Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Kann das auch der Grund dafür sein, dass der Zugang zur Fritzbox über eine Mobilfunkverbindung mit der MyFritzApp seit Wochen nicht mehr funktioniert?

Hm, bei mir funktioniert sie (in aller Regel). Ich habe aber zu Hause eine Dual-Stack-Netzanbindung (Telekom) mit Ipv4 und Ipv6.

Probleme gibt es ja auf jeden Fall, wenn Du zu Hause nur eine Ipv6-Anbindung hast, Dein Mobilfunknetz aber ausschließlich Ipv4 benutzt.

Wie ist das bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Zuhause habe ich wie du eine Dual-Stack-Netzanbindung (Telekom) und den Standardeinstellungen an der FB7590 für ipv4 und ipv6.

Am Huawei Mate 20 Pro ist eine Telekom-Prepaid SIM mit LTE in Betrieb.

Es könnte natürlich auch am Handy liegen, dass die Verbindung über die MyFritzApp nicht mehr aufgebaut werden kann.

Wieso sollte es am handy liegen?

Kannst DNS doch befragen welche IP der MyFritz Hostname ausgibt, dann weißt du dass FB entweder die IP nicht mitgeteilt hat bei Fallback, oder AVM die IP nicht übernommen hat. Die haben manchmal Probleme.

Der Zugang zur Fritzbox über den MyFritz-Link aus der Fritzbox-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten klappt vom Handy über LTE problemlos.
Es muss also an der Inkompatibilität von Huawei Mate 20 Pro mit der MyFritzApp (Beta) liegen, dass der Verbindungsaufbau über Mobilfunk nicht klappt.

Eine VPN Verbindung kann man auch selbst anlegen, dazu braucht man nicht zwingend MyFritz.

Ich habe auch Probleme mit Mate 20 Pro und Mate 10 Pro Geräte die eBay Kleinanzeigenseite und Facebook Lite App zu öffnen. Die laden zu 99% der Zeit nichts. Über direkt Mobilfunk geht es. Habe auch versucht DoT zu deaktivieren, macht keinen Unterschied. Als DNS ist Google einstellt.

UPDATE: Weder DoT noch 5Ghz deaktivieren bringt etwas. Bin zurück auf vorheriger Inhaus (411).

Zuletzt bearbeitet:
@DickS: DoT zu deaktivieren ohne die Box zu rebooten, bringt bei mir (7490) keine Besserung!

Gruß Gerhard

Wurde doch in 7.24 gefixt bei normaler Labor, dann sollte es Inhouse auch so sein.

• Like
Reaktionen: Karl.
Bin zurück auf 411, es ist etwas besser wobei die ZDF App immer noch nichts lädt. Dafür gehen jetzt andere Apps wieder.

Und wo sollte da der Unterschied zum Online-Monitor "neu Verbinden" sein der m.E. genau das gleiche macht?
Wollt ihr mich verappeln?
Den Test spar ich mir ... kannst es ja selbst machen wenns dich ernsthaft interessiert.
Vor allem, um was bringt es mich in Bezug worauf nur einen Millimeter weiter?
Wie du schon aus bisherigen Informationen ableiten kannst hab ich innerhalb von 5s nach DSL-Training vollständige Internetverbindung, wie oft meinst sollte das noch bestätigt werden durch immer neue (eigentl. alte) Ideen?
Manche Anbieter weisen beim neu Synchronisieren die gleiche IP wieder zu, andere eine neue, beim neu verbinden im Onlinemonitor nicht, weil die FB eine neue anfordert

@DickS
Hast du mal WPA3 und PMF deaktiviert?
Hast du mal geprüft, ob der Google DNS Schluckauf hat, passiert manchmal, aber eher selten.

Aha ..
so auch meiner, bei Neu-Sync im Support-Menü bekomme ich die gleiche IP wieder (v4 und v6), nur dauerts halt (gefühlt ewig) wie bei Neustart bis sie wieder 'trainiert' ist.

Und wo sollte da der Unterschied zum Online-Monitor "neu Verbinden" sein der m.E. genau das gleiche macht?

Das ist nicht das gleiche. Beim "neu verbinden" über den Online-Monitor wird nur die PPPoE-Verbindung neu aufgebaut (sofern eine PPPoE-Verbindung überhaupt verwendet wird). Ein DSL-Resync würde dagegen ein Layer tiefer stattfinden.

