Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Ich habe mit der 82534 keinerlei Probleme am VDSL. Allerdings ist nun plötzlich das Wetter bei meinem C6 weg. Das ist ganz offenkundig ein Bug. Auch hat die Box nach dem Update relativ lange gebraucht um die Mesh Repeater (2400 und 1200) wieder als solche zu erkennen. Entweder ein tatsächliches oder aber ein Anzeigeproblem. Im übrigen scheint alles rund zu laufen.
Tatsächlich, kein Fehler in der FW. Das fehlende Wetter hatte wohl einen anderen Grund.
 
Die Wetterstation Salen-Reutenen geht jetzt auf 3 x C6 auch wieder brav.
 
Da ich zur Zeit MagentaEins-Beta (VDSL 50/10 und LTE/5G 50/10-ohne Limit) habe, teste ich für unterwegs die VPN-Upload-Möglichkeit durch eine VU+ Solo4k am DSL-Anschluss.
Interessant ist, dass die 7590 mit den letzen 7.24ern zwar erheblich höher synct 1602604875492.png als eine 7412, allerdings den hier möglichen Uploadspeed nur zu ca. 2/3 ausnutzt. 1602605162042.png. Das macht sich auf einigen HD-Sendern mit häufigeren Freezern schon deutlich bemerkbar. Sprich bei vermeintlich schlechterem Sync 1602605911436.png, kann der real bessere Upload, 1602606234146.png für mehr Freude sorgen.
Die LAN2LAN VPN wird von einer 7490FW7.21+W1208 4GSystems-LTE-Stick aus als Initiator aufgebaut.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass die 7590 mit den letzen 7.24ern [...] erheblich höher synct als eine 7412,
Der Sync ist doch gleich oder habe ich Tomaten vor den Augen?

Ja, die 7590/30/20 hat ein besseres Modem als die 7412/7430/7490/7362 SL.
 
Der Sync ist doch gleich
Klaro! Vertragsbedingt gedeckelt auf 68/12 Mbit/s, nur würdest Du mir zustimmen, dass bei einem 100/40iger Tarif die max. Leitungskapazität eine Rolle spielen könnte und
die 7590/30/20 hat ein besseres Modem
eher zweitrangig ist?
Da das neue VPN ab 7.2x so dolle beworben wurde, kann ich das empirisch im Vergleich an besagtem Anschluss mit dem genannten Tarif halt für meine genannten Zwecke nicht wirklich bestätigen.
LG
 
@Micha0815
Die Leitungskapazität ist ein geschätzter Wert, die Abweichung kann heißen, dass der eine Treiber mit dem einen Modem wesentlich besser arbeitet als der andere Treiber mit dem anderen Modem.

Die Abweichung kann aber auch bedeuten, dass eine geschätzte Leitungskapazität realitätsferner ist als die andere.

Dass das VPN von AVM nicht das beste ist, ist mir auch klar, es gibt Luft nach oben.
 
Die Leitungskapazität ist ein gemessener Wert. Sie ist das Ergebnis des "DSL Trainings Prozesses". Sie ist allerdings nicht konstant und kann bei bestehender Verbindung und mit jedem neuen Training leicht schwanken. Wenn Dein Vertrag weiter unterhalb der Kapazität ist, hast du grosse Reserven und in der Praxis keine Schwankungen in der für dich nutzbaren Bandbreite.
 
Die Leitungskapazität kann nicht direkt gemessen werden. Sie ist ein abgeleiteter Wert aus der Anzahl möglicher Träger im Spektrum und der maximal möglichen Bitbelegung jedes Trägers bei der Modulation der Trägerfrequenzen.
 
Dazu eine Frage, was ist damit gemeint? Ich hab die Fritz!Boxen im Bekanntenkreis auf Stufe 3 gestellt, so dass sich die Geräte verfügbare offizielle Updates zu gegebener Zeit automatisch holen sollten...
  • Änderung - Angebot der Umstellung auf Auto-Update-Stufe III "Neue FRITZ!OS-Versionen automatisch installieren" erfolgt nach Update nur bei Einstellung auf Stufe II
 
Bisher nervt das FRITZ!OS auch bei der Einstellung "Keine automatischen Updates, auch keine 'wichtigen'" nach jedem neuen Update erneut mit der Frage, ob man nicht doch lieber die Kontrolle über seine FRITZ!Box komplett aufgeben möchte - ich würde das so verstehen, daß AVM jetzt nur noch die "Halbüberzeugten" damit nach jedem Update belästigen will.

Spannend finde ich ja die Rufumleitung AN ein bestimmtes (internes) Telefon ... ansonsten gibt's jetzt halt auch die offizielle Bestätigung, daß zur Lokalisierung für die Wettervorhersage nur die Ortsvorwahl verwendet wird. Bei anderen Daten (auch bei der IP-Adresse) hätte man auch eine Anfrage nach der Genehmigung erwartet (zumindest ich).
 
Weils vielleicht auch für Nutzer der Inhaus SEHR interessant ist und sie u.U. gern auf eine Labor wechseln möchten!
Schreibt ja niemand, daß hier darüber diskutiert werden soll, einfach wie er es getan hat ein schlichter Einzeiler mit der Info, daß es eine 7.24 Labor gibt.
 
Bitte kommt doch mal langsam wieder zum Thema zurück ;)
(ich habe mal das letzte Zeug hier grob gefiltert und entsorgt)
 
Neues FRITZ!OS:
07.24-82615 Inhaus
 
schon seit ca 16:18 auf meiner Fritz 7590 leuft bis jetzt so weit ganz gut (( Mesh könnte noch besser werden ))

[Edit Novize: Beiträge im richtigen Thread passend eingeordnet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wetterdaten / Standort von der Vorwahl wird immer noch nicht übernommen..., C4 zeigt das wetter von einem Ort der 25 KM weg liegt an, keine Ahnung wo die Firmware diesen Standort zieht
 
Offenbar anhand der in der Box hinterlegten Vorwahl.
Kannst du aber anpassen/korrigieren: "Doppelklick" auf OK-Taste des Phones (wenn "Wetter" als Startbildschirm eingerichtet ist), dann unter Optionen den Ort anpassen.
 
Ich dachte immer wenn man auf den letzten DSL-Treiber zurückwechselt, dann käme man auf den Treiber der letzten offiziellen Version.
Ok, ist wohl nicht so. In der Inhaus 82615 steckt als alter DSL-Treiber -> 1.180.129.93
 
Wurde schön öfters hier so berichtet, aber daß nicht jeder jeden kleinsten Beistrich lesen kann um das mitzubekommen ist auch mehr als verständlich.
Und leider suggeriert die "Beschreibung" von AVM solches statt explizit darauf hinzuweisen (etwa durch Nennung der tatsächl. Version) ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.