7Prof. heißt die Funktion Anmeldeinformationsverwaltung ...
 
der Bug mit dem User "Guest" ist auch bei der neuen Version noch da ....
 
Nur wenn man das Häkchen setzt ..und dann auf Übernehmen geht ...dann wird das nicht übernommen ... es scheint das die Funktion noch nicht funktioniert
Mit der neuen Inhaus wird das Setzen des Häkchens für die SMBv1-Unterstützung übernommen. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen, da bei mir der Zugriff auf das NAS mit Windows 10 Pro auch mit der vorherigen Inhaus (über eine eingerichtete Netzwerkadresse) im Explorer problemlos möglich war:

NAS 7590 Client.JPG
 
Mit der neuen Inhaus wird das Setzen des Häkchens für die SMBv1-Unterstützung übernommen. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen...

Die Einstellung schient zu funktionieren, da jetzt der Zugriff mit einem Sambav1-Client wieder funktioniert.

Etwas anderes was mir aufgefallen ist:

Nach Update auf die neueste Inhouse (65395) funktionierten meine IPv4-Freigaben nicht mehr. Im Frontend wird das auch entsprechend mit einem grauen statt grünen Punkt und fehlender IP unter IPv4 dargestellt. Ein Löschen und eine Neuanlage brachte nichts, auch ein Neustart nicht. Interessanterweise klappte es danach auch nach einem Downgrade auf die vorherige Inhouse (65243) nicht mehr obwohl es vor dem Update ging. Mit der 07.01 ging es dann wieder.

Hat noch jemand so etwas beobachtet?
 
Ja hier funktioniert auch eine Portfreigabe nicht der eine Punkt ist grau die anderen grün.
 
Ich habe auch diese Erfahrung gemacht, aber bei der Aktualisierung auf die Inhaus-65243. Meine Portfreigaben habe ich nur wiederbekommen, indem ich eine vorhergehende Laborversion eingespielt und eine alte Sicherung von Einstellungen wiedereingespielt habe.

Diesmal, bei der Aktulisierung auf Inhaus-65395, sind bei mir alle Portfreigaben erhalten geblieben.

Aber generell ist das so eine Sache mit den Portfreigaben. Erst vor kurzem habe ich bei dem Versuch, eine neue Freigabe einzurichten, mal wieder die Fehlermeldung erhalten, die Freigabe könne nicht eingerichtet werden, denn das Ziel liege nicht im Heimnetz, was aber Quatsch ist. Dieses Problem besteht (für mich) aber schon seit langem.
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_7590-07.08-65447-Inhaus.image

DECT 5.75
 
Zuletzt bearbeitet:
C5 bekommt die 4.21 und die DECT 200 und 210 bekommen eine 4.15
 

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,991
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.