Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Hi,
mein modernstes Gerät bleibt bei 866:-( ich hoffe die Repeater werden auch 160MHz unterstützen da könnte es was bringen.

Ralf

Da werden wohl neue Repeater erscheinen müssen.
Die Jahre alten 1750E und DVB-C werden ja wohl keine 160 MHz breiten Kanäle zur Verfügung stellen können.

MU-MIMO können sie auch noch nicht. Das wäre beim neuen Spitzen-Repeater wie bei den Spitzen-Boxen dann wohl auch Pflicht.

Braucht man denn die 160 MHz wirklich?

Die Frage was man wirklich braucht zu beantworten würde hier den ganzen Rahmen sprengen. ;)

OK, Du hast Recht, ich werde es brauchen. Spässle, nein, wo liegt der Vorteil gegenüber den aktuell verfügbaren Bandbreiten?

hmmm doppelte Geschwindigkeit im bestenfall? Ich schaffe 100MB&/s mit 160 MHz breiten Kanälen, was ich schon nicht schlecht finde :)

Es geht um das verbaute Chipset, nicht um das Kaufdatum ;)

AVM klatscht dann vermutlich schon wieder in die Hände und wittert das grosse Geschäft mit dem Verkauf von neuen Boxen und Repeatern.

Gehen 160Mhz nicht wieder zu Lasten der Reichweite? Vielleicht weiss das jemand?

Man kommt sich nur in schneller in Quere mit Nachbarn, wenn halt nur noch 2 nebeneinander a 160 Mhz senden können, aber auch nur wenn nicht noch Radar in Nähe stört/blockiert.

Hi,
ich hoffe (noch) das die "Erhöht die WLAN-Reichweite im 5-GHz-Band mit bis zu 1.300 MBit/s" in der Beschreibung vom 1750E vielleicht doch was ermöglichen. Aber im Prinzip habt ihr wohl recht das die neuen Chips Sachen können die alte Geräte nicht drauf haben.

An eine Verringerung der Reichweite glaube ich nicht. Die Dämpfung hängt zwar von der Frequenz ab und macht bei 2.4 gegenüber 5GHz schon deutlcih was aus aber ob es 5.00 oder 5.08GHz sind dürfte im Rauschen der Messwerte untergehen.

Ralf

Mal eine Verständnisfrage: wo helfen denn bitte die 160 MHz in der Praxis? Um im eigenen Netzwerk Daten schneller und störungsfreier hin- und herzuschaufeln?

@Meeeenzer Genau. statt 866MBit hast du bei 2 Streams 1733MBit zur Verfügung, worüber auf kurze Distanz dann volle Gigabit Ethernet Geschwindigkeit möglich sind. Kompatible WLAN Karte mal vorrausgesetzt!

Und mit 4 Streams, die die 7590 ja kann, komme ich dann auf 3466,8Mb/s?

Nein, 2533 Mbit.

AVM schrieb mal zu
Durch Multi-User-MIMO und mit einem dazu fähigen Endgerät können die angegebenen Datenraten (unter idealen Bedingungen) unter Nutzung beider Frequenzen erreicht werden.

Welches Endgerät wirklich aktiv beide Bänder gleichzeitig nutzt, weiß ich nicht.

Nö, ich meine nur das 5GHz Band.
Da konnte sie doch bisher mit 80 MHz Bandbreite und 4 Streams schon 1733 Mb/s.
Also kann es doch jetzt mit 160MHz Bandbreite das doppelte sein?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.