Glaub (heißt nichts wissen) nicht, daß es daran liegt, sondern einfach nur da der 7590 Intel DSL-Chip besser ist als der Broadcom vom 7582.
Mit der 7.01 war meine 7590 auch voll stabil trotz 10% Gewinn gegenüber 7582 oder ZTE-Modem und hat sich auch mit der FRITZ!OS: 07.08-67542 BETA nicht geändert (vielleicht einzelne Mb/s sogar noch schneller).
Erst mit der FRITZ!OS: 07.08-67855 BETA bekam ich maximale Probleme, vermutl. aber wegen zufällig zeitgleich einsetzender Leitungsstörungen die ich verständlicherweise auf den Treiber schob.
Nach 3 Wochen hat es sich langsam wieder beruhigt und nun seit einer Woche wieder alles stabil und ok.
Inzw. ist nun die FRITZ!OS: 07.08-68106 BETA drauf (vergleichbar mit der DE-7.10) und noch immer stabil.
Glaub mich erinnern zu können, daß die 7582 im Spektrum ab 30MHz aufgehört hat und die 7590 hier zwar einen gehörigen Abfall aufzeigt (gibts dafür eine Erklärung???), jedoch trotzdem auch diesen höchsten Frequenzbereich ausnutzt.
Kannst es ja mal testen, ich möchte nicht mehr umkonfigurieren und die 7582 anhängen da alles schön im Mesh.
Könnte mir jemand den schlagartigen Abfall bei 30MHz erklären?