Nun ist aber 07.21 oder 07.22 auch nicht wirklich eine neue Labor-Reihe (mit Weiterentwicklungen) und meines Wissens gibt es auch keinen Thread für die neue "Inhouse-Reihe" 07.22 für die 7590 - was Deine Befürchtungen aus dem letzten Satz in #3690 schon mal weniger nachvollziehbar macht.
Tatsächlich bin ich auch dagegen, jetzt für jeden neuen Inhouse-Furz (egal, ob sich die Versionsnummer dabei ändert oder nicht) bei AVM hier ein neues Thema aufzumachen (ich bin sogar dagegen, jeden Inhouse-Furz hier groß anzukündigen - aber das interessiert auch niemanden und ich muß damit wohl leben
) und daher sehe ich den neuen eher als "ab 07.24" ... aber bis der dann obsolet wird, weil es eine neue Inhouse-Reihe gibt, vergeht noch genug Zeit, in der man sich irgendwie zusammenraufen kann.
Denn besonders logisch ist das Vorgehen hier tatsächlich nicht ... mal vollkommen abgesehen davon, daß ich noch nie verstanden habe, warum neue Firmware in einem Unterforum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" behandelt wird, wo es - auch dem "Untertitel" nach zu urteilen - ja eher um die dabei notwendigen Prozeduren gehen müßte, als um die Inhalte und Änderungen irgendeiner Firmware.
Auch über die Bedeutung eines "Sammel-Thread" kann man sicherlich trefflich streiten ... nur artet das dann zur "Grabbelkiste" aus, in der alles wild durcheinander geht (auch bei den Versionen), wäre "Sammelsurium" wohl ohnehin die bessere Beschreibung.
Und wer nach Informationen zu den Inhaus Versionen einer Box sucht, braucht dann nur die Key Wörter , 7590, Inhaus und Sammlung.
Was ändert sich für so jemanden bei den Suchergebnissen jetzt genau? Außer daß er in der Ergebnisliste schon anhand des Thread-Titels erkennen kann, daß die neuen Inhouse-Versionen (und auch AVM schwankt bei der Benennung mal zwischen "Inhouse", "Inhaus" und "Intern", was der alte Thread-Titel auch alles nicht wiederspiegelt) in einem anderen Thread behandelt werden?
Zumindest dann, wenn man den hier anpaßt, sofern man den Thread schließt ... was vielleicht auch nicht schon morgen der Fall sein muß, aber beim "schnellen Schließen" (auch der offiziellen Labor-Threads) war das schon immer komisch hier im IPPF. Die Tatsache, daß es auch Leute geben mag, die länger auf einer älteren Version verbleiben möchten, weil ggf. eine neuere bei ihnen nicht funktioniert, wurde auch bisher häufig einfach ignoriert, obwohl man gerade in der letzten Entwicklungsreihe solche Fälle zuhauf finden kann - da funktioniert bei dem einen das Steering so gar nicht, beim Nächsten das DoT, etc. und dann gehen die Leute eben auf eine Version zurück, wo das noch ging. Die sind dann natürlich mit ihren Problemen mit einer älteren Version (wenn die in der neuen nicht mehr auftreten) wieder alleine und haben auch keine Chance mehr (zumindest hier im IPPF), sich untereinander auszutauschen.
Die Annahme, daß jeder Labor-Tester automatisch immer die neueste Version auf seiner Box (bzw. mittlerweile gilt hier häufig ja auch der Plural) haben müßte, geht für mich auch an der Realität vorbei (nicht jeder ist so geil auf ständig neue Versionen und häufig genug auch damit einhergehende neue Probleme) und mir fehlt ein wenig das Verständnis, warum man den Austausch der Benutzer einer älteren Labor-Version (und zwar untereinander, denn die mit den neueren Versionen werden das ja dann klugerweise hoffentlich ignorieren) unbedingt unterdrücken sollte.
Die Frage, ob man für die Inhouse-Versionen tatsächlich (und so lese ich #3684 auch) bei der nächsten Reihe auch einen neuen Thread aufmacht oder den neuen quasi als "Rücksetzen" auf den April 2017 betrachtet (obwohl der seit Dienstag auch schon wieder fünf Seiten erreicht hat - also ca. eine pro Tag) und mit der nächsten Inhouse-Reihe dann doch weiterführt (so daß es nicht zu Deinem letzten Satz kommt), kann man immer noch ausdiskutieren (ggf. besser in einem anderen Unterforum) ... und eigentlich sollte sogar ein "Mischen" der Threads noch nachträglich möglich sein, wenn man es wollte und sich tatsächlich gegen einen zweiten/neuen Thread entscheidet.
Nur müss(t)en dann eben auch die Leute, die mit dem neuen Thread nicht einverstanden sind, erst mal in den sauren Apfel beißen und im neuen Thread schreiben - wenn es ihnen gelingt, die anderen davon zu überzeugen, daß der Schnitt doch nicht so günstig war, ist das Mischen (das auch noch nach Datum erfolgt, wie wir mal an anderer Stelle beim "Reorganisieren" feststellen durften) jedenfalls einfacher, als nachträgliches Aus- und Umsortieren.
Man kann ja deutlich bei AVM sehen, daß die 07.20-Inhouse-Versionen sich immer noch mit den Fehlerkorrekturen der letzten Release-Version befassen, während die 07.24 offenbar die Reihe ist, in der es um die Weiterentwicklungen geht. Im Moment hat wohl beides seine Berechtigung und eine 07.20-Inhouse muß nicht alle Korrekturen der 07.24-Inhouse enthalten und (vermutlich) umgekehrt. Wenn man hier jetzt also einen Krieg vom Zaune bricht, welches nun der einzig wahre Inhouse-Thread ist, dann riskiert man in diesem Thread hier nur, daß der tatsächlich (und für mich dann auch wieder zu früh) geschlossen wird.
Daher fände ich es schlauer (zumindest vorerst, man kann ja parallel weiter darüber reden), wenn man den Schnitt erst einmal akzeptiert (hier wäre es vielleicht tatsächlich auch geschickter gewesen, wenn man das irgendwo vorher mal "angekündigt" oder zur Diskussion gestellt hätte, aber das ist "verschüttete Milch" - aus der man trotzdem für das nächste Mal lernen sollte) und hier zwar weiterhin zu den "Fixed"-Versionen schreibt, aber die neue 07.24-Reihe in den neuen Thread auslagert ... auch bei den eigenen Beiträgen und selbst dann, wenn man das lieber rückgängig gemacht hätte.