Die Frage (die von dir bisher noch nicht beantwortet wurde) ist, ob bei dir überhaupt PPPoE zum Einsatz kommt. Und wenn ja (die Frage wurde zumindest gestellt, warum weiß ich eigentlich auch nicht), ob bei dir der Provider dabei ebenfalls noch eine Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung nach spätestens 24h vornimmt (dabei muss man nicht unbedingt eine neue IP-Adresse erhalten).

Wenn bei dir PPPoE nicht zum Einsatz kommen sollte, dann kann es bei dir verständlicherweise auch keine Probleme mit PPPoE geben, die aber andere (welche auf PPPoE angewiesen sind) wohl wiederum vereinzelt haben.

Edit:
Laut deinem Screenshot in #254 kommt bei dir auch PPPoE zum Einsatz.

IP Vergabe hat damit auch nicht direkt zutun... Anbieter kann andere IP zuweisen, muss es aber ned. Wenn sowas schon unklar ist, ist fraglich ob man Inhouse nutzen sollte.

Die Frage (die von dir bisher noch nicht beantwortet wurde) ist, ob bei dir überhaupt PPPoE zum Einsatz kommt. Und wenn ja (die Frage wurde zumindest gestellt, warum weiß ich eigentlich auch nicht), ob bei dir der Provider dabei ebenfalls noch eine Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung nach spätestens 24h vornimmt (dabei muss man nicht unbedingt eine neue IP-Adresse erhalten).
Zumindest ist bei mir als Kapselung PPPoE ausgewählt. Kann man dann etwa nicht davon ausgehen, daß sie auch verwendet wird?
Auch hatte ich schon PPPoE-Passthrough erfolgreich in Betrieb mit 2. Router.
24h Zwangstrennung kommt laut Betreiber nicht mehr zum Einsatz, oder zumindest soll es da keine neue IP mehr geben.
Wenn du mir verrätst wie ich das genau wo nachschon sollte/könnte kann ich dir die Frage auch beantworten.

Steht ja nirgendwo, daß nur PPPoE neu verbunden wird, war davon ausgegangen, daß die DSL-Verbindung neu aufgebaut würde (ja samt neuem Training) - dann halt nicht.
Verwende die Funktion ja auch nie, wozu auch. Wenn schon dann braucht meine Box einen Neustart (manchmal auch stromlos) damit wieder alles geht.

@HabNeFritzbox: Verwende ja auch nicht die Inhaus sondern "nur" die öffentliche Labor!
Warum ich hier den Sachverhalt bei mir schreibe: Weil mich Eisbärin explizit in diesem Thread danach gefragt hat.
Konnte nicht erahnen, daß dies so ausartet ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir verrätst wie ich das genau wo nachschon sollte/könnte kann ich dir die Frage auch beantworten.
Dazu muß die vorgezogene Zwangstrennung in der FB ausgeschaltet sein.
Dann siehst du in den Ereignissen, ob du spätestens nach 24h eine IP bekommst. Das kann auch die gleich wie vom Vortag sein.
So ist es z.Z. fast immer bei mir mit 1&1.

Die ist seit einigen Monaten eh deaktiviert - gut dann schau ich in 24h ob ich erneut eine IP bekomme (egal welche).
Bringt uns aber denk ich keinen Schritt weiter für eure Überlegungen, oder?
Bekomm ja sowieso wieder die selbe IP ...

gut dann schau ich in 24h ob ich erneut eine IP bekomme (egal welche).
Wenn es schon deaktiviert ist, dann kannst du auch sofort schauen, ob du jeden Tag eine IP bekommst.

Es beantwortet dann aber die Frage, ob du noch eine Zwangstrennung hast oder nicht.

Nö, da es den gesamten 14.11. keinen einzigen Eintrag gibt, am 13. hab ich sie installiert und vor 2 Stunden neu gestartet, dafür hab ich Einträge.
Hilft denen aber nicht weiter die so lange auf die IP-Verbindung warten müssen nach dem Sync.

PS: Weißt du vielleicht wie man zur 7.13-83377 für die 7582 kommt (oder war das gestern ein Fake-Beitrag)?

Macht doch extra Thema, hier gehts um 7.24 Inhouse immer noch...

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.