Habe jetzt mal nur den Virtual Switch auf LAN 2 des Qnap deaktiviert und die Schnittstelle wieder mit dem Heimnetz verbunden.
Vielleicht reicht diese Massnahme ja schon, die 7580 von ihren reboots abzuhalten (die eben gerne zum Zeitpunkt der automatischen Abschaltens des WLANs und damit auch zeitgleich zum zeitgesteuerten Eintritt des Qnap in den Ruhestand auftauchen oder beim Aufwachen desselben)...
Die QTS 4.3 Alpha (!) wurde an (nach welchen Krtiterien ist mir unbekannt) ausgewählte Qnap-Besitzer direkt von Qnap versandt.
Sollte sich eigentlich pre-alpha nennen - siehe z.B.
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=151&t=125772
Wenn Du das NAS für mehr als als einen reinen Fileserver einsetzt, ist diese Alpha für den Alltagsgebrauch absolut unbrauchbar.
Update: auch danach immer noch spontane reboots (selten) und mehrmals täglich resyncs
------------------
Jetzt wird es richtig strange:
soeben meldet sich der Syncthing Client der Heimnetz-QNAP hier im Büro als verbunden mit meinem Desktop. Solche Meldungen habe ich seit den 6.69-FWs der 7580 nur von innerhalb meines Heimnetzes erhalten. Dafür muss nämlich die TCP-Portweiterleitung für Syncthing funktionieren.
Und zwar wann?
Exakt, nachdem die Zeitautomatik für das WLAN das 7580-WLAN angeschaltet hat (der Syncthing-Client hier auf dem Office Desktop versucht natürlich die ganze Zeit seit seinem Start mit dem Client auf dem Qnap Dateien zu sharen, also heute schon den ganzen lieben Tag, allerdings bis zu diesem Zeitpunkt erfolglos, ohne eine Verbindung zu bekommen).
Natürlich habe ich dann auch sofort versucht, über openVPN auf die 7580 zu kommen, wozu eine Weiterleitung des UDP-Ports 1194 auf das Qnap nötig ist, die bisher nie funktioniert hat.
Und siehe da, auch das funktioniert (momentan)?!
Ich verstehe es nicht...
die einzige Änderung am 7580-Setup, die ich heute vorgenommen habe, war ein Ersetzen des grossen Spammer-Telefonbuchs (zum automatischen Sperren der üblichen Deppen) mit der aktuellen Tellows-Spammerliste...
und vor 2 Tagen die oben erwähnte Deaktivierung des Virtual Switch auf LAN 2 des Qnap...
Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